Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Bei mir liegt der Fehlercode P0121 vor (Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal), hab es mir dieses Mal extra abfotografiert.
Mein Auto habe ich gleich da gelassen, mal gucken was mich heute Nachmittag erwartet bzw ob sie den Fehler überhaupt ausfindig machen können
Denke mal Drosselklappe dürfte das einfacherer Problem sein als das Saugrohr. Zumindest was den Aus-und Einbau betrifft. Bei einem Bekannten (2.0 TSI) wurde das von VW gemacht und er legte 700.-€ ab.
Es gab mal eine Produktinformation von VW, dass an dem Stecker zur Drosselklappe die Pins oxidieren können, der Widerstand erhöht sich dadurch und die Klappe erhält falsche Signale. (Fehlercode: P0121)
Die Pins wurden ausgetauscht und alles ist wieder in bester Ordnung.
Die VW Werkstatt hatte schon einmal einen Scirocco mit dem gleiche Problem bzw Lösung, deshalb bin ich kostentechnisch glimpflich davon gekommen.
Wie ist das eigentlich wenn das neue Saugrohr 06J133201BH verbaut wird, muß das irgendwie angelernt oder ein Softwareupdate gemacht werden?
Also ein Bekannter hat bei seinem Skoda (Bj. 2009) auch die 06J133201BH neu eingebaut und die MKL ging trotzdem an (Fehler P2015). Erst nachdem ein Update von Skoda am Steuergerät gemacht wurde war alles okay.
Hatte nun auch den bekannten Fehler. Nach Ansicht des Saugrohres in der Werkstatt konnte man sehen, dass das Gestänge "ausgenudelt" ist. Und nach Ausbau sah man außerdem, dass 2 Stege oberhalb der Klappen zerbröselt waren. Also bleibt nichts anderes als Kompletttausch des Saugrohres.
Ich probiere es mal noch über Kulanz, aber habe da eigentlich keine große Hoffnung, da 8 Jahre alt und 122tkm. Naja, anfragen kostet ja nichts.
Habt ihr euch per E-Mail an VW gewandt?
(25.06.2018 06:19)K3ND schrieb: [ -> ]Es gab mal eine Produktinformation von VW, dass an dem Stecker zur Drosselklappe die Pins oxidieren können, der Widerstand erhöht sich dadurch und die Klappe erhält falsche Signale. (Fehlercode: P0121)
Die Pins wurden ausgetauscht und alles ist wieder in bester Ordnung.
Die VW Werkstatt hatte schon einmal einen Scirocco mit dem gleiche Problem bzw Lösung, deshalb bin ich kostentechnisch glimpflich davon gekommen.
das Gleiche bei mir: Teilkabelbaum getauscht auf Kulanz
(21.11.2018 16:43)INeedNOS schrieb: [ -> ] (25.06.2018 06:19)K3ND schrieb: [ -> ]Es gab mal eine Produktinformation von VW, dass an dem Stecker zur Drosselklappe die Pins oxidieren können, der Widerstand erhöht sich dadurch und die Klappe erhält falsche Signale. (Fehlercode: P0121)
Die Pins wurden ausgetauscht und alles ist wieder in bester Ordnung.
Die VW Werkstatt hatte schon einmal einen Scirocco mit dem gleiche Problem bzw Lösung, deshalb bin ich kostentechnisch glimpflich davon gekommen.
das Gleiche bei mir: Teilkabelbaum getauscht auf Kulanz
Wie auf Kulanz? Wie alt ist dein KFZ?
Bei mir hat sich VW direkt aus der Tasche bedient.....
Hat hier schon mal jemand das Saugrohrmodul selbst gewechselt und hinterher die Drosselklappe wieder anlernen müssen?!
Ich hab seit paar Wochen den Fehler P2015 intake manifold runner position circuit range/performance bank 1a. Hab daraufhin das Saugrohrmodul wechseln lassen, aber nach kurzer Fahrt kam der Fehler wieder, nochmals gelöscht und dann nach nem Tag war er wieder da.
Nun hat es mich auch erwischt. Nach fast 12 Jahren und etwas mehr als 87000 km hat sich mein Saugrohr auch gemeldet (P2015). Habe es jetzt Samstag dann erneuert und hoffe das der Fehler nun endgültig weg ist. Die Welle der Drallklappen hat sich bei meinem ein paar Zentimeter rausgedrückt und hat dann extrem Falschluft gezogen. Hatte dadurch noch andere Fehler drin. Habe meine Drosselklappe nicht angelernt. Wozu auch?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12