22.04.2016, 21:42
Hallo Jungs und Mädels,
da ich mich hier informiert habe und mich dazu entschieden habe, einen RaceChip Pro2 zu kaufen möche ich euch an meinem Ergebnis teilhaben lassen. Ich fahre zwar einen Golf VI, aber macht ja nix. Ist ein 160PS CAVD aus 04/11.
Vorweg, ich nenne es Stufe 15 und Stufe 10, was aber der Drehreglerstellung 6 und 1 entspricht.
Tach Jupp,
ich hab jetzt mal ein paar Testergebnisse mit meinem Schlitten.
Ausgeliefert wurde der Chip in Stufe 15 von 16. Als ich den eingebaut hatte, war das Auto warm und ich hab ja nen Ständer bekommen, wie der abgegangen ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der in der Warmlaufphase auf Stufe 15 kurzzeitig schlecht Gas annimmt (verschluckt). Andere würden es so lassen, aber ich hab mich entschieden weniger zu verfälschen und bin mit dem Regler 5 Stufen zurück gegangen. Jetzt ist es nur minimal bis gar nicht mehr beim Kaltstart. Ist jetzt genauso wie beim BMW auch und der ist ja original.
Im Serientrimm habe ich auf meiner Teststrecke gar keine echten 200kmh geschafft bis zur Kurve (war mir mit Serienfahrwerk und Reifen zu heikel). 0-100kmh hatte ich nicht gemessen. Wird aber über 8s liegen. Hab das auch nicht so drauf mit dem optimalen Anfahren. Beim 0-100kmh sind bestimmt noch bessere Werte drin.
Hier jetzt mal die Werte:
Serie Stufe 10 Stufe 15
0-100kmh n/v 7,5s 7,3s
0-200kmh n/v 32,1s 29,3s
60-120mph 27,5s 22,0s 19,9s
100-200kmh n/v 24,6s 22,0s
80-120kmh
3.Gang 5,6s 4,6s 4,2s
4.Gang 7,4s 6,1s 5,6s
5.Gang 9,6s 7,4s 7,1s
6.Gang 11,5s 9,2s 9,0s
Die Messungen mit dem OBDII-Teil sind laut Internet wohl ziemlich genau.
Ich tippe jetzt auf ca. 185 PS und 280nm... In der Stufe 15 werden es wohl min. 195 PS und knapp 300nm sein. Schon Hammer!
An den Zeiten sieht man, das der Kompressor wohl in Stufe 10 und Stufe 15 voll drückt (niedrige Drehzahl... 6. Gang –Messung ähnlicher Wert). Man merkt auch auf Stufe 15, dass der Turbolader ab 4000rpm noch heftiger bläst, also noch mal so ein richtiger Kick. Auf Stufe 10 ist es schön homogen.
da ich mich hier informiert habe und mich dazu entschieden habe, einen RaceChip Pro2 zu kaufen möche ich euch an meinem Ergebnis teilhaben lassen. Ich fahre zwar einen Golf VI, aber macht ja nix. Ist ein 160PS CAVD aus 04/11.
Vorweg, ich nenne es Stufe 15 und Stufe 10, was aber der Drehreglerstellung 6 und 1 entspricht.
Tach Jupp,
ich hab jetzt mal ein paar Testergebnisse mit meinem Schlitten.
Ausgeliefert wurde der Chip in Stufe 15 von 16. Als ich den eingebaut hatte, war das Auto warm und ich hab ja nen Ständer bekommen, wie der abgegangen ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der in der Warmlaufphase auf Stufe 15 kurzzeitig schlecht Gas annimmt (verschluckt). Andere würden es so lassen, aber ich hab mich entschieden weniger zu verfälschen und bin mit dem Regler 5 Stufen zurück gegangen. Jetzt ist es nur minimal bis gar nicht mehr beim Kaltstart. Ist jetzt genauso wie beim BMW auch und der ist ja original.
Im Serientrimm habe ich auf meiner Teststrecke gar keine echten 200kmh geschafft bis zur Kurve (war mir mit Serienfahrwerk und Reifen zu heikel). 0-100kmh hatte ich nicht gemessen. Wird aber über 8s liegen. Hab das auch nicht so drauf mit dem optimalen Anfahren. Beim 0-100kmh sind bestimmt noch bessere Werte drin.
Hier jetzt mal die Werte:
Serie Stufe 10 Stufe 15
0-100kmh n/v 7,5s 7,3s
0-200kmh n/v 32,1s 29,3s
60-120mph 27,5s 22,0s 19,9s
100-200kmh n/v 24,6s 22,0s
80-120kmh
3.Gang 5,6s 4,6s 4,2s
4.Gang 7,4s 6,1s 5,6s
5.Gang 9,6s 7,4s 7,1s
6.Gang 11,5s 9,2s 9,0s
Die Messungen mit dem OBDII-Teil sind laut Internet wohl ziemlich genau.
Ich tippe jetzt auf ca. 185 PS und 280nm... In der Stufe 15 werden es wohl min. 195 PS und knapp 300nm sein. Schon Hammer!
An den Zeiten sieht man, das der Kompressor wohl in Stufe 10 und Stufe 15 voll drückt (niedrige Drehzahl... 6. Gang –Messung ähnlicher Wert). Man merkt auch auf Stufe 15, dass der Turbolader ab 4000rpm noch heftiger bläst, also noch mal so ein richtiger Kick. Auf Stufe 10 ist es schön homogen.