ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Scirocco R msd Ersatzrohr
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Hallo,

ich würde gerne meinen msd gegen ein Ersatzrohr tauschen. Könnt Ihr mir bei der Suche nach dem Rohr helfen, welches auf die Original aga passt ? Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen.

LG
Servus,

fährst du einen R oder hast du nur die AGA vom R verbaut?

Solltest du einen R fahren, wird dir ein Ersatzrohr wenig bringen,
da der R neben dem Tank quasi ab Werk ein Ersatzrohr hat.
Der R hat meines Wissens nach hinter dem KAT einen VSD,
diesen zu ersetzen wäre wohl geschickter.

Solltest du nur die R-AGA haben, kannst du dich mal bei
Fox, etc. umsehen.

Gruß
(02.01.2014 11:21)marph schrieb: [ -> ]Servus,

fährst du einen R oder hast du nur die AGA vom R verbaut?

Solltest du einen R fahren, wird dir ein Ersatzrohr wenig bringen,
da der R neben dem Tank quasi ab Werk ein Ersatzrohr hat.
Der R hat meines Wissens nach hinter dem KAT einen VSD,
diesen zu ersetzen wäre wohl geschickter.

Solltest du nur die R-AGA haben, kannst du dich mal bei
Fox, etc. umsehen.

Gruß

Sorry,aber das stimmt so nicht ganz.
Nur weil der R den MSD im Mitteltunnel hat und nicht neben dem Tank(wie 1,4 bzw 2,0l) hat der kein Ersatzrohr ab Serie. Die Lage des VSD spielt dabei ja keine Rolle.
Wenn man beim R den MSD ersetzen möchte,ist das Ersatzrohr nur ein Stück gerades Rohr,daß den MSD ersetzt.

Wobei ich der Meinung bin,daß es beim R nicht viel bringt den VSD zu ersetzen,da dieser ja orig. viel kleiner als im Vegleich des VSD des 2.0l .
@ Roadrunner:

Stimmt, da hast du recht :-)

Wobei ich mir die Idee mit dem Ersatzrohr generell gut überlegen
würde (Brummen im Innenraum, etc.).

Auch ne Option, wenn auch deutlich teurer, wäre eine Bypass-Lösung.

Gruß

(02.01.2014 17:53)marph schrieb: [ -> ]Auch ne Option, wenn auch deutlich teurer, wäre eine Bypass-Lösung.

Gruß

Wo liegt da der Unterschied?
Nur das man je nach Bedarf lauter oder wieder leise machen kann, erlaubt ist es doch aber eben so wenig oder?

Nu würde mich natürlich interessieren wie das beim "normalen" 2.0l TSI ausschaut mit dem MSD....
Hab den R ESD dran, Rest ist original
@marph : ich fahre einen R

hab grade gesehen das es von Bull-X den msd mit klappensteuerung gibt.
Ich wollte die original aga drunter lassen, nur lauter soll er sein. Überlegung wäre auch vsd und msd zu ersetzen aber da ist die Gefahr höher angehalten zu werden Wink
@ Barragan: Genau da liegt der Unterschied, legal ist beides nicht,
allerdings denke ich, dass die Chance wegen dem "Krach" angehalten
zu werden deutlich geringer ist, da man eben mit geschlossenem
Bypass fahren kann. Außerdem hast du so die Möglichkeit mit normaler
Geräuschkulisse zu fahren, wird bei längeren Touren auf der Autobahn
mit Sicherheit angenehmer sein.

Beim normalen 2.0 TSI sitzt der MSD, wie ROADRUNNER bereits geschrieben
hat, neben dem Tank. Einen MSD mit Bypass oder eben ein Ersatzrohr kannst
du da genauso einbauen.

@ just35: Ich würde es mir wirklich gut überlegen, ich denke immer an
die Geräuschkulisse im Innenraum. Mit deinen Beifahrern willst du dich
sicher auch noch gut unterhalten können oder?

Über den rechtlichen Aspekt brauchen wir uns nicht groß zu unterhalten,
wie bereits gesagt, legal sind beide Varianten nicht.

Gruß
(03.01.2014 06:19)just35 schrieb: [ -> ]@marph : ich fahre einen R

hab grade gesehen das es von Bull-X den msd mit klappensteuerung gibt.
Ich wollte die original aga drunter lassen, nur lauter soll er sein. Überlegung wäre auch vsd und msd zu ersetzen aber da ist die Gefahr höher angehalten zu werden Wink

Schon mal versucht die Klappensteuerung zu deaktivieren,damit die Klappe ständig offen ist? Das bringt auch schon einiges.
Und der R hat wie die anderen Benziner Rocco nur 2 Schalldämpfer ,einen VSD und einen ESD.
Ob man den als VSD oder MSD bezeichnet ist ist nicht so wichtig.
Bin mir nicht sicher ,aber ich glaube der erste Schalldämpfer wird als VSD bezeichnet,alle weiteren als MSD und der letzte dann als ESD.
Jetzt nicht auf den Rocco bezogen,gibt ja andere Fahrzeuge,die mehrere Schalldämpfer verbaut haben.Smile
Ich finde auch mit offener Klappe klingt er noch nicht kernig genug...
Richtig gut klingt er erst wenn er richtig heiß ist, dazu muss man ihn aber richtig treten und wenn er dann wieder abkühlt (normale Fahrweise) dann wird er wieder leise.

Darum spiele ich mit dem Gedanken am VSD / MSD etwas zu ändern...
(03.01.2014 19:27)Barragan schrieb: [ -> ]Ich finde auch mit offener Klappe klingt er noch nicht kernig genug...
Richtig gut klingt er erst wenn er richtig heiß ist, dazu muss man ihn aber richtig treten und wenn er dann wieder abkühlt (normale Fahrweise) dann wird er wieder leise.

Darum spiele ich mit dem Gedanken am VSD / MSD etwas zu ändern...

Geht mir ganz genau so. So wie er ist ist es prima aber lauter darf das schon sein. Dann würde ich mein Gedanke mit dem Schalter in Innenraum um die Klappe zu schließen mehr Sinn machen.
So an sich finde ich den Unterschied wirklich kaum hörbar.

So nen Stückchen Rohr dürfte ja nicht all zu teuer sein da werde ich mal messen und im Inet suchen


LG

Nic

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