Tach zusammen
Wie handhabt Ihr es so ? Schaltet Ihr an roten Ampeln in die N Stellung oder haltet Ihr einfach den Fuß auf der Bremse gedrückt ?
Gruß Damian
Wieso sollte man jedesmal schalten? Macht doch keinen Sinn...
Aber auch nur weil die Getriebeölpumpe bei DSG mitläuft ist das überhaupt ok - bei alten Getrieben haste, wenn du das öfters machst, schnell Schrott.
Bitte daran denken: niemals mit ausgeschaltetem Motor in N rollen (Abschleppen o.ä.) nach spätestens 50km brauchste n neues.
MfG
Ich kenn mich mit DSG nicht aus, hab selbst keins.
Aber beim Schalter nimmt man ja auch den Gang raus und bleibt nicht auf der Kupplung stehen. Sicher das es dem DSG nichts ausmacht?
Hat das keine ausrücklager oä. Die kaputt gehen können?
Ja - drinlassen ist besser!
Steht auch so in der BDA.
MfG
(19.05.2014 17:39)Azekiel schrieb: [ -> ]Wieso sollte man jedesmal schalten? Macht doch keinen Sinn...
Aber auch nur weil die Getriebeölpumpe bei DSG mitläuft ist das überhaupt ok - bei alten Getrieben haste, wenn du das öfters machst, schnell Schrott.
Bitte daran denken: niemals mit ausgeschaltetem Motor in N rollen (Abschleppen o.ä.) nach spätestens 50km brauchste n neues.
MfG
Wenn man in eine Waschstraße fährt macht man das ja auch, was passiert denn da??
Da lässt du den Motor an, da ist also alles okay.
Wenn du den Motor abstellst: Ab sofort anlassen
Das Getriebe, weil DSG, legt in P sowie N den Rückwärtsgang sowie den zweiten Gang "vor" - Deswegen und wegen der nicht vorhandenen Ölförderung den Wagen nicht bewegen, wenn in N!
Wobei bei einer Waschanlage so geringe Geschwindigkeiten (und somit Temperaturen) auftreten, dass ich das für kein Problem halte.
MfG
Daniel
genau, hatte genau diesen Fall noch kürzlich: fahre in die Waschstraße, muss laut Anweisung den Motor an lassen und das Getriebe auf N stellen. War nur ein Bisschen blöd, dass der "Einweiser" anscheinend neu war und gleichzeitig "nimm den Gang raus" brüllte und noch am Winken war, dass ich weiter vor fahren sollte
BTW: wenn ich absehen kann, dass ich länger an einer Ampel stehe und Start/Stopp ist abgeschaltet, dann stelle ich auch das DSG auf N. Ansonsten einfach Start/Stopp nutzen. Dann geht der Motor an der Ampel eh aus und man braucht sich keine Gedanken über das Getriebe machen
Was meiner Meinung nach, ohne jetzt wirklich Kenne von DSG-Getrieben zu haben, nicht gut ist, ist folgenden Situation: Getriebe auf D, an Ampel stehen bleiben und bei aktiviertem Start/Stopp versuchen, durch nur ganz leichten Druck auf´s Bremspedal den Motor "am Leben zu halten". Dann greift Start/Stopp zwar nicht, aber auch nur nicht, weil das Getriebe praktisch auf "Standby" ist und die Kupplung dann schleift (hört sich zumindest so an).
Jo, wenn dann stehen bleiben. Wobei deswegen aber auch keine Kuh vom Eis fällt
MfG
Es geht ja generell eher darum was gesund bzw am Besten für das Getriebe ist...
Machen kann ich alles, über kurz oder lang.
Okay dann lass ich den Motor nächstesmal an
Wenn man z.B. an der Ampel steht und die Bremse gedrückt hält, wird doch automatisch das Getriebe vom Motor getrennt, weil der Verbrauch geht ja dann immer gen Null, sozusagen ist man dann eh im Leerlauf..
Heißt aner Ampel einfach die Bremse drücken und alles ist gut oder nicht?