Es war zwar schon etwas dunkel draußen als wir am Parkplatz Reifen gewechselt haben, aber er hätte es definitiv beim ersten mal merken müssen, die 1. Stelle war nämlich die am Bild zu erkennen schlimmste Stelle, anscheinend ist es ihm nicht aufgefallen oder war es in dem Moment zu peinlich es zuzugeben, die Stellen jeweils hinten am Schweller sind beide ziemlich gleichmässig aber nicht so stark eingedrückt wie vorne, bei dem letzten anheben vorne auf der anderen Seite hatt er den Wagenheber aber dann merkwürdigerweise richtig angesetzt.
Hätte ich es genau mitbeobachtet, wäre es spätestens nach dem 1. mal nichtmehr passiert, aber ich hab mich leider darauf verlassen, da er immerhin Mechaniker ist und sowas tagtäglich macht. Man sieht die Stellen nicht auf den ersten Blick, erst wenn man sich bückt. Als ich Ihn nächsten Tag darauf angesprochen habe, sagte er:" also normal mach ich das immer so in der Werkstatt und ist noch nie was passiert" , jedoch hat er gleich eingesehen das er Mist gebaut hat
Vielleicht wollte er es aus Angst heraus vorerst nicht zugeben,
Wie geht denn sowas? Das kann ich mir gar nicht recht vorstellen.
Der muss ja den Wagenheber direkt am Schweller angesetzt haben, oder?
Ja, direkt am Schweller, er hat sich rein an die (ab Werk) eingedrückten Stellen orientiert und direkt dort angesetzt, statt dahinter an der Verstärkung die man auf den Bildern sieht, wo anders kann man beim Rocco ja nicht ansetzen? Außer mit diesen Wagenheberaufnahme-Teilen die auch bei den Audi's vorhanden sind? beim VW jedoch gespart wurde, soviel ich das richtig verstanden habe.
wenn ich das so sehe...fahre morgen zu Audi uns bestelle mir die Wagenheberaufnahmen aus Kunststoff....ist mir € 43,32 wert....
so soeben bestellt bei Audi.... Kostenpunkt: 53,69 EUR...werden morgen geliefert....
jetzt noch draufmachen und gut ist....:-)
gruss
kaRmeR
Wo genau sind die Platzierungen für die Wagenheberaufnahmen? sind die nicht ziemlich weit weg von der Seite um überhaupt mit einem Wagenheber dranzukommen?
Hat jemand von euch ne Info ob das stimmt, dass die Schweller mehrlagiges Metall sind?
Fast alles an der Karosserie ist mehrlagig. In der Regel gibt es drei Blechschichten.
Also bringt rausziehen nicht wirklich was?
Wäre ja sinnlos nur die äußerste Lage nach außen zu ziehen...
(08.11.2013 13:41)EXE_69 schrieb: [ -> ]Also bringt rausziehen nicht wirklich was?
Wäre ja sinnlos nur die äußerste Lage nach außen zu ziehen...
Man sollte sich da nichts schönreden: So wie neu wird es nicht mehr, aber ein paar Kampfspuren sind ja keine Schande.
Es kommt darauf an wie stark der Schaden ist. Ein Foto von deinem Schaden wäre da schon sehr aufschlussreich. Wenn der Schweller wirklich enorm gestaucht sein sollte, dann leidet darunter die Fahrzeugstabilität und damit im Falle eines Unfalls die Sicherheit. Solche schwer beschädigten Teile sollten daher meiner Meinung nach ersetzt werden, indem Neuteile eingeschweist werden. In diesem Fall können auch die dahinter liegenden Lagen erneuert werden.
Bei lediglich leichten Dellen ist es unbedenklich diese heraus zu ziehen und anschließend mit wenig Spachtel wieder in Originalform zu bringen. Es geht hier dann hauptsächlich um die Optik. Lackiert werden muss das ganze dennoch. Wobei mir ein Karosseriebauer mitgeteilt hat, dass er von dem punktuellen Anschweißen und anschließenden Ziehen nichts hält, weil dadurch die dahinter im Hohlraum liegende Wachsversiegelung beschädigt werden könnte.
Nur mal am Rande: Ich bin Laie, habe mich aber selber mal mit einem leichten Schwellerschaden beschäftigt, den ich mit einem Dellenfilterset von Edelmann und Spachtel selber beseitigt habe. Das anschließende selber Lackieren war dabei noch das aufwendigste. Wer aber vorhat soetwas selbst zu probieren, sollte bedenken, dass mich die Materialien hierfür über 500 Euro (Lackierpistole usw.) gekostet haben und ich mir einen Kompressor leihen konnte. Der zeitliche Aspekt spielt hier auch eine enorme Rolle.