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Normale Version: endlich - GFB Schubumluftventil
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der bei mir nur einmalig aufgetretene Fehler ist bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten. Und ja: beim Gaswegnehmen im hohen Drehzahlbereich verhält es sich anders: pustet spürbar früher ab, so dass man, wenn man die Kupplugn wie mit serienventil gewohnt tritt, noch etwas von der Motorbremse mitbekommt. Insgesamt erscheint der Motorbremseffekt auch etwas stärker.
wie kann das Teil früher abblasen? gesteuert wirds über die gleiche Spule/Signal... nur mit Druckluft "Vorsteuerung" solange das Serienteil nicht klemmt wird das nicht schneller sein können... Sicher das es nicht später abbläst und den Motor durch entsprechenden Gegendruck von der Turbine "abmurkst"??

http://abload.de/img/ladedruck1b8fl2.jpg

ich meine jetzt z.b. hier am ende den "harken" nach oben... ich bin da schnell voll aufs Gas und dann am ende sofort ganz runter. Heißt ja dann Bov voll aufreißen und trozdem geht der Druck am ende noch kurz hoch.... frage ist halt packt das Ventil das Luftvolumen nicht oder harkts?! Ich hab das teil mit dem Plastekolben und dem Gitter aussenrum drin. Also kein GFB...

Wenn das Gfb da jetzt "mehr zu hält" ists ziemlich einleuchtend warum die Kiste nen fehler schmeißt...
Das GFB arbeitet anders als das Serienventil aufgrund der Feder hinter dem Kolben. Der Fehler ist aber (wie bereits mehrfach erwähnt) völlig unbedenklich!

Ja, das DV+ hält also einen höheren Druck im System während des Schaltens. Es kommt aber nicht zum Surging, sondern der Druck wird auf einer optimalen "Ebene" gehalten, um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Ich verweise dazu auf unseren tech Tipp:
http://www.gofastbits.de/shop_content.ph...ow_me_item

Zitat:Um es noch deutlicher zu machen: Eine minimale Verzögerung beim Schaltvorgang bei Benzinern wird erreicht, wenn das Schubumluftventil oder Blow off-Ventil nur so viel Luft ablässt, um ein Turbo Surging zu vermeiden. Wenn mehr Luft als notwendig abgelassen wird, resultiert dies in einem schlechterem Ansprechverhalten beim Schaltvorgang, da der Druck im Ladeluftsystem abgenommen hat, was bedeutet, dass es länger dauert wieder zum vorherigen Boost-Level zurückzukehren, wenn die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

Dies ist die Grundlage bei GFB's TMS-Prinzip und ist zugleich das Prinzip auf dem alle GFB-Ventile basieren.

Das DV+ ist dabei keine Ausnahme, da es sich (nicht wie das originale Ventil) sowohl abhängig von der ECU-Ansteuerung ALS AUCH vom anliegenden Ladedruck öffnet. Wenn also die Motorsteuerung das Ventil ansteuert, öffnet sich der Kolben des DV+ nur soweit, wie der im Ladeluftsystem befindliche Druck diesen gegen die Feder drücken kann. Das Originalventil hingegen öffnet unabhängig vom anliegenden Ladedruck.

Fazit: Schneller öffnet es nicht, aber ist dicht und bringt ein besseres Ansprechverhalten durch die Kolbenfeder. Das OE Ventil dagegen wird mit der Zeit undicht und öffnet immer "voll", sodass bei hohem Druck im System zu viel Luft entweicht und der Lader das System erst wieder füllen muss. => schlechteres Ansprechen als mit DV+
(09.12.2013 20:18)Stummel schrieb: [ -> ]wie kann das Teil früher abblasen? gesteuert wirds über die gleiche Spule/Signal... nur mit Druckluft "Vorsteuerung" solange das Serienteil nicht klemmt wird das nicht schneller sein können... Sicher das es nicht später abbläst und den Motor durch entsprechenden Gegendruck von der Turbine "abmurkst"??

http://abload.de/img/ladedruck1b8fl2.jpg

ich meine jetzt z.b. hier am ende den "harken" nach oben... ich bin da schnell voll aufs Gas und dann am ende sofort ganz runter. Heißt ja dann Bov voll aufreißen und trozdem geht der Druck am ende noch kurz hoch.... frage ist halt packt das Ventil das Luftvolumen nicht oder harkts?! Ich hab das teil mit dem Plastekolben und dem Gitter aussenrum drin. Also kein GFB...

