ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Chiptuning-Box
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Hi Michl, danke für Deinen emotionslosen Beitrag.
Ich habe die normale Racechip verbaut, denn nach ellenlangen Recherchen kommt bei der pro Version am Ende auch nicht mehr raus.

Ein Leistungsdiagramm habe ich leider auch nicht und kann "nur" meinen subjektiven Eindruck schildern. Mein Popometer und meine Messwerte sagen mir dass es gut ist und mehr will ich auch nicht.
Glaube mir, ich würde auch schreiben dass das Ding Mist ist wenn es so wäre, oder dass es nix bringt. Das wäre aber nicht richtig.
Die übertiebenen Darstellungen des Herstellers oder von Menschen wo ich glaube, dass sie nicht zugeben möchten wenig Geld für nur wenig Mehrwert gezahlt zu haben, werde ich aber nicht unterstützen.
Manchmal muss man bissl Gas wegnehmen, sonst kloppen sich die Leut hier im Forum bald noch Wink

Liste der getesteten bzw. eingebauten Tuning-Boxen:
last updated: 10.07.2012

Username - Motor - Serienleistung - Tuning-Box - angegebene Leistung - TÜV Gutachten lieferbar - auf Prüfstand nachgemessene Leistung mit Benzinsorte - Bemerkungen und Fazit

01. Michl - 2.0 TSI - 200ps - CRD Tuning - 245ps, 350Nm - nein - nicht gemessen - Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast, wieder ausgebaut und zurück an Absender, nicht zu empfehlen!
02. Michl - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - Leistungsprüfstand: 260ps, 360Nm, 98roz - Bin sehr zufrieden, spürbarer Leistungszuwachs, bisher 4500km gelaufen.
03. Black Pearl - 2.0 TSI - 200ps - Speed Buster - 250ps, 322Nm - ja - nicht gemessen - "Der Wagen hatte echt an Leistung zugelegt. Im zwischenspurt ist er fast nicht wiederzuerkennen. Topspeed konnte ich nicht wirklich testen, kann aber sagen dass er eindeutig schneller auf 240 laut Tacho geht"
04. schrauber84 - 2.0 TSI - 200ps - Powerhouse Chiptronic - 244ps, 365Nm - nein - nicht gemessen - "...verbaut und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Bin zufrieden!"
05. rob07 - 1.4 TSI - 160ps - TPM Engineering - 190ps, 290Nm - nein - nicht gemessen - "Probefahrt mit einem getunten Scirocco 1.4 TSI ... war sehr angetan von der Performance"
06. loecher90 - 2.0 TDI - 170ps - Racechip Pro - 223ps, 436Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,2 sec genau kann man das zwar nicht aber der schiebt ungeheuerlich"
07. seeker1973 - 1.4 TSI - 160ps - Racechip Pro - 204ps, 305Nm - nein - nicht gemessen - "Die Box liefert jetzt nicht den erwarteten Aha-Effekt wie beim Audi. Die Kastration unter 4500 U/min. ist noch immer da, wird aber durch die mehr PS aus/angeglichen."
08. Scorpion - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,3 sec, Ich muss auch sagen, dass er ab ca. 2000 Umdrehungen schon besser schiebt und auch vmax ist leicht höher."
09. Turbo Bandit - 1.4 TSI - 122ps - Racechip Pro - 155ps, 252Nm - nein - nicht gemessen - "also hab den racechip pro drinnen und macht schon laune"
10. Kn1711 - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - 248 PS und 340NM - oben raus so ab 4000u min gibts nochmal so ein richtigen schub und er läuft bis 6. Gang richtig gut, selbst bei 200 vollgas, einfach nur druck
11. KarstenWL - 2.0 TDI - 170ps - RaceChip - 216ps, 415Nm - nein - nicht gemessen - "Meine Recechip Box läuft super. Spürbar mehr Drehmoment, keine Ahnung ob mehr Leistung, aber gemessen schneller geworden bei gleichgebliebenem Verbrauch."

to be continued...
Ich möchte hier jetzt nicht auf Gut oder Schlecht eingehen, habe nur ein Frage:

Hat von euch jemand den Vergleich zwischen Box und Steuergerätoptimierung gemacht?
Hab mal nen diargramm am start. Leider kann ich nciht sagen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Aber das Prinzip ist das selbe..

