09.10.2013, 10:34
Hallo Gemeinde,
ich hatte schon öfter mal vor dieses Thema zu posten und euch um eure Meinungen zu bitten. Allerdings kam ich immer wieder davon ab, da ich selbst dieser Lösung etwas skeptisch gegenüber stehe.
Aber heute Morgen hat mein Vater sich zum ersten Mal über die Leistungsentfaltung seines alten Dieners beklagt. Grund für mich es dann doch zu tun.
Hier die Sachlage:
Mein Vater fährt einen Audi 100 C3 mit dem 1,8 Liter, 90 PS, 4 Zylinder Motor, Modelljahr 1989.
Der Wagen ist mittlerweile ca. 280.000 km gelaufen. Wird fast nur kalt bewegt, also 90% Kurzstzrecke. Dementsprechend liegt der Verbrauch bei ca. 12 bis 13 Litern.
Ausserdem ist er ziemlich zäh und läuft maximal noch 130 km/h.
Ich hatte jetzt den Gedanken, dem Wagen mal über mehrere Tankfüllungen diverse Additive wie Injection- und Ventilreiniger zu verabreichen, ihm ausserdem mal höheroktanigen Sprit zu gönnen. Er wird normalerweise mit Super 95 Oktan gefahren.
Was denkt ihr? Ist der Motor zu alt für solche Maßnahmen? Könnte das Sinn machen?
Meine Bedenken sind, dass die Ablagerungen im Motor sich so aufeinander eingespielt haben, dass es vielleicht Probleme geben könnte, wenn sie plötzlich weg, bzw. reduziert, wären.
Ausserdem sagt man ja auch "Never change a running system". Könnte hier auch zutreffen.
Besten Dank für eure Einschätzungen,
Gruß,
Patrick
ich hatte schon öfter mal vor dieses Thema zu posten und euch um eure Meinungen zu bitten. Allerdings kam ich immer wieder davon ab, da ich selbst dieser Lösung etwas skeptisch gegenüber stehe.
Aber heute Morgen hat mein Vater sich zum ersten Mal über die Leistungsentfaltung seines alten Dieners beklagt. Grund für mich es dann doch zu tun.
Hier die Sachlage:
Mein Vater fährt einen Audi 100 C3 mit dem 1,8 Liter, 90 PS, 4 Zylinder Motor, Modelljahr 1989.
Der Wagen ist mittlerweile ca. 280.000 km gelaufen. Wird fast nur kalt bewegt, also 90% Kurzstzrecke. Dementsprechend liegt der Verbrauch bei ca. 12 bis 13 Litern.
Ausserdem ist er ziemlich zäh und läuft maximal noch 130 km/h.
Ich hatte jetzt den Gedanken, dem Wagen mal über mehrere Tankfüllungen diverse Additive wie Injection- und Ventilreiniger zu verabreichen, ihm ausserdem mal höheroktanigen Sprit zu gönnen. Er wird normalerweise mit Super 95 Oktan gefahren.
Was denkt ihr? Ist der Motor zu alt für solche Maßnahmen? Könnte das Sinn machen?
Meine Bedenken sind, dass die Ablagerungen im Motor sich so aufeinander eingespielt haben, dass es vielleicht Probleme geben könnte, wenn sie plötzlich weg, bzw. reduziert, wären.
Ausserdem sagt man ja auch "Never change a running system". Könnte hier auch zutreffen.
Besten Dank für eure Einschätzungen,
Gruß,
Patrick