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Normale Version: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
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Servus Leute,

wollte heute mein HFI-Intake vo HG-Motorsport eintragen lassen,
allerdings hat mir der TÜV-Prüfer (GTÜ) die Abnahme wegen meiner
verbauten AGA (Bull-X ab KAT, mit EWG-Prüfzeichen und somit
eintragungsfrei) verweigert.

Werde nun nächste Woche mein Glück beim TÜV-Süd versuchen,
allerdings würde ich gerne ein Vergleichsgutachten mitnehemen,
falls sich der Pürfer auch quer stellt.

Hat jemand ein HFI-Intake + AGA ab KAT verbaut und eingetragen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Marph
Was sagt den HG? Hattest es doch vorher angesprochen oder? Die können dir sicher helfen.

HFI Intake (1. oder 2. Generation nur aus Interesse?)
Mit HG bzw. CTU Ulm war das abgesprochen, sollte ohne Probleme
mit dem mitgelieferten Gutachten machbar sein. Leider sieht das
der Prüfer etwas anders.

Habe gerade noch ne Mail an HG geschickt, mal sehen was die
meinen.

Icb habe die Variante 2 verbaut.
Ah okay. Komisch. Was sagte denn der Prüfer, ich meine wenn du Gutachten sogar dabei hattest. Hm.
Der Pfeiler ist der Meinung, dass ich etweder die AGA fahren kann,
oder das Intake. Auf die EWG-Zulassung habe ich auch hingewiesen,
hat den aber auch nicht interessiert.

Das kann jetzt an einfacher Unlust oder an mangelnder Kompetenz
liegen, Fakt ist, ich habe die Eintragung nicht in der Tasche.
(25.01.2014 16:57)marph schrieb: [ -> ]Servus Leute,

wollte heute mein HFI-Intake vo HG-Motorsport eintragen lassen,
allerdings hat mir der TÜV-Prüfer (GTÜ) die Abnahme wegen meiner
verbauten AGA (Bull-X ab KAT, mit EWG-Prüfzeichen und somit
eintragungsfrei) verweigert.

Werde nun nächste Woche mein Glück beim TÜV-Süd versuchen,
allerdings würde ich gerne ein Vergleichsgutachten mitnehemen,
falls sich der Pürfer auch quer stellt.

Hat jemand ein HFI-Intake + AGA ab KAT verbaut und eingetragen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Marph

Moin, moin

nur so am Rande.
Es gibt keine TÜV Eintragung.
Und Leute die bei der GTÜ beschäftigt sind, können nicht beim TÜV arbeiten.
TÜV = Technischer Überwachungs Verein
GTÜ = Gesellschafft für Technische Überwachung

Oder bestellst du bei Burger King einen MC Rib?Dodgy

Vielleicht steht im Gutachten das sich deine verbauten Teile mit der Abgasanlage "beißen"

Gruß Schweinehund
@ Schweinehund: Danke für deine hilfreiche Info bez.
den Prüfstellen TÜV und GTÜ, war mir allerdings bereits
bekannt. Ich entschuldige mich förmlichst für den Vertipper.

Nein, im Gutachten selbst steht nicht, dass sich das Intake mit
der AGA beißt. Somal die verbaute AGA mit einer EWG-Zulassung
ist.
(25.01.2014 18:28)marph schrieb: [ -> ]@ Schweinehund: Danke für deine hilfreiche Info bez.
den Prüfstellen TÜV und GTÜ, war mir allerdings bereits
bekannt. Ich entschuldige mich förmlichst für den Vertipper.

Nein, im Gutachten selbst steht nicht, dass sich das Intake mit
der AGA beißt. Somal die verbaute AGA mit einer EWG-Zulassung
ist.

Moin, moin
alles klar.Wink
Wegen deiner Eintragung fahr mal zu einer Prüfstelle, die §19.2/21machen dürfen. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Kann ja sein das der 1. Prüfer es nicht machen durfte.

Eine Kopie einer Eintragung ( Fahrzeugschein /Zulassungsbescheinigung) dürte dir nicht weiterhelfen, da solche Papiere nicht zulässig sind, für eine Eintragung. Denn dort steht ja nicht drin mit welchen Auflagen die Eintragung zu stande gekommen ist ( Papier ist geduldig).
Problem ist bei der Kombi Luftfilter / Abgasanlage, das sich die Geräusche / Leistung ändern können.
Dann käme eventuell eine Leistung- / Geräuschmessung auf dich zu.

Also viel Erfolg
Schweinehund
Der letzt Absatz liesst sich geil wenn einer nicht weiß das du so heißt :D
Und genau deswegen darf es der Herr vom GTÜ nicht.

Die Abgasanlage ist solange eintragungsfrei, wie nichts weiter am Motor gemacht wird. Dazu zählt auch die Ansaugung.
Nun möchtest du diese aber ändern. Somit muss beides eingetragen werden. Und genau dazu ist er nicht berechtigt.

Gleiches gilt übrigens z.B. für Felgen. Eintragunsfrei mit Serienfahrwerk, nicht eintragungsfrei bei geändertem.

Ist auch logisch. Jedes Teil für sich wurde an einem Serienwagen geprüft und erhielt eine EWG.
Die Teile zusammen wurden aber nicht geprüft. Dies unternimmt nun der dazu berechtigte Sachverständige.

Somit ist jegliches Aufregen zwecklos. Lass es zusammen abnehmen und gut ist.
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