22.05.2014, 15:43
Hallo, jetzt steht wohl bei mir auch ein neuer Motor an.
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 1,4er Bj 09/08 mit 40 Tkm gekauft.
Fahrzeug war mit voller Zusatzgarantie, die ich Gott sei Dank für 500€/ Jahr verlängert habe.
Aktueller KMstand heute 93Tkm.....viel gefahren 2 Jahren
Bis dato keine Probleme...so gut wie kein Ölverbrauch...kein Rasseln der Steuerkette...nichts ,ausser 2 Standlichbirnen defekt.
Nun hatte ich am Wochenende eine Ölwechsel gemacht und wollte die Kerzen wechseln....als ich die Kerzen raus hatte, viel mir an einer Kerze eine harte weisse Verkrustung auf !
Ein Freund der Mechanikermeister ist....sagte direkt, das sieht nach Wasser im Brennraum aus.
Der Kühlwasserstand zeigte einen minimalen Verlust evtl. 0,1l höchstens.
Wir haben die alten Kerzen wieder reingeschraubt und ab zum Händler.
Erste Diagnose war Kopfdichtung hin....
Dann heute ein Anruf....der Rumpf ist verzogen und eine Zylinderlauffläche ist abgesackt( was auch immer das heissen mag)
Eine neue Kopfdichtung würde wohl wieder rel. schnell undicht werden lt. der Werkstatt.
Fest steht auch, das in 2 Zylindern ganz klar Wassereintritt sichbar war.
Jetzt kommt morgen der Gutachter von der Versicherung und schaut sich die Geschichte mal an.
Der Meister sagte.....da muss ein neuer Austauschmotor rein.....
Soll mir Recht sein....
Kosten hätte ich keine, ausser das wir direkt die Kupplung erneuern würden...da müsste ich nur die Materialkosten tragen.
Hat jemand hier schonmal von so einem Schadensbild gehört ?
Als Leihwagen habe ich übrigens einen Smart bekommen....irgendwie lustiges Wägelchen...was irgendwie spaß macht
Gruß B
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 1,4er Bj 09/08 mit 40 Tkm gekauft.
Fahrzeug war mit voller Zusatzgarantie, die ich Gott sei Dank für 500€/ Jahr verlängert habe.
Aktueller KMstand heute 93Tkm.....viel gefahren 2 Jahren
Bis dato keine Probleme...so gut wie kein Ölverbrauch...kein Rasseln der Steuerkette...nichts ,ausser 2 Standlichbirnen defekt.
Nun hatte ich am Wochenende eine Ölwechsel gemacht und wollte die Kerzen wechseln....als ich die Kerzen raus hatte, viel mir an einer Kerze eine harte weisse Verkrustung auf !
Ein Freund der Mechanikermeister ist....sagte direkt, das sieht nach Wasser im Brennraum aus.
Der Kühlwasserstand zeigte einen minimalen Verlust evtl. 0,1l höchstens.
Wir haben die alten Kerzen wieder reingeschraubt und ab zum Händler.
Erste Diagnose war Kopfdichtung hin....
Dann heute ein Anruf....der Rumpf ist verzogen und eine Zylinderlauffläche ist abgesackt( was auch immer das heissen mag)
Eine neue Kopfdichtung würde wohl wieder rel. schnell undicht werden lt. der Werkstatt.
Fest steht auch, das in 2 Zylindern ganz klar Wassereintritt sichbar war.
Jetzt kommt morgen der Gutachter von der Versicherung und schaut sich die Geschichte mal an.
Der Meister sagte.....da muss ein neuer Austauschmotor rein.....
Soll mir Recht sein....
Kosten hätte ich keine, ausser das wir direkt die Kupplung erneuern würden...da müsste ich nur die Materialkosten tragen.
Hat jemand hier schonmal von so einem Schadensbild gehört ?
Als Leihwagen habe ich übrigens einen Smart bekommen....irgendwie lustiges Wägelchen...was irgendwie spaß macht
Gruß B