ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Ölpumpendefekt bei Octavia RS Diesel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseites,

neulich hat mich ein Kumpel wegen seines Autos angesprochen.
Er fährt einen Skoda Octavia RS 1Z mit dem Diesel Motor.
Nun steht die 100.000 km Inspektion an. Er hat jetzt mal von jemandem gehört, dass dieser Motor so um die besagte 100.000 km Marke gerne von Ölpumpendefekten heimgesucht wird. Jedoch nur Modelle in einem bestimmten Fertigungszeitraum. Und er wollte von mir wissen ob seiner da dabei ist.

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich hab ihm jedoch gesagt, ich würde die Frage hier stellen in der Hoffnung jemand von euch hat sowas mal gehört und weiß vielleicht näheres.
Es gibt diesen Motor ja auch im Scirocco, das war mein Gedanke.

Hier sind noch ein paar Dinge, die er bereits durch googeln in Erfahrung brachte:
Bei den betroffenen Modellen käme es bei einer Sechskantwelle in der Ölpumpe zu übermäßigem Verschleiß der ein Festfressen zur Folge hätte. Folge: Schmierung fällt aus => Motorschaden.
Das Problem sei bei Skoda bekannt.

Ein paar Daten zum KFZ selbst:
Skoda Octavia RS 1Z Diesel, EZ 06/2007
Motor AABMNX01

Er hat demnächst einen Termin zu besagter Inspektion und wird das Thema dort ansprechen.

Gruß,
Patrick
Hab mal gelesen dass das die PD Diesel von VW betrifft, müsste im Rocco aber nicht schon der CR-Diesel sein? Beim Octavia bin ich mir nicht sicher welcher Diesel drin ist, dürfte aber wie beim Passat, Golf etc. vom Baujahr abhängen.

Mfg Agressor
Kenne das Problem mit den Ölpumpen nur von den Längs eingebauten Motoren, also A4 und A6. Da soll es an den Ausgleichwellen bzw. dem 4-Kant liegen.
Wo es beim BMN probleme gibt, sind die PD-Elemente. Ich hatte damit ca. alle 5 tKm ein defektes Element ab ca. 85 tKm.
Vllt. wäre es hilfreich die Frage bei den Kollegen im Octavia Forum zu stellen Wink
Selbstverständlich sind alle TDI im Scirocco bereits CR-Motoren. Er hat ja auch nichts
anderes behauptet und deshalb steht es wohl auch in der Schwätzecke.
Das Thema ist bekannt bei diversen 2.0 TDI PD. Und ja, es gibt einige Motorschäden,
die darauf zurückzuführen sein sollen. Google doch mal.
Ich hab Google mal selbst bemüht.
Mit den Suchworten "Pumpe Düse BMN Ölpumpe" hat er unter anderem folgenden Artikel ausgespukt:

http://www.autobild.de/artikel/vw-konzer...90237.html

Vom Octavia RS ist dort jedenfalls nicht die Rede.
Somit sollte seine Frage eigentlich beantwortet sein. Wahrscheinlich ist er beunruhigt weil dem Menschen, der ihm diese Sache erzählt hat, die Ölpumpe in einem Octavia ausgefallen ist und nicht in einem der genannten Modelle.

Besten Dank für eure Antworten.

Warten wir mal ab was sein Smile Skoda Händler zu dem Thema sagt.

Gruß,
Patrick
Kenne das Problem mit den Ölpumpen nur von den Längs eingebauten Motoren, also A4 und A6. Da soll es an den Ausgleichwellen bzw. dem 4-Kant liegen.
Wo es beim BMN probleme gibt, sind die PD-Elemente. Ich hatte damit ca. alle 5 tKm ein defektes Element ab ca. 85 tKm.


pd beim bmn ist absolut kein problem mehr da die alle kostenfrei getauscht werden wenn eins eingeht.. gibt da seit anfang vom jahr ne service aktion.... wäre bei unserem das pd element 2 tage vorher eingegangen hätten wirs bezahlen müssen so gabs 4 neue für nixSmile


zu dem ölpumpenzeugs... die längseingebauten 2l pd haben das... der bmn im touran hat z.b. ne ganz normale ölpumpe mit kettenantrieb
Ich habe insgesamt 6 neue PD Elemente bekommen. Also auch die neuen/revidierten haben nicht gehalten. Wurden zwar alle mit 100% Kulanz von Audi (war ein A3 Sportback) getauscht. Aber wer deswegen liegen bleibt und das auch mal 200km von Zuhause und drei Trage später wieder dorthin muss um sein Auto vom örtlichen Freundlichen abzuholen, der hat keine Freude mehr an dem Motor.
Dumm gelaufen...


Kenn drei von den motoren die nu uber 300tkm runter haben und war noch garnix... Unserer hat bei 110tkm vier neue bekommen und bis 135tkm war jetzt auch noch nix... Fährt gut hat gut schub... Schrotthaufen sind immer zwischen... Freund von mir hat sich zusammen mit mir nen 6er gti bestellt der hat den 3ten noweversteller drin (daher auch alle schläuche an der seite neu) neue steuerketten lima hinüber klimakompressor kaputt...


Was bescheiden war war die lösung bis anfang von 2013 das immer nur das defekte element getauscht wurde... Dadurch hatte man mindestens 4liegenbleiber bis alle neu waren dank unseren freunden mit dem lenkrad auf der falschen seite ist das ja nu auf einen zurückgegangen..
Referenz-URLs