200PS machen spaß, mit 240PS macht er noch mehr Spaß und mit 270PS mehr mehr Spaß?
Würde schon gerne mal sehen was so ne "billig" Box wirklich kann. Ich behaupte nach wie vor, sie verschiebt nur das Drehmoment Band nach vorne und bringt keine bis kaum Mehrleistung...
Zumindest weiß ich nicht wie eine Standard Optimierung gut bei einem Motor funktionieren kann. Hab selber schon gesehen wie unterschiedlich zum Beispiel die 200 Ps Motoren so sind!
(14.05.2013 18:22)INeedNOS schrieb: [ -> ] (14.05.2013 13:07)scar007 schrieb: [ -> ]Hab den ganzen Thread schon durch und keine Messprotokolle gefunden...
Die Aussage "hab den racechip pro drinnen und macht schon laune" ist zwar positiv, aber über konkrete Daten würde ich mich noch mehr freuen
und was bringt es Dir, wenn Du weißt, wie viele PS Dein Wagen auf dem Papier hat? Viel wichtiger ist doch, dass das Auto Spaß macht und das wurde ja bereits bestätigt
Klar ist es wichtig das ein Auto nach dem Tuning mehr Spaß macht, aber der Spaß würde z.B. bei einer Verschiebung des Drehzahlbandes nur so lange halten bis ich auf der AB wieder nicht an einem Golf mit gleichem Motor vorbei komme (blödes Beispiel...:rolleyes
. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich würde nur gerne einmal eure subjektiven Erfahrungen bestäigt haben.
Klar könnte ich mir von Micro Chiptuning eine Box holen und wenn sie mir nicht gefällt zurückschicken. Aber durch die veränderte Motorcharakteristik kann ich als Leihe nicht sagen ob der nun wirklich mehr Leistung hat oder einfach nur Subjektiv einen besseren Anzug. Und auf einen Prüfstand zu fahren kommt für mich dann auch nicht in Frage, da ich dann schon wieder preislich an die Grenzen eines OBD Tunings stoßen würde.
Ich will also nicht sagen das diese Boxen nichts bringen! Und wenn so viele Damit zu frieden sind muss ja auch was dran sein.
Trotzdem scheint man im ganzen Netz kein Prüfstandsprotokoll einer solchen Box (ausser von den Premium Herstellern) zu finden. Das stimmt mich etwas skeptisch und unsicher...
Weils vermutlich alle gleich halten wie du:
"Wenn ich mir eine billige Box einbaue, leiste ich mir keinen teuren Prüfstandlauf (und diesen sogar 2x!) - da hätte ich gleich "professionell" Tunen lassen können"
ich werd nächste woche auch mal so ne microship box bestellen.
allerdings werd ich mich nicht auf subjektivität verlassen. habe schon zahlreiche beschleunigungsdaten gesammelt und werde die dann auf der gleichen strecke mit box nochmal vergleichen. z.b. von 80 (3800rpm) bis 130 (6400rpm) im 3. gang full power
und von 90 bis 150 im 6. leicht bergauf.
es sollte schon einen deutlichen unterschied geben ...
Super! Halt uns mit den Ergebnissen bitte auf dem Laufenden.
Ich bin nächste Woche auf einem Maha Leistungsprüfstand beim ADAC, damit wir endlich mal was schwarz auf weiß haben
Und ganz ehrlich... wenn die Werte "weit unter" den angegebenen Werten liegen, dann kommt dat Ding raus... auch wenn's damit mehr Spaß macht.
Übrigens... gestern hat meine DashCommand App maximale Werte von 193PS und 281Nm geloggt (Serie 160PS / 240Nm).
@ aidmade:
Welche zwei Sensoren hast Du denn jetzt genau angezappft?
Hab meine Micro Chiptuning Boxen für meinen Twincharger heute bekommen, war mir aber nicht ganz schlüssig. Oberhalb des Motors befinden sich zwei vierpolige Stecker (wie auf dem einen Bild von dir gekennzeichnet). Nehm ich jetzt den rechten oder den linken für die zweite Box?
Eine Einbauanleitung war im Päckchen nicht enthalten.
Und im Internet gibt es für den 1.4er auch nix gescheites.
Vielleicht kannst Du die erste Seite der offiziellen Anleitung auch noch posten?
Danke schonmal im Voraus.
metrio
so, die micro box für den 200ps tsi ist bestellt und ich bin gespannt wie ein flitzebogen
also entweder 200 euro ärmer und mit messbar deutlich erhöhter power oder ein test für lau ...
ps. kann man beim einbau in den 2,0 tsi was verkehrt machen oder ist es da idiotensicher ?