19.05.2014, 19:49
Hallo,
da mein kleiner im Moment geöffnet wurde und gerade überarbeitet wird und paar Teile getauscht werden, wurde ich auf eine Neuerung hingewiesen, die es scheinbar erst seit kurzem gibt. Angeblich gibt es eine TPI fürn einen neueren Ventildeckel bzw. eine neue Ölzuleitung für die Steuerkette. Hat von euch schon jemand was davon gehört?
Soll dem Steuerkettenproblem scheinbar noch mehr vorbeugen.
Im Übrigen ganz interessant, was sich bei nem bis vor kurzem einwandfrei funktionierendem 1.4er alles finden lies (BJ 07/09 mit 50t km):
- Wasserpumpe leicht undicht (100% Kulanz auf Material und Arbeitszeit)
- Hydrostößel mit zu viel/zu wenig Spiel (0% Kulanz)
- Überarbeiteter Ventildeckel (selbst manche Austauschmotoren haben den noch nicht drin/0% Kulanz auf Arbeitszeit, wird aber kostenlos mitgemacht bei der ganzen OP, 0% Kulanz auf Material)
- Kettenspanner (0% Kulanz)
- Steuerkette (0% Kulanz)
- Nockenwellenversteller (100 % Kulanz auf Arbeitszeit, 0% auf Material)
Macht rund 3000 €, wovon 2000 € von vorherein von VW übernommen werden, der Rest wird im Moment noch per Sonderkulanz "erbeten".
Steuerzeiten an sich waren noch im Rahmen, Kette war leicht gelängt, 2 Schrauben beim Kettenspanner waren noch drin - lösen sich öfter und sorgen dann auch für Kolbenbrüche etc...
Hatte eig. immer meine Ruhe, nur fing er vor kurzem bei gewissen Temperaturen mit einem 3-4 Sekündigen lautem Rasseln an, welches der Nockenwellenversteller verursacht hat und weshalb das ganze erst entdeckt wurde.
Vllt kann von euch ja jemand was zu dem Ventildeckel sagen und was dahintersteckt. Kann nur das wiedergeben, was mir heute bei offenem Motor gezeigt wurde, Rechnung usw. habe ich noch nicht.
MfG
da mein kleiner im Moment geöffnet wurde und gerade überarbeitet wird und paar Teile getauscht werden, wurde ich auf eine Neuerung hingewiesen, die es scheinbar erst seit kurzem gibt. Angeblich gibt es eine TPI fürn einen neueren Ventildeckel bzw. eine neue Ölzuleitung für die Steuerkette. Hat von euch schon jemand was davon gehört?
Soll dem Steuerkettenproblem scheinbar noch mehr vorbeugen.
Im Übrigen ganz interessant, was sich bei nem bis vor kurzem einwandfrei funktionierendem 1.4er alles finden lies (BJ 07/09 mit 50t km):
- Wasserpumpe leicht undicht (100% Kulanz auf Material und Arbeitszeit)
- Hydrostößel mit zu viel/zu wenig Spiel (0% Kulanz)
- Überarbeiteter Ventildeckel (selbst manche Austauschmotoren haben den noch nicht drin/0% Kulanz auf Arbeitszeit, wird aber kostenlos mitgemacht bei der ganzen OP, 0% Kulanz auf Material)
- Kettenspanner (0% Kulanz)
- Steuerkette (0% Kulanz)
- Nockenwellenversteller (100 % Kulanz auf Arbeitszeit, 0% auf Material)
Macht rund 3000 €, wovon 2000 € von vorherein von VW übernommen werden, der Rest wird im Moment noch per Sonderkulanz "erbeten".
Steuerzeiten an sich waren noch im Rahmen, Kette war leicht gelängt, 2 Schrauben beim Kettenspanner waren noch drin - lösen sich öfter und sorgen dann auch für Kolbenbrüche etc...
Hatte eig. immer meine Ruhe, nur fing er vor kurzem bei gewissen Temperaturen mit einem 3-4 Sekündigen lautem Rasseln an, welches der Nockenwellenversteller verursacht hat und weshalb das ganze erst entdeckt wurde.
Vllt kann von euch ja jemand was zu dem Ventildeckel sagen und was dahintersteckt. Kann nur das wiedergeben, was mir heute bei offenem Motor gezeigt wurde, Rechnung usw. habe ich noch nicht.
MfG