ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Umbau auf Radbolzen / farbige Radmuttern
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Jeder, der seine Reifen des öfteren wechselt wird sich über die Fummelarbeit mit Radschrauben ärgern.

Außerdem sind Radschrauben nur in silber und schwarz erhältlich. Will man farblich etwas Spiel haben, so bleibt einem meist nur Radschraubenkappen zu lackieren.

Einen anderen Weg habe ich nun gefunden.
Den Umbau auf Radbolzen mit Lug Nuts (Radmuttern).

Hier ein paar Beispiele:
[Bild: post-4087-1356908229_thumb.jpg]

[Bild: sr48-burnttitanium-1104.jpg]

Weitere Farben sind auch erhältlich:
ROT, GRÜN, BLAU, SCHWARZ, ORANGE usw.
[Bild: 283718811_tp.jpg][Bild: 283718075_tp.jpg][Bild: 283718318_tp.jpg][Bild: vision%20gold.jpg]


Nach einer Zeit der Recherche habe ich verschiedene Anbieter von Stehbolzen gefunden.
H&R Quik Save Radbolzen
Sandtler
CZE Raceparts


Der Scirocco hat ein M14x1.5 Gewinde mit meist 60° Kegelkopf (es gibt noch Kugel- und Flachkopf - die Form ist FELGENABHÄNGIG und steht in der ABE bzw. Teilegutachten, welche zu verwenden sind). Demnach muss man nach M14x1.5 Radbolzen als auch -muttern suchen. Diese sind leider nicht ganz so leicht zu finden, da es nicht die gängige Größe ist.
Auffallen wird auch, dass das größte Angebot aus den USA kommt.
Die Länge der Bolzen ist abhängig von der Länge der Muttern.

Dazu folgender Ablauf:
  1. RECHTLICHES
    Auf Nachfrage beim TÜV, bzw. einem Lieferanten für Lug Nuts und Umrüstkits habe ich folgende Aussage finden können
    Zitat:Es ist keine Abnahme oder Eintragung nötig.
    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    Die Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.
    Die Lug Nut muss, wie jede nornmale Radschraube / Radmutter auch, mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein.
    .
    .
  2. Gewindebolzen, Stehbolzen, Radbolzen
    [Bild: a20791f12d96e2cd1f4f2b_l.jpg]
    Bei der Länge der Bolzen ist zu beachten, dass diese auf die Radmuttern abgestimmt ist. VW liefert Radschrauben mit einer Gewindelänge von 24mm. Der Radbolzen sollte also eine Gewindelänge von 20mm (dieser Teil steckt in der Radnabe) + 20mm Distanz (hier ist eine Sechskkant Distanz ideal) + 24mm Gewindelänge OEM + mm Länge der Radmutter haben.

    Normal ist eine Bolzenlänge von 60-80mm.

    Ich habe mal 3 Anbieter heraus gesucht.

    Low Budget
    CRZ Raceparts (ab ~1,70 EUR / Stück)
    http://www.crz-raceparts.de/product_info...50-mm.html

    Normal Preis
    SCC Fahrzeugtechnik (ab EUR 1,90 / Stück
    http://spurverbreiterung.de/product_info...nung=&typ=

    Premium
    ACS "Bullet Nose" (ab $ 4,85 / Stück
    http://www.race-studs.com/servlet/the-20...ace/Detail

    Ich selbst würde die ACS Bullet Nose Bolzen nehmen, bzw. bestelle diese, weil Sie einen gewindefreien Teil am Bolzen haben. Dieser bewirkt, dass die Radmutter beim Aufsetzen nicht so schnell verkantet bzw. beim Ende nicht das Problem aufkommt, dass das Gewinde kaputt gemacht wird.

    Weitere Anbieter:
    Sandtler Fahrwerktechnik
    http://www.sandtler24.de/sandtler-spezia...lzen-15984
    Die werben damit, dass das Gewinde nicht geschnitten, sondern gerollt ist, was die Besonderheit haben soll, dass die Steifigkeit im Stahl erhalten bleibt.

    H&R Quik Save Schrauben
    http://www.fahrwerk-24.de/Product/ListVi...-Schrauben
    .
    .
  3. Eloxierte Radmuttern
    Hier ist wie angesprochen das Angebot sehr beschränkt.
    Folgende Anbieter in den passenden Größen habe ich gefunden.

    Ich denke aber, dass man hier Auswahl hat:
    Anbieter aus den USA (~ EUR 50,00 inkl. Versand)
    http://www.ebay.de/sch/speedmotoring/m.h...m270.l1313

    Sandtler Fahrwerktechnik (~ EUR 138,00)
    http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechnik...radmuttern

    Ansonsten ist die Auswahl aus den USA sehr breit gefächert.
    .
    .
  4. Installation
    .- Rad ab
    .- kurze Ende der Radbolzen mit Loctide einschmieren und einschrauben, 20 min warten
    .- Rad rauf
    .- Radmuttern aufstecken und PER HAND (ohne AirPistol) anschrauben mit ~110nm
    .- dran erfreuen
Interresant, aber was sagt der TÜV bei uns.
Falls es einer weiß.
Bitte richtig lesen! Steht im Text!
Ups, habe den Punkt 1. übersehen mit dem Zitat. Big Grin
Steht doch da?

Und Radbolzen sind auch toll für'n Ring - bei mir hat sich schonmal ne Felge gelöst. Und ja, es waren (2 Tage vorher) 120Nm. Selber gemacht.
Ich denke, dass wird nicht an der Technik liegen. Was für Bolzen waren es und wo haben sie sich gelockert? - War es die Radmutter oder was es der Bolzen in der Radnabe?
lackierte Felgen?

Wäre diese Technik so fehlerhaft wie du beschreibst, dann wäre sie nicht TÜV zugelassen Wink
Ich meinte, dass Radbolzen/Muttern toll sind (weil die nicht den Ruf haben sich lösen zu können. Wird auch so im Rennsport verwendet), weil sich bei mir mal eine Radschraube(!) gelöst hat.
Achso Big Grin Hatte es andersrum verstanden.
Ich kann gleiches reden: Ich hatte bereits 2 Schrauben verloren Wink
Kann mir bitte jemand helfen?! Ich blick da nicht mehr durch ... Blush

Im Gutachten steht:
[Bild: oz34syeptrca.png]
(OZ-Felgen)

Auf der ebay-Seite steht aber weder was von Kugel noch Kegel ...

Passen die oben verlinkten Lug Nuts? Big Grin

Und wenn ich schon dabei bin, hier gibt es nur 80mm Bolzen?! Nixweiss
Die sind ja viel zu lang, ich brauche 36,6mm Schaftlänge, die oben
haben 50mm, sind also über 1cm länger, ist dass ein Problem?!
Was Für maße bräuchten wir den dann an Bolzen ?

Funkt das auch noch mit den Winterreifen?

Sommer felge ist 225/35Z R19
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