ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Jap, ist nicht besonders gut!

Gerade Gummis mit kleinem Querschnitt (18+) können beim Wechsel schnell mal Macken bekommen. Weicher wird die Mischung mit der zeit auch nicht, was es noch schlechter werden lässt.

Ich würde Reifen nicht mehr als zwei mal montieren...
Als einmalige Notlösung wäre es möglich, gründsätzlich kann man davon aber
nur abraten.
Zum einen lohnt es sich auf die Dauer finanziell nicht, zum anderen ist das
auf und abmontieren eine ziemliche Belastung für den Reifen, insbesondere
bei niedrigen Querschnitten. Hinzu kommt die Salzbelastung für die Felge im
Winter.
{Caveman hat's zwischenzeitlich auch geschrieben, ich möcht's aber nicht
löschen Fahne }

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung bin ich aber auch kein Freund
des achsweisen Tauschens der Räder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
die Reifen nach dem Tausch deutlich lautere Abrollgeräusche produzieren und
das ist mir die Ersparnis nicht wert.
Wen das nicht stört, für den ist diese Methode aber sicher sinnvoll.
(05.09.2013 12:10)karmer schrieb: [ -> ]Ist das eigentlich für das Material, will sagen: Felge/Reifen, irgendwie problematisch, wenn man sich einen zweiten Satz Felgen erst einmal spart und sich auf eine Felge immer im Wechsel Sommer und Winterreifen aufziehen lässt? Insbesondere problematisch durch das Runterziehen und Draufziehen....?

Klar, ist etwas stressig und kostet jedesmal ca. 80 EUR für Montage und Wuchten....aber, als erste Notlösung....

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.

Kann man notfalls machen, aber die Beanspruchung für den Reifen ist groß,
besonders bei den steifen Flanken von Niederquerschnittsreifen. Insbesondere
bei 19" oder RFT würde ich davon kategorisch abraten, zumal man die Beschä-
digungen am Wulst von außen nicht sieht.


(05.09.2013 12:51)dschitieei schrieb: [ -> ]Entgegen der hier vorherrschenden Meinung bin ich aber auch kein Freund
des achsweisen Tauschens der Räder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
die Reifen nach dem Tausch deutlich lautere Abrollgeräusche produzieren und
das ist mir die Ersparnis nicht wert.
Wen das nicht stört, für den ist diese Methode aber sicher sinnvoll.

Das kann sicherlich vorkommen, aber in den allermeisten Fällen, gibt sich das
nach dem Einlaufvorgang. Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass es in
Ausnahmefällen mal länger dauert. Wirtschaftlich gibt es aber keine Alternative.
@all,

danke für die plausiblen Antworten.

Leider wird meine Entscheidung bzueglich Wintereifen hinsichtlich des (leider) bevorstehenden Winters dadurch nicht einfacher Dodgy

gruss

karmer
Ist doch einfach. Günstige gebrauchte 17"-Alus hier aus dem Marktplatz kaufen,
dann im Testberichte-Sammelfred die aktuelleren Tests über Winterreifen lesen
und dort einen der Guten herauspicken. Günstige Preise findet dann Google.
@the bruce,

im Grundsatz gebe ich Dir recht, wobei ich 17" für etwas knapp halte bei meinem R Wink, auch im Winter...

Vielleicht kurz zur Erklärung meines vermeintlichen Luxus-Problems Smile:

Habe jetzt Talla's 19" mit 235/35 R19 drauf, die möchte ich ggf. als Winterreifen nutzen und mir dann andere Sommerfelgen kaufen (vll. BBS oder OZ). Die jetzigen Sommerreifen auf den Talla's sollen dann auf die neuen Sommerfelgen 19" drauf. 19" mit 235/35 R19 für den Winter ist schon ambitioniert, da ich die Talla's aber nicht unbedingt weiterfahren möchte, wäre es jetzt unvernünftig 18" oder 17" Winter zu kaufen. Verkaufen darf ich ich die Talla's über den Marktplatz noch nicht, da ich noch keine 6 Monate bei Euch registriert bin...also war meine Idee ich kaufe mir erst einmal 235/35 R19 Winterreifen für die Talla's (also Wechsel der jetzigen Sommerreifen), dann danach neue 19" Sommerfelgen suchen und dann die jetzigen Sommerreifen auf die neuen Sommerfelgen 19" draufziehen.

Alternativ, das war meine erste Überlegung: die Talla's eben doch weiter fahren und im Frühjahr die Winterschlappen wieder runter und die Sommerschlappen erneut draufziehen....darauf zielte letztendlich meine Frage an Euch im Forum ab, s.o......aber das ist ja dann nach Eurer Meinung nicht so das Gelbe vom Ei...

etwas verwirrend Fahne, aber hoffentlich halbwegs verständlich dargestellt. Ein echtes Luxusproblem eben....

Gruss

P.S.: Wollte ich die ganze Zeit schon mal sagen: ist ein echt klasse und kompetentes Forum......Smile
Ich würde niemals die 19er als Winterräder fahren.

Ich an Deiner Stelle würde mir für den Winter 18" Felgen mit Reifen kaufen,
im nächsten Sommer die Sommerreifen auf den Tallas fertig abfahren Rolleyes
und dann neue 19" mit neuen Sommerreifen kaufen und Tallas verkaufen.

Aber jeder hat ja so seine eigene Philosophie...
.....

..."nächsten Sommer die Sommerreifen auf den Tallas fertig abfahren".....

naja, werde ich kaum schaffen, die Goodyears haben erst knapp 3.000 km runter, deswegen ziehe ich einen einmaligen Wechsel oder Komplettverkauf vor...

gruss

P.S.: Ich glaub' die Diskussion läuft jetzt aber OT und hat mit dem eigentlichen Thread ja nichts mehr zu tun....muss mir eben überlegen, was ich mache....
Seiten: 1 2
Referenz-URLs