Hi
Ich durchforste jetzt schon seit Tagen die Weiten des Internets, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht
vlt weiß ja hier einer Rat, oder am allerbesten, hats schon umgebaut!
Ich will zwecks breiterer Spur, mehr Sturz und aus Gewichtsgründen auf die TT RS
Querlenker
2 Stück; beide Seiten sind gleich
8J0 407 151 D
Führungsgelenke
8J0 407 365 links
8J0 407 366 rechts
TT Schwenklager
8J0 407 253 D links
8J0 407 254 D rechts
umbauen... dass die spur bei voller Sturzeinstellung von ca 1.5° ca 13mm breiter wird, ist mir bekannt...
jedoch scheiden sich die Geister daran, ob nun die Spurstangen zu kurz werden oder net...
kann mir da jmd helfen bzw hats selber schon umgebaut und weiß obs nun ohne weiteres zubehör (abgesehen von Halteplatte und Schrauben) funktioniert oder nicht?!
Ich hoffe auf Allroundguru TheBruce
LG
Markus
Bruce ist leider nicht mehr wirklich aktiv
Der hätte dir das berichten können.
Ich weiss aber vom diesem Thread.
http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=12415
Dort steht einiges über die Alu Querlenker zumindest TT und S3.
Die vom TT kann man nur mit den Schwenklagern nutzen.
(22.01.2014 15:21)siiqenze schrieb: [ -> ]Bruce ist leider nicht mehr wirklich aktiv Der hätte dir das berichten können.
Ich weiss aber vom diesem Thread.
http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=12415
Dort steht einiges über die Alu Querlenker zumindest TT und S3.
ja die alu QL bringen mich net weiter....mir gehts net vorrangig ums gewicht, das is nur ein positiver nebeneffekt an der geschichte
die S3 alulenker sind gleich wie meine, nur halt alu....aber das is mir die mühe bzw das geld nicht wert...
mir gehts um mehr sturz + breitere spur... bin dabei den R fürn Ring zu rüsten, und komm mit dem clubsport, so wie ich das jetzt gelesen habe wohl "nur" auf ca 2,5° ... will aber 3°+
zudem wär die breitere VA top fürn fronttriebler
mit den TT QL und FGs bekommst du ne breitere Spur.
Zitat:Ich habe mich gestern Abend mal in den UK-Threads eingelesen (es war Abend füllend).
Weil ich denke, dass nicht jeder diese Muße aufbringt will ich das mal soweit ich's kapiert
habe zusammenfassen:
- die S3 QL (Querlenker), FG (Führungsgelenke) und SL (Schwenklager) sind nunmehr ''zweite Wahl''
- wer keine vergrößerten Sturz will sollte bei den S3-Teilen bleiben
- die S3-Teile entsprechen geometrisch denen vom GTI (ok, das wussten wir bereits)
- die Teile (QL, FG, SL) vom TT sind genauso leicht wie die vom S3, aber sie haben einen zusätzlichen Effekt:
- die TT-QL bzw. eigentlich die TT-FG ermöglichen durch Langlöcher etwa 0.5° bis ~1.5°mehr negativen Sturz (!!!!)
- die Spurweite vergrößert sich ebenfalls minimal (je nach Einstellung)
- TT-QL muss man zusammen mit TT-FG und TT-SL montieren (wenn, dann komplett)
- wie zunächst im Cupra-Forum vermutet nur die TT-FG zu verwenden geht nicht bzw. nur mit Bastelei
- durch die tiefere Position des TT-FG erhöht sich das Rollzentrum (siehe GTIpedia) > weniger Seitenneigung
- man kann damit auch negative Auswirkungen auf die Geomtrie durch eine Tieferlegung kompensieren (!!)
- ideal ist die Kombination mit dem Whiteline WALK, das den Nachlauf erhöht (und damit den Sturz bei Lenkeinschlag)
- die hinteren Silentlager der TT-QL passen nicht an den Golf, man kann aber die vom Scirocco übernehmen (schlecht),
. oder besser die vom S3 (besser) oder ein ALK verwenden (noch besser)
- S3/RS3-Schwenklager + TT-Querlenker (mit TT-Führungsgelenk) funktioniert bestens und problemlos (Tipp !!!)
?!
den beitrag kenn ich
ja das erwähnte ich doch dass es breiter wird damit
TT und S3 sind grundverschieden...es geht mir darum, ob die spurstangen zu kurz werden mit den TT...die einen sagen ja, die andren sagen nein....nur darum gehts
Warum sollten Sie zu kurz werden? Mit welcher Begründung?
Es ist doch erwiesen, dass die Teile komplett gleiche Geometrie haben und somit nicht das Problem entstehen kann.
ja wie gesagt
raeder motorsport sagte mit tauschen der QL wärs net getan wegen spurstangen....
da die spur pro seite 13mm breiter wird mit vollem sturz, sollen wohl iwann die spurstangen nimmer passen
aber da ich offenbar keinen find ders schon gemacht hat hier...kommich net weiter
in dem thread wo du das oben zitiert hast, ziemlich auf den letzten seiten, is davon auch die rede
mach nen strich aufs gewinde der spurstange da wo die kontermutter is und dreh die raus bis der Kopf aus dem gewinde ist... ist das mehr wie deine 13mm+1mal gewinde durchmesser ist alles okay
Hallo, ich habe die TT Querlenker drin.
Ich hatte auch Bedenken ob die Spurstangen zu kurz werden, bei mir passen sie aber noch.
Achtung: ich fahre mit der Minimaleinstellung an Sturz (2°). Wenn man mehr Sturz fährt könnte es schon passieren dass die Spurstangen zu kurz werden.
zu Testzwecken ganz raus gedreht habe ich sie aber nie...
(23.01.2014 11:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Hallo, ich habe die TT Querlenker drin.
Ich hatte auch Bedenken ob die Spurstangen zu kurz werden, bei mir passen sie aber noch.
Achtung: ich fahre mit der Minimaleinstellung an Sturz (2°). Wenn man mehr Sturz fährt könnte es schon passieren dass die Spurstangen zu kurz werden.
zu Testzwecken ganz raus gedreht habe ich sie aber nie...
Na top DANKE
also im schlimmsten falk fahr ich dann mit ca 0,5* mehr negativ, das ist doch schonma was :-)
Die frage wäre auch, gibts spurstangen die im notfall auch länger wären, ggf die vom tt?