[Bild: f136-18-17e6.jpg]
Man sieht das es zum echten chiptunning nur nen Kompromiss ist... Da die drehzahl bei 4500 endet wird es wohl nen Diesel sein.
(11.07.2012 18:08)CTU schrieb: [ -> ]Ich möchte hier jetzt nicht auf Gut oder Schlecht eingehen, habe nur ein Frage:

Hat von euch jemand den Vergleich zwischen Box und Steuergerätoptimierung gemacht?

Aufgrund der imensen Kosten wird das sicher niemand machen.
Wenn die Box gut ist, dann wird sicher niemand zum Chiptuner rennen und noch mal 600-1000€ ausgeben um das nur mal eben zu Vergleichen.
(11.07.2012 18:40)sVn schrieb: [ -> ]
(11.07.2012 18:08)CTU schrieb: [ -> ]Ich möchte hier jetzt nicht auf Gut oder Schlecht eingehen, habe nur ein Frage:

Hat von euch jemand den Vergleich zwischen Box und Steuergerätoptimierung gemacht?

Aufgrund der imensen Kosten wird das sicher niemand machen.
Wenn die Box gut ist, dann wird sicher niemand zum Chiptuner rennen und noch mal 600-1000€ ausgeben um das nur mal eben zu Vergleichen.

Und wie will man dann beurteilen ob die Box gut ist? Das Diagramm oben veranschaulicht das eigentlich perfekt.
Ich halte die Kurven in der Grafik für realistisch und würde es ähnlich beschreiben, was mir mein Gefühl vermittelt wenn ich Gas gebe. Bei der Racechip Box beim Diesel würde ich aber sagen, dass die Leistung nach dem Bums nicht wieder ganz bis auf Normalniveau fällt, aber sicher auch nicht in der Nähe der gechipten Kurve verläuft. Alles subjektiv und ich will es auch nicht genauer wissen.
(13.07.2012 18:55)CTU schrieb: [ -> ]
(11.07.2012 18:40)sVn schrieb: [ -> ]
(11.07.2012 18:08)CTU schrieb: [ -> ]Ich möchte hier jetzt nicht auf Gut oder Schlecht eingehen, habe nur ein Frage:

Hat von euch jemand den Vergleich zwischen Box und Steuergerätoptimierung gemacht?

Aufgrund der imensen Kosten wird das sicher niemand machen.
Wenn die Box gut ist, dann wird sicher niemand zum Chiptuner rennen und noch mal 600-1000€ ausgeben um das nur mal eben zu Vergleichen.

Und wie will man dann beurteilen ob die Box gut ist? Das Diagramm oben veranschaulicht das eigentlich perfekt.

Finde ich auch.
Aber wie kommt es dann, das laut emfa mein Top Speed auf 248 Km/h( Tacho ca. 265) gestiegen ist? (vorher 237Km/h tacho ca. 250km/h).
Die Leistungskurve von Stock und Box sind zum Ende hin ja recht identisch.
(14.07.2012 05:44)Black Pearl schrieb: [ -> ]Aber wie kommt es dann, das laut emfa mein Top Speed auf 248 Km/h( Tacho ca. 265) gestiegen ist? (vorher 237Km/h tacho ca. 250km/h).
Die Leistungskurve von Stock und Box sind zum Ende hin ja recht identisch.

Naja vielleicht durch die Motoranpassung...ich meine du beeinflusst ja auch das Steuergerät???
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Referenz-URLs