ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterschied 2.0 TSI 200 / 211 PS
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Wo liegt der technische Unterschied beider Motoren?
Manche behaupten, keiner, es wurde nur die tatsächliche Serienleistung der Realität angepasst.
Aber warum hat der "neue" dann EURO 5?
Vll. wisst ihr ja was genaueres.
Danke
200ps 1ne lamdasonde , 211ps 2Stück (vor Kat und nach Kat) . Das stimmt zu 100%

Was ich noch gehört habe wo ich mir aber nicht sicher bin das am Einspritzsystem ( pumpe oder so) was geänder wurde.
Die Euro 5 erreicht man u.a. mit zweiter Lambdasonde und vermutlich auch wie
auch sonst üblich anderer Beschichtung der Kats und angepasster Software. An
der Motormechanik hat sich m.W. nichts nennenswertes geändert. Beide dürften
auch ähnliche bis identische Leistungsgrenzen besitzen.

BTW, es handelt sich auch beim 210 PS nach wie vor um einen EA888 der ersten
Generation, nicht zu verwechseln mit dem EA888 der zweiten Generation, wie man
ihn u.a. im Facelift-TT, sowie in A4 8K, A5 und Q5 findet.
Sprich mit 350 Nm Drehmoment?!?
Ja, der EA888 2G mit Valvelift (Facelift-TT, sowie in A4 8K, A5 und Q5) hat 350 Nm.
Der ganz neue EA888 3G mit VL und wassergekühlter Abgasführung wie im G7 GTI
hat ebenfalls 350 Nm (aber 220/230 PS).
Hallo,

weil es mich interessiert:
Liegt der Unterschied der EA888 2G zu 3G nur in der wassergekühlten Abgasführung? Wozu dient dies? "Kompaktere Luft" für den Turbo?

Worin liegt der Unterschied EA888 3G im GTI zu S3?

Gruß, Benni
wassergekühlte Abgaskrümmer haben meines Wissens nach in erster Linie den Sinn, dass zu hohe Abgastemperaturen, welche dem Krümmer und Lader schaden könnten, soweit herunter gekühlt werden, dass man magerer (heißer fahren kann) -> Spritersparnis.
Die Änderungen sind etwas umfangreicher. Solltest du es genauer wissen wollen,
dann kannst du mir mal deine Email zukommen lassen und ich werde dir Unterlagen
zukommen lassen.

Grob sind es aber zwei Felder:

- wassergekühlte Abgasführung
- Detailänderungen für mehr Effizienz und verringerte Kosten

Und die Vorteile des neuen Kühlsystemhaushalts:

- verminderte Volllastverbräuche durch weniger Gemischanreicherung
- schnellere Erwärmung von Motor und Innenraum

Soweit ich das noch auf dem Zettel habe und wenn ich es nicht mit dem EA211
oder dem EA288 verwechsle, haben diese Motoren jetzt drei Kreisläufe.
moin

weils mir beim ersatzteile raussuchen gerade aufgefallen ist...

cawb und cczb haben unterschiedliche nowe versteller und unterschiedliche auslassnockenwellen... zumindest ne andere teilenr...
Weil ich grade mal in ETKA bin, hier eine kleine Liste welche Teile eine andere Teilenummer haben, worin der Unterschied liegt kann man aber nicht sagen:

"Ölspritzdüse"
Ölwannenoberteil und der Einsatz
"Steuerventil" in der Ölwanne (nur beim CCZB verbaut)
Entlüftungsrohr vom Ölabscheider
Kolben (Größe ist aber lt. ETKA gleich)
Auslassnockenwelle
Steuerventil für Nockenwelle
Steuerkette
Ölpumpe (+Saugleitung+Antriebskette)
ein Kühlmittelrohr
LMM + Ansaugschlauch zum Turbo
Kraftstoffpumpe + Verteile+ Schläuche
Unterdruckpumpe
Ladeluftkühler + Schläuche
Abgasrohr mit Kat
Lamdasonde (CAWB eine, CCZB zwei)
Motorsteuergerät
Kühlerlüfter


Interpretieren kann daraus jeder was er selber will. Smile
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