(04.05.2011 19:01)Michl schrieb: [ -> ]Sofern die Box den Ladedruck nicht zu stark verändert, und das alles noch im Regelbereich vom Steuergerät liegt, passts.
genau das meinte ich doch: solange es im Rahmen ist, geht´s. Wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt, dann kommt da trotz Lambdaregelung eine Minderleistung raus, weil z.B. (beachte: z.B.
) die Klopfregelung den ZZP so weit zurück nimmt, dass weniger Leistung als mit einem sauberen Tuning und weniger Ladedruck heraus kommt. Irgendwann ist besonders im oberen Drehzahlbereich und bei Dauervolllast auch die Benzinpumpe am Ende, egal wie viel Sprit die Lmabdaregelung einem Abmagern versucht entgegenzusetzen.
geenau
sag Bescheid, wenn du deine Siemoneit eingebaut hast - und mach'n Leistungsdiagramm! Würd gern die Kurven vergleichen (200€ Box vs. 600€ Box)...
WTF? 149,- EUR für 30 PS und 50 Nm Mehrleistung (in meinem Fall) mit einem Jahr Garantie (!!!) auf den Motor?
Ihr seid ja echt mutig! Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
Erfahrungen siehe vorherige Posts...
(04.05.2011 20:46)Michl schrieb: [ -> ]geenau sag Bescheid, wenn du deine Siemoneit eingebaut hast - und mach'n Leistungsdiagramm! Würd gern die Kurven vergleichen (200€ Box vs. 600€ Box)...
Jo, da kannste einen drauf lassen dass ich berichten werde
Der Plan sieht bzw. sah folgendermaßen aus (sah, weil ich eigentlich schon im April bei Siemoneit gewesen sein wollte, meine Arbeitssituation sich aber so deutlich geändert hat, dass ich bis auf Weiteres nicht mal eben solange frei machen kann, dass ich das mit freiem Kopf unter bekomme):
- Einbau und Abstimmung individuell nach meine Wünschen in Stade vor Ort bei Siemoneit
- Siemoneit erstellt mir dabei eine Ausgangsabstimmung. Ausgangsabstimmung, weil
- ich eine Softwareschnittstelle mitkaufen werde, damit ich die Box an mein Notebook anschließen und den Ladedruckverlauf, über den alles definiert ist, selber innerhalb der vorgegebenen Grenzen anpassen kann
- Diskussion der Möglichkeit einer Umschaltbarkeit zw. verschiedenen Datensätzen während der Fahrt vom Fahrersitz aus
- wenn möglich, dann Einbau und Konfiguration eines Umschalters
Alle Punkte hängen natürlich davon ab, dass die Preise wie letztes Jahr im Juli vor Ort diskutiert, auch eingehalten werden. Davon gehe ich aber einfach mal aus
Was kostet das denn ungefähr so eine individuel abstimmung mit box?!
Hatte gestern kurzen Email Kontakt mit der Firma Microchip bezüglich einer Box für den 1,4 122 PS Motor. Laut Email soll auch diese Box in ca 3 Wochen verfügbar sein. Das sagt uns schonmal das sie nicht für jeden Motor die gleiche Box nehmen (was ja Racechip und diversen anderen Herstellern vorgeworfen wird) sondern das die Boxen zumindest motorspezifisch programmiert sind. Hört sich ja nicht schlecht an und bei dem Preis teste ich die Box mit Sicherheit
Ich habe nur eine 'Beschwerde' gegen die Micro box was Diesel angeht. Es wird nur 1 Stecker gebraucht?!
Die 'besseren' nutzen den Rail und den Ladedruk, doch?!
Das Micro nur eine?!
@seeker1973
Der RaceChip Pro lässt sich ja verstellen. Hast du versucht die Leistung zu erhöhen oder hast du nur mit den voreingestellten Werten probiert?
So wie ich das sehe wird der 1. Stecker am Ladedrucksensor nach der Drosselklappe angeschlossen, und der 2. am Ladedrucksensor vor der Drosselklappe. Die teuren Boxen umfassen noch den Nockenwellensensor, das Turboregelventil und den Kühlmitteltemperaturgeber.