ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Euer Grundlegendes Equipment
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Das Gyeon Q2M WetCoat klingt ja geil.

Versiegelst du rein mit dem, oder wachst/versiegelst du vorher oder während des Jahres auch noch mit anderen Sachen eine Grundschicht und dann nur mit dem Gyeon Q2M WetCoat hin und wieder darüber?

Was nehmen die anderen vor dem Winter denn so speziell zum längerfristigen Lackschutz?
Ich wachse mein Auto generell so alle 2-4 Wochen mit dem Meguiars Gold Class Paste Wax. Fahre dann (meißt abends ab 20 Uhr, teilweise aber auch morgens um 4, je nach Freizeit oder Langeweile Big Grin) mit einem Freund erst waschen und dann in ein 50m entferntes Parkhaus von einem großen Einkaufszentrum in dem es es schön leer um die Uhrzeit ist. Dann noch kurz trocknen und dann geht es ans wachsen. Bis wir mit 2 Autos durch sind (jeder macht sein eigenes), geht teilweise auch schon die Sonne auf. Das WetCoat habe ich mir eigentlich für den Winter zugelegt, wenn es zu kalt fürs wachsen ist und um das Wachs aufzufrischen. Aber ich finde es so toll, dass ich es jedes mal nutze, wenn ich bewusst waschen fahre und es somit bei habe. Ist zwar nicht jedes mal notwendig, aber ich bilde mir ein, dass der Effekt dadurch noch besser wird. Das Bathe+ hat übrigens einen ähnlichen bis gleichen Effekt des Abperlens.
Die Zeit der Wachse ist FÜR MICH vorbei. Sie sind einfach den neuen Coatings und Versiegelungen unterlegen. Mit dem Gyeon Wetcoat in Verbindung mit Gyeon Bathe+ kommt man sogar ohne eine "richtige" Versiegelungsschicht aus. Wenn man dann noch als Basis ein richtiges Coating aufträgt, ganz egal ob Gyeon, Gtechniq, Modesta, Optimum und wie sie alle heißen, dann hat man eine fast ewig haltbare Schutzschicht auf dem Lack.

Es gibt nur noch zwei Gründe für Wachse. Welche im übrigen auch der Grund sind warum ich meine Sammlung nicht verkaufe. Ein Auto zu wachsen, sind einfach Emotionen die ich mir nicht entgehen lassen möchte. Wachsliebhaber werden jetzt sagen, aber kein Coating bekommt so ein tolles Wachs hin und das stimmt auch.

Trotzdem würde ich für den Winter immer ein Coating empfehlen, oder die Wetcoat Alternative.
So.
Ich habe mein Gyeon Sortiment nun erweitert und nachbestellt, da meine ersten Flaschen mittlerweile alle sind. Wenn jemand einen Bericht zu einem der Produkte haben möchte, kann ich diesen gerne liefern, sobald ich die Produkte habe.

[Bild: 4qmv4xhc.png]
Würde gern über alles was lesen. Und du musst dich nicht wundern wenn deine Sachen schnell leer gehen, wenn.du die kleinen Gebinde kaufst ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Gyeon-Produkte klingen alle klasse und sind es wsh auch zum Großteil, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele so sehr geflasht sind, dasse ganz vergessen, dass es auch noch alt bewährtes gibt Big Grin

Gerade wenn ich preislich mal die ValetPro Produkte anschau: Top Preis/Leistung, warum sollte man die nun hinten anstellen?

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen Smile
Ich bin nach wie vor von alt bewährten überzeugt.

Sogar gerade von ValetPRO weil es eben Produkte sind, die gerade als Gewerblicher Aufbereiter durch Ihr extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und großen Gebinden perfekt sind.

Allerdings setzt Gyeon ja gerade da an, wo ValetPro defizite hat.
Es gibt kein Pendant bei ValetPRO was die Coatings von Gyeon angeht.

Auch sonst unterscheiden sich die Produktreihen doch sehr.
Wo ich direkte Vergleiche ziehen kann wäre beim Iron, Tar und dem Bathe.
Iron ist von der Funktion gleich zu den ganzen anderen Bekannten.
Tar find ich ok. Mag aber das Citrus Tar and Glue Remover lieber von ValetPro. Bath ist eben ein Shampoo. Ich finds gut, gibt aber auch viele andere gute.