Wenn das Gfb da jetzt "mehr zu hält" ists ziemlich einleuchtend warum die Kiste nen fehler schmeißt...

genau das von Dir umschriebene Verhalten hatte ich mit dem Serienkolbenventil! In Bereichen maximaler Ladedrücke schob der Motor im Moment das Gaswegnehmens immer kurz deutlich spürbar an - er schob nicht nur nach, sondern es gab förmlich einen leichten Satz nach vorne, obwohl man vom Gas geht. Ich habe das immer darauf geschoben, dass das Serienventil nicht dicht hält, also aufgedrückt wurde und sobald man vom Gas geht und der Druck abfällt, es bei ab Unterschreiten eines bestimmten Druckes, sagen wir mal 1 Bar, dann doch dicht hält und dann der Motor nochmal ganz kurz Vortrieb aufbauen kann, der größer ist als mit einem unter Volllast leckenden Ventil.

Dass die Motorbremse jetzt mit DV+ schneller und nachdrücklicher als mit Serienventil kommt kann ich irgendwie noch nicht so richtig einsortieren. Laut GFB´s Umschreibungen wird der Ladedruck inkl. der Performancefeder auf einem höheren Niveau während des Schaltvorganges gehalten. Aktuell sehe ich da noch keinen Zusammenhang zu einer stärkeren Motorbremse. Zumindest kann ich mir nichts Einleuchtendes herleiten?! Ich hätte immer gedacht, dass die Motorbremse stärker ist, wenn das SUV früher und stärker abbläst, im Saugrohr also früher Unterdruck anliegt.
narf warum kann ich nixmehr zitieren?? firefox ist mittlerweile guter m**t kann das sein??

@ gfb das wie das mit der Feder funtkionieren soll ist mir schon klar mich hätte halt mal einen "druckverlauf" von ner Kiste mit und ohne Dv interessiert und dann am besten noch ein log mit nem "kaputten" oder undichten ...weil wie undicht muss das sein das bei 100liter luft/s das auffällt?! Wenn das bissel zischt wenn man "reinpustet" wird da wohl nicht ernshaft auffallen


!!""Dass die Motorbremse jetzt mit DV+ schneller und nachdrücklicher als mit Serienventil kommt kann ich irgendwie noch nicht so richtig einsortieren. Laut GFB´s Umschreibungen wird der Ladedruck inkl. der Performancefeder auf einem höheren Niveau während des Schaltvorganges gehalten. Aktuell sehe ich da noch keinen Zusammenhang zu einer stärkeren Motorbremse. Zumindest kann ich mir nichts Einleuchtendes herleiten?! Ich hätte immer gedacht, dass die Motorbremse stärker ist, wenn das SUV früher und stärker abbläst, im Saugrohr also früher Unterdruck anliegt. !!""

das hätte ich auch gern mal erklärt... das beschriebene leistungsplus beim vom Gas gehen hab ich nicht nur halt die "Welle" beim voll reintreten in den kleinen Gängen... (da wollte ich mir aber vllt mal die Ansteuerung vom n75 dazu angugen) Andersrum könnte nen Turbo der Druck bringen muss (weil bov zu und N75 schon auf vollem Druck steht) deulichen gegendruck erzeugen und so den Motor bremsen?!


