ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mahlzeit,

gibt es eigentlich irgendwo Regelungen bzgl. des Reifenzustandes, wenn man das Fahrzeug nach einer (Wertverlust-) Finanzierung oder von mir aus auch Privatleasing oder wie auch immer das so genannt wird, an den Händler zurück gibt?

Als ich das letzte Mal ein Auto zurück gegeben habe meinte der Händler, die Reifen müssten noch mindestens 4 mm Restprofil haben und es müssten Sommer- oder Ganzjahresreifen sein. Alter: egal. Da ich auf den Originalfelgen, mit denen ich den Wagen zurückgeben musste, Winterreifen aufgezogen hatte, habe ich für 50 EUR vier 3 Jahre alte Sommerdunlops mit 4-5 mm Restprofil ersteigert und für einen kleinen Obulus beim Händler aufziehen lassen.....nach mir die Sintflut.....der Wagen fuhr letztes Jahr immer noch mit diesen Reifen in Osnabrück herum....

Wenn ich diese Regeln beherzigen muss, dann muss ich bis zur Abgabe des Scirocco in exakt einem Monat meine Winterräder dran lassen, weil die originalen Interlagos teilweise bis auf exakt 4 mm runter sind. Ist bei den aktuellen Temperaturen eigentlich Käse....

Wie ist das bei Euch?

Danke und Gruß.

Markus
Blöde Frage: Warum fragst du deinen Händler denn nicht einfach wie er es handhabt?
Blöde Antwort: weil ich heraus finden will, ob das, was der damalige Verkäufer mir gesagt hat, normal und korrekt ist oder ob es da gar keine rechtliche Grundlage für gibtTongue
Gibts keine Leasing AGB in denen der Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe beschrieben ist?

Wenn der Verkäufer trotzdem meckert soll er die gesetzliche Grundlage nennen auf die er sich beruft, wenn er es nicht kann und trotzdem drauf beharrt, direkt zum Chef.
Normalerweise kannst du dich an dem Schadenskatalog orientieren fuer die Leasingrueckgabe. Meine aber auch irgendwo was von 4 mm gelesen zu haben.
(11.03.2014 13:32)Alex2501 schrieb: [ -> ]Gibts keine Leasing AGB in denen der Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe beschrieben ist?

Wenn der Verkäufer trotzdem meckert soll er die gesetzliche Grundlage nennen auf die er sich beruft, wenn er es nicht kann und trotzdem drauf beharrt, direkt zum Chef.

Der Wagen ist finanziert, nicht geleast gewesen.

Beim Leasing kannst du ruhig das Auto mit 1,6mm Restprofil auf den Hof stellen, da wird nichts abgezogen.

Bei der Finanzierung kommt es auch nur drauf an, dass du den Wagen nicht mit neuwertigen Reifen zur Angebotseinschätzung hinbringst und dann mit total abgefahrenen Reifen ihn hinbringst, wenn du den neuen hast.
Die Reifen waren da halt im Ankaufspreis mit einkalkuliert.
Fertig aus.
ah danke, sowas habe ich gesuchtSmile

Laut dieser Auflistung müssen die Sommerreifen 2 mm Restprofil haben. Davon wäre ich ja noch weit entfernt. Aber wie definiert sich denn jetzt meine Finanzierung, die von allen immer als Privatleasing bezeichnet wird? Es ist keine Finanzierung mit kleiner Restzahlungssumme, sondern in meinem Fall über 48 Monate mit einem nach Ablauf kalkulierten Restwert, zu dem ich das Auto zurückgeben, weiter finanzieren oder aufkaufen kann. Ist das jetzt das Gleiche wie das landläufige Privatleasing?
Ne, ist ne "3 - Wege Finanzierung" .
Beim Leasing leihst du das Auto, es gehört NIE dir, hast also auch NICHT das Recht den Wagen zum Restwert rauszukaufen!
(11.03.2014 15:27)Ricos schrieb: [ -> ]Der Wagen ist finanziert, nicht geleast gewesen.

Beim Leasing kannst du ruhig das Auto mit 1,6mm Restprofil auf den Hof stellen, da wird nichts abgezogen.

Echt jetzt? Woher kommen deine Aussagen ? Aus nem Märchenbuch?
Ich hab zum Audi extra ein Heft bekommen. In diesem ist alles geregelt was bei Abgabe zum
Leasingende zu beachten ist.

Unter Punkt Reifen findet man u.a. die bereits hier geschriebenen mind 2 bzw 4mm
Alles darunter führt unweigerlich zur Zahlung.

Aber da werden VW & Audi wohl lügen. Die Drucken sowas nur weil sie Langweile haben. Big Grin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs