20.08.2013, 00:27
Moin Leute,
ich hätte gern mal eine fachliche Meinung von euch zu folgendem Thema gehört.
Meine Frau fährt den derzeit aktuellen Polo 6R GTI mit DSG.
Seit kurzem fällt uns auf das der Wagen vor dem Schaltvorgang (vom 6. in den 7. Gang) kurzzeitig
(~0,5sek.) die Drehzahl um ca. 100 bis 200 Umdrehungen erhöht, diese aber bis zur eigentlichen Schaltung wieder "fallen lässt".
Dies Phänomen tritt sowohl beim D als auch beim S Modus auf.
Schwer zu erklären wenn man es selbst nicht erlebt hat.
Das Ganze fühlt sich an als ob man vor dem Gangwechsel nochmal
kurz das Gaspedal antippen und den Fuß sofort wieder vom Gaspedal nehmen würde - was aber nicht der Fall ist.
Der Körper wird während dieser Zeit leicht, aber merkbar, in den Sitz gedrückt.
Nach einem Besuch beim Autohaus wurde der Fehler auf
den Längsbeschleunigungssensor geschoben, da der Polo mit
18" Felgen "bestückt" ist und der Sensor (angeblich) nur
Rad/Reifengrößen bis 17" kennt und auswerten kann.
Was meint ihr dazu?
ich hätte gern mal eine fachliche Meinung von euch zu folgendem Thema gehört.
Meine Frau fährt den derzeit aktuellen Polo 6R GTI mit DSG.
Seit kurzem fällt uns auf das der Wagen vor dem Schaltvorgang (vom 6. in den 7. Gang) kurzzeitig
(~0,5sek.) die Drehzahl um ca. 100 bis 200 Umdrehungen erhöht, diese aber bis zur eigentlichen Schaltung wieder "fallen lässt".
Dies Phänomen tritt sowohl beim D als auch beim S Modus auf.
Schwer zu erklären wenn man es selbst nicht erlebt hat.
Das Ganze fühlt sich an als ob man vor dem Gangwechsel nochmal
kurz das Gaspedal antippen und den Fuß sofort wieder vom Gaspedal nehmen würde - was aber nicht der Fall ist.
Der Körper wird während dieser Zeit leicht, aber merkbar, in den Sitz gedrückt.
Nach einem Besuch beim Autohaus wurde der Fehler auf
den Längsbeschleunigungssensor geschoben, da der Polo mit
18" Felgen "bestückt" ist und der Sensor (angeblich) nur
Rad/Reifengrößen bis 17" kennt und auswerten kann.
Was meint ihr dazu?