Wenn der Turbo mit Serienventil ja auf "Drucklosen Umlauf" geht sinkt die Antriebsleistung die benötigt wird ja (abgesehn von reibung usw.) auf Null. Halt ich per vorgespanntem DV+ nen Druck aufrecht muss der "Arbeiten"


aber ich hab ja keine Ahnung von dem Kram...Smile

Und ich denke das das spürbare Verhalten vom BOV bei DSG Autos eh anders ist wie bei Schaltern... Man Müsste mal gugen ob man die Ansteuerung davon loggen kann... ich denke das das beim Volllast hochschalten garnicht aufmacht= da wird man eh nix von dem "minimierten" Turboloch haben
(10.12.2013 22:55)Stummel schrieb: [ -> ]Andersrum könnte nen Turbo der Druck bringen muss (weil bov zu und N75 schon auf vollem Druck steht) deulichen gegendruck erzeugen und so den Motor bremsen?!

Wenn der Turbo mit Serienventil ja auf "Drucklosen Umlauf" geht sinkt die Antriebsleistung die benötigt wird ja (abgesehn von reibung usw.) auf Null. Halt ich per vorgespanntem DV+ nen Druck aufrecht muss der "Arbeiten"

hm, Du meinst, dass der Lader nach dem Gaswegnehmen bei geschlossenem SUV und geschlossener Drosselklappe am Verdichter abgebremst wird und deswegen die Turbine den Motor am ausatmen hindert? Was ist denn mit dem Wastegate? Das macht doch beim Gaswegnehmen auch komplett auf, damit die (überschüssigen) Abgase möglichst schnell weg können?! Die Abgase müssen doch gar nicht zwangsweise alle durch die Turbine durch.

Was passiert beim Gaswegnehmen? Die Drosselklappe geht zu, so dass der Motor gegen den Widerstand der Drosselklappe versucht anzusaugen. Die Schubabschaltung bewirkt, dass keine Zündung stattfindet und kein Benzin mehr eingespritzt wird. Es entsteht ein maximaler Unterdruck zw. Brennraum und Drosselklappe, der den Motor zusätzlich dazu, dass er ohne Zündung reine Luft verdichten muss, abbremst. Ohne es jemals probiert zu haben würde ich mal behaupten, dass die Intensität der Motorbremse mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappe variiert. Würde man also mit abgeklemmten Zündspulen und einem mechanischen Gaspedal bergab rollen und auf´s Gas treten, dann müsste die Motorbremswirkung geringer werden.
Auf die Theorie mit dem DV+, welches später oder weniger öffnet und damit die Motorbremswirkung beeinflusst, kann ich das aber meiner Meinung nach nicht anwenden, weil der Druck nur für einen kurzen Moment noch stehen bleiben würde, aber nicht wie kürzlich mal ausprobiert über ein 500 m langes kontinuierliches Gefälle dauerhaft ohne irgendeine gefühlte Änderung. Einerseits ärgert es mich jetzt gerade schon wieder, dass das SUV bei unseren IHI´s so bescheiden bzgl. Zugänglichkeit untergebracht ist, sonst würde ich es eben raus bauen und mal schauen, wie schnell der Wagen in der Motorbremse wird, wenn das Serienventil drin ist. Andererseits weiß ich nicht so recht, wie ich das Ganze interpretiere soll. Wir reiten hier auf etwas herum was evtl. nur ein Verhalten aber keine nutzbare oder gar störende Eigenschaft ist. Ich hatte nur rein wertungslos diesen Punkt der stärkeren Motorbremse eingebracht, weil es mir aufgefallen ist und um es als Indikator dafür zu nennen, dass dieses Ventil sich spürbar anders verhält als das Serienteil. Wir drohen hier aber gerade in eine "Fehlersuche" abzudriften, was meiner Meinung nach einen fehlgeleitete Diskussion ist. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie viele verschiedenste Typen von SUV´s und BOV´s es am 1,8t gibt, die sich auch alle völlig unterschiedlich verhalten. Da redet keiner von Fehlverhalten. Wir müssen hier aufpassen, dass wir wegen der zugegeben heißen Diskussionen um das DV+ nicht nur noch nach Fehlern suchenWink

Im Rahmen dieser Diskussion muss ich an die immer wieder in der Presse bemängelte viel zu geringe Motorbremswirkung der letzten Modelle des Lancer EVO denken. Ich hatte das rein intuitiv immer grundsätzlich auf die relativ geringe Verdichtung und den großen Lader geschoben.