Schlussendlich muss das auch jeder für sich wissen.
Zum Bathe+ und WetCoat muss ich denke ich nichts sagen. Da gibt es nichts ähnliches.
Das Iron finde ich besser als das ValetPRO Dragons Breath, da das ValetPRO die Sprühköpfe in regelmäßigen Abständen zerstört.
Tar, ja ok wollte ich nur testen.
Und das Prep ist ein wirklich sehr einfach zu verarbeitender Vorreiniger für Versiegelungen und Wachse.
Dann hast du wsh keine chemie-resistente Sprühköpfe verwendet. Bei mir funktionierts auch nach nem dreiviertel Jahr noch gut.
Doch. Eigentlich sogar ziemlich gute von Lupus.
Nach 2 Flaschen habe ich es dann gelassen und bin zum Iron gewechselt. Alternative wäre aber noch IronX und AutoFinesse IronOut. Letzteres ist aber etwas teurer (paar Euro)

Gerade gelesen, dass Berichte gewünscht waren.

Hier mal die Flaschen.
[Bild: 2gy2nslo.jpg]

Das LeatherCoat ist anzuwenden, nachdem das Leder gereinigt wurde.
Ich nutze dafür das Colourlock Lederreiniger Mild.
Danach gut trocknen lassen und das LeatherCoat auf einen Microfaser Applikatorschwamm aufsprühen und hauch dünn auf dem Leder verteilen. Das Ganze dann am besten einen Tag einziehen lassen. Das LeatherCoat hat bereits Pflegeanteile mit an Board, jedoch kann eine zusätzliche Pflege NACH der Versiegelung nicht schaden.
Dafür nutze ich Lexon Lederpflege.
Effekt vom LeatherCoat: Versiegeln. D.h. Schmutz wird vom Leder abgewiesen und selbst Flüssigkeiten perlen ab. Ebenso wird die Farbe sehr stark aufgefrischt. Wer Bilder sehen möchte schreibt mir am besten mal oder guckt im AutoPflegeForum.eu

Um erstmal im Innenraum zu bleiben habe ich mir auch noch das Gyeon FabricCoat bestellt und damit meine Textilfußmatten bearbeitet. Somit kann das Wasser nicht in die Fußmatten einziehen und Schmutz ebenso wenig.

Das Bathe+ ist gut im Video zu erkennen, mache jedoch demnächst mal ein neues auf dem man ein vorher nachher gut erkennen kann.
Ist das einzige Shampoo welches echte Versiegelungseigenschaften hat.

Hier mal das Beading nach dem Waschen.
[Bild: ul85z2ew.jpg]
[Bild: kxt39uxc.jpg]
Und während des Waschens am Audi
[Bild: rl2xhsv3.jpg]

Das WetCoat ist für den Winter ganz praktisch gewesen. Im Sommer werde ich es nicht nutzen da ich eh häufig waschen werde.
Einfach auf nicht versiegelte Flächen (Flächen auf denen das Wasser stehen bleibt und sich keine Perlen bilden) aufsprühen und mit dem Kärcher absprühen. Sofort bilden sich Perlen und der Lack ist versiegelt.

Das Iron ist ein ganz normaler Flugrostentferner für die gründliche Reinigung vor dem Polieren oder als Felgenreiniger für Faule Big Grin siehe Video.

Das Tar habe ich nur zu Testzwecken gekauft. Hatte eigentlich keine Teerflecken am Lack. Dachte ich jedenfalls. Hinter den Vorderreifen waren doch einige lila Läufer nach dem auftragen (verfärbt sich lila wenn es mit Teer in Kontakt kommt)

Das Prep ist ein Reiniger welcher zum entfernen von Versiegelungen und Wachsen dient. Also gut um alte Wachsschichten zu entfernen vor dem Versiegeln oder gegen stärkere Verschmutzungen. Sehr einfach zu verarbeiten. Nur auf den Lack aufsprühen und ca. 20 sek einwirken lassen, dann mit einem Microfasertuch abwischen.

Habe mir außerdem noch den Gyeon Woolie gekauft. Wirklich ein sehr geiler Waschhandschuh mit echtem Lammfell. Gleitet sehr leicht über den Lack.
[Bild: evhprcpc.jpg]
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs