ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neu: elektrischer Kompressor !!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Turbolader und auch vom Motor angetriebene Kompressoren kennen wir bereits, bei VW
auch beides in Kombination (wenn es auch mittlerweile schon wieder Geschichte ist). Der
Abgasturbolader leidet unter verzögertem Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, der Kom-
pressor unter der Abhängigkeit von der Motordrehzahl.

Offensichtlich gibt es aber bald einen dritten Weg: Valeo entwickelt derzeit einen elektrisch
angetriebenen Kompressor. Der kann dann bedarfsgerecht laufen und ist nicht von der
Motordrehzahl abhängig. In Serie gehen soll er schon 2015 oder 2016, zunächst zusammen
mit kleineren Motoren. Klar, da muss der Kompi auch weniger leisten.


http://www.sae.org/mags/aei/11244

http://link.springer.com/article/10.1007...3-5#page-1
Darüber gabs auch vor einiger Zeit einen Beitrag im TV.

Audi hatte zwei gleich motorisierte A6, davon einen mit zusätzlichem elektrischen Lader für das Turboloch.
Beim Sprint auf 100, nahm der Audi mit dem elektrischen Lader, dem anderen auf die ersten Meter 2 Wagenlängen ab.
Der ging von unten raus los wie am Gummiband!

EDIT: sehe gerade es geht um einen elektrischen Kompressor.
Bei Audi gings um einen elektrischen Turbolader!
(naja, passt wenigstens noch bedingt zum Thema)
Da wird man aber ordentliche Batterien und/oder Lichtmaschine benötigen - eh so ein Kompressor richtig Leistung bringt, brauch der ordentlich Strom! Von daher ist dass dann eher sowas wie das KERS^^
Das mit den A6 hatte ich auch gesehen und fand das Ding genial!

Wird aber wohl nur in Kombination mit einem normalen Lader Sinn machen, wegen des hohen Stromverbrauchs...

So kann man jedenfalls easy große Lader für viel Leistung verbauen ohne bei, Ansprechverhalten Kompromisse eingehen zu müssen.
jaja - die Elektrifizierung schreitet fort. Big Grin
Es ist schon erstaunlich, dass man immer noch jedes System verbessern kann...
(16.10.2013 14:22)53B schrieb: [ -> ]Darüber gabs auch vor einiger Zeit einen Beitrag im TV.

Audi hatte zwei gleich motorisierte A6, davon einen mit zusätzlichem elektrischen Lader für das Turboloch.
Beim Sprint auf 100, nahm der Audi mit dem elektrischen Lader, dem anderen auf die ersten Meter 2 Wagenlängen ab.
Der ging von unten raus los wie am Gummiband!

EDIT: sehe gerade es geht um einen elektrischen Kompressor.
Bei Audi gings um einen elektrischen Turbolader!
(naja, passt wenigstens noch bedingt zum Thema)

Passt schon.
Ein elektrischer Turbolader ist eigentlich kein Turbolader mehr, sondern ein
Kompressor. Im Prinzip das Gleiche - beide schaufeln Frischluft in den Motor.
Nur wird ein Abgasturbolader durch die Abgase angetrieben, ein Kompressor
meist über einen Riemen durch den Motor.
Mglw. ging es ja in der Sendung genau um das Gleiche wie in den Artikeln oben.


(16.10.2013 14:23)El Junior schrieb: [ -> ]Da wird man aber ordentliche Batterien und/oder Lichtmaschine benötigen - eh so ein Kompressor richtig Leistung bringt, brauch der ordentlich Strom! Von daher ist dass dann eher sowas wie das KERS^^

Logo, deshalb auch zuerst bei kleinen Motoren. Und selbst die werden eher eine
200 A-Lichtmaschine oder größer brauchen als nur eine kleine 100 A, denke ich mal.
Referenz-URLs