20.04.2014, 19:36
Hi Leute,
da ja mein R "beseitigt" wurde und bisher auch nicht aufgetaucht ist, muss ich mich zwangsläufig nach einem Nachfolger um sehen, auch wenn noch 2 Wochen von der Sperrfrist üblich ist. Mittlerweile habe ich auch die Wiederbeschaffungswert-Kalkulation meiner Versicherung bekommen und hab somit schon einen Rahmen ab gesteckt. Für ein gescheites neues Auto bzw. Jahreswagen reicht es leider nicht, da ich auch nicht drauf legen kann/will - als Wieder-Student geht das schwierig, deswegen muss ich mit dem klar kommen, was ich effektiv wieder bekomme bzw. will lieber noch was auf die hohe Kante legen. Maximal will ich eigentlich 23000€ ausgeben (auch wenn ich von der Versicherung mit Mwst mehr bekomme), Alter sollte nicht vor BJ 2011 liegen (auch wegen den LED-RüLis) und Laufleistung nicht unbedingt über 60k, wegen der Mwst-Abrechnund schließt das natürlich Kauf bei Privat aus. Natürlich würde ich lieber einen G7 GTI PP nehmen, aber habe bisher keinen wirklich "bezahlbaren" gefunden, wo es sich gelohnt hätte, mehr als 23k aus zu geben.
Daher stehen aktuell nur der G6 GTI und der G6 GTI 35'er zur Auswahl, beide als 4-Türer da ich häufiger mit 4 Leute fahren als früher (eigentlich fast immer), aber der Kofferraum mir beim Scirocco eigentlich gereicht hat.
Nun ist da aber die Sache mit der Motorwahl:
der Edi hat ja den guten alten EA113, den ich ja vom R kenne, auch wenn er gedrosselt ist, dürfte er sich ähnlich fahren. Verbrauch wird der gleiche sein, in Steuern kostet er das selbe wie mein R, Versicherung ist etwas günstiger.
Der "kleine" GTI hat ja den neueren EA888, zu dem ich keine persönliche Erfahrung habe. Er wird oben rum etwas schwächer sein, aber unten raus besser kommen, denke ich. Wie sieht es mit dem Verbrauch auch, ist dieser wirklich niedriger als beim EA113? Was sagt die Haltbarkeit? Von Steuern und Versicherung her ist er etwas günstiger.
Hat jemand beide gefahren und kann mir dazu was sagen?
Ich muss dazu sagen, das ich vermutlich schon gleich was leistungsmäßig machen werde, um den Rückschritt gering halten zu können
da ja mein R "beseitigt" wurde und bisher auch nicht aufgetaucht ist, muss ich mich zwangsläufig nach einem Nachfolger um sehen, auch wenn noch 2 Wochen von der Sperrfrist üblich ist. Mittlerweile habe ich auch die Wiederbeschaffungswert-Kalkulation meiner Versicherung bekommen und hab somit schon einen Rahmen ab gesteckt. Für ein gescheites neues Auto bzw. Jahreswagen reicht es leider nicht, da ich auch nicht drauf legen kann/will - als Wieder-Student geht das schwierig, deswegen muss ich mit dem klar kommen, was ich effektiv wieder bekomme bzw. will lieber noch was auf die hohe Kante legen. Maximal will ich eigentlich 23000€ ausgeben (auch wenn ich von der Versicherung mit Mwst mehr bekomme), Alter sollte nicht vor BJ 2011 liegen (auch wegen den LED-RüLis) und Laufleistung nicht unbedingt über 60k, wegen der Mwst-Abrechnund schließt das natürlich Kauf bei Privat aus. Natürlich würde ich lieber einen G7 GTI PP nehmen, aber habe bisher keinen wirklich "bezahlbaren" gefunden, wo es sich gelohnt hätte, mehr als 23k aus zu geben.
Daher stehen aktuell nur der G6 GTI und der G6 GTI 35'er zur Auswahl, beide als 4-Türer da ich häufiger mit 4 Leute fahren als früher (eigentlich fast immer), aber der Kofferraum mir beim Scirocco eigentlich gereicht hat.
Nun ist da aber die Sache mit der Motorwahl:
der Edi hat ja den guten alten EA113, den ich ja vom R kenne, auch wenn er gedrosselt ist, dürfte er sich ähnlich fahren. Verbrauch wird der gleiche sein, in Steuern kostet er das selbe wie mein R, Versicherung ist etwas günstiger.
Der "kleine" GTI hat ja den neueren EA888, zu dem ich keine persönliche Erfahrung habe. Er wird oben rum etwas schwächer sein, aber unten raus besser kommen, denke ich. Wie sieht es mit dem Verbrauch auch, ist dieser wirklich niedriger als beim EA113? Was sagt die Haltbarkeit? Von Steuern und Versicherung her ist er etwas günstiger.
Hat jemand beide gefahren und kann mir dazu was sagen?
Ich muss dazu sagen, das ich vermutlich schon gleich was leistungsmäßig machen werde, um den Rückschritt gering halten zu können