BTW: ja, Firefox macht auch bei mir seit ein paar Wochen Probleme. Keine Smileys mehr, häufig, vor allem beim MT, erscheint nach dem Schreiben einer Antwort und Absenden ein leeres Antwortfeld und auch per "eine Seite zurück gehen" bekommt man nur das leere Textfeld. Das Geschriebene ist weg. Außerdem braucht mein FF ewig lange, wenn ich Emailbenachrichtungen per Email anklicke. Dauert bis zu einer Minute, bis dann FF aufklappt und die in den Mails genannten Links zu öffnen...
(11.12.2013 08:01)INeedNOS schrieb: [ -> ]BTW: ja, Firefox macht auch bei mir seit ein paar Wochen Probleme. Keine Smileys mehr, häufig, vor allem beim MT, erscheint nach dem Schreiben einer Antwort und Absenden ein leeres Antwortfeld und auch per "eine Seite zurück gehen" bekommt man nur das leere Textfeld. Das Geschriebene ist weg. Außerdem braucht mein FF ewig lange, wenn ich Emailbenachrichtungen per Email anklicke. Dauert bis zu einer Minute, bis dann FF aufklappt und die in den Mails genannten Links zu öffnen...

Proxy-Einstellung im IE entfernen (auch das Häkchen "Automatische Suche nach Einstellungen")
Cache löschen
vllt als DNS in den Netzwerkeinstellungen 8.8.8.8 wählen, anstatt die FritzBox (oder was auch immer du nutzt), solltest du interne DNS Auflösung nicht benötigen

Besser?

Rest vllt per PN

MfG

Daniel
OT ON: von dem, was Du da schreibst, verstehe ich nichts, weil ich nichts derartiges im FF oder IE finden konnteTongue Ich habe jetzt einfach erstmal auf den IE als Standardbrowser umgestellt und jetzt geht es wieder 1a ohne Verzögerung.

OT OFFWink
""!!Was ist denn mit dem Wastegate? Das macht doch beim Gaswegnehmen auch komplett auf, damit die (überschüssigen) Abgase möglichst schnell weg können?! Die Abgase müssen doch gar nicht zwangsweise alle durch die Turbine durch.!!""


bezweifel ich das das beim vom gas gehn "auf macht" dann kommt ja im vergleich zu Vollgas eh fast nixmehr an abgas und jedes bissel an energie was im turbo hängen bleibt hält das Laufzeug auf Drehzahl um nach dem Einkuppeln noch leistung zu haben...


naja fehlersuche würde ich das auch nicht nennen... nur ists damit vieleicht auch möglich irgendwelche zusammenhänge zwischen denen "mit fehler im speicher" und denen ohne fehler im speicher zu finden?!

ich will da auch nix schlechtreden oder sowas..
hm, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sowohl der überschüssige Ladedruck als auch Abgase möglichst abgeleitet werden und dazu auch dieser Brummsound im Moment des Gaswegnehmens passt (Wastegate auf = lauteres Motorgeräusch). Andererseits hast Du natürlich recht bzgl. Lader auf Drehzahl halten. Ich frage mich nur, ob das im Moment das Gaswegnehmen wirklich erwünscht ist. Dann müsste ja das SUV den gesamten aufrechterhaltenen Ladedruck umleiten. Ich dachte immer, dass SUV und Wastegate gleichzeitig aufmachen: das Wastegate, damit der Lader ad hoc aufhört, Ladedruck zu produzieren und das SUV, weil der Lader ja nunmal nicht komplett stehen bleibt und der weiter geförderte Restladedruck, der sich über das Wastegate nicht komplett abbauen lässt, in den Schubumluftbypass geht.

Hm, wenn wir jetzt einen Motorentechniker hier hätten, dann wäre das schon sehr hilfreichWink
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