(10.12.2013 22:55)Stummel schrieb: [ -> ]Andersrum könnte nen Turbo der Druck bringen muss (weil bov zu und N75 schon auf vollem Druck steht) deulichen gegendruck erzeugen und so den Motor bremsen?!
Wenn der Turbo mit Serienventil ja auf "Drucklosen Umlauf" geht sinkt die Antriebsleistung die benötigt wird ja (abgesehn von reibung usw.) auf Null. Halt ich per vorgespanntem DV+ nen Druck aufrecht muss der "Arbeiten"
hm, Du meinst, dass der Lader nach dem Gaswegnehmen bei geschlossenem SUV und geschlossener Drosselklappe am Verdichter abgebremst wird und deswegen die Turbine den Motor am ausatmen hindert? Was ist denn mit dem Wastegate? Das macht doch beim Gaswegnehmen auch komplett auf, damit die (überschüssigen) Abgase möglichst schnell weg können?! Die Abgase müssen doch gar nicht zwangsweise alle durch die Turbine durch.
Was passiert beim Gaswegnehmen? Die Drosselklappe geht zu, so dass der Motor gegen den Widerstand der Drosselklappe versucht anzusaugen. Die Schubabschaltung bewirkt, dass keine Zündung stattfindet und kein Benzin mehr eingespritzt wird. Es entsteht ein maximaler Unterdruck zw. Brennraum und Drosselklappe, der den Motor zusätzlich dazu, dass er ohne Zündung reine Luft verdichten muss, abbremst. Ohne es jemals probiert zu haben würde ich mal behaupten, dass die Intensität der Motorbremse mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappe variiert. Würde man also mit abgeklemmten Zündspulen und einem mechanischen Gaspedal bergab rollen und auf´s Gas treten, dann müsste die Motorbremswirkung geringer werden.
Auf die Theorie mit dem DV+, welches später oder weniger öffnet und damit die Motorbremswirkung beeinflusst, kann ich das aber meiner Meinung nach nicht anwenden, weil der Druck nur für einen kurzen Moment noch stehen bleiben würde, aber nicht wie kürzlich mal ausprobiert über ein 500 m langes kontinuierliches Gefälle dauerhaft ohne irgendeine gefühlte Änderung. Einerseits ärgert es mich jetzt gerade schon wieder, dass das SUV bei unseren IHI´s so bescheiden bzgl. Zugänglichkeit untergebracht ist, sonst würde ich es eben raus bauen und mal schauen, wie schnell der Wagen in der Motorbremse wird, wenn das Serienventil drin ist. Andererseits weiß ich nicht so recht, wie ich das Ganze interpretiere soll. Wir reiten hier auf etwas herum was evtl. nur ein Verhalten aber keine nutzbare oder gar störende Eigenschaft ist. Ich hatte nur rein wertungslos diesen Punkt der stärkeren Motorbremse eingebracht, weil es mir aufgefallen ist und um es als Indikator dafür zu nennen, dass dieses Ventil sich spürbar anders verhält als das Serienteil. Wir drohen hier aber gerade in eine "Fehlersuche" abzudriften, was meiner Meinung nach einen fehlgeleitete Diskussion ist. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie viele verschiedenste Typen von SUV´s und BOV´s es am 1,8t gibt, die sich auch alle völlig unterschiedlich verhalten. Da redet keiner von Fehlverhalten. Wir müssen hier aufpassen, dass wir wegen der zugegeben heißen Diskussionen um das DV+ nicht nur noch nach Fehlern suchen
Im Rahmen dieser Diskussion muss ich an die immer wieder in der Presse bemängelte viel zu geringe Motorbremswirkung der letzten Modelle des Lancer EVO denken. Ich hatte das rein intuitiv immer grundsätzlich auf die relativ geringe Verdichtung und den großen Lader geschoben.
BTW: ja, Firefox macht auch bei mir seit ein paar Wochen Probleme. Keine Smileys mehr, häufig, vor allem beim MT, erscheint nach dem Schreiben einer Antwort und Absenden ein leeres Antwortfeld und auch per "eine Seite zurück gehen" bekommt man nur das leere Textfeld. Das Geschriebene ist weg. Außerdem braucht mein FF ewig lange, wenn ich Emailbenachrichtungen per Email anklicke. Dauert bis zu einer Minute, bis dann FF aufklappt und die in den Mails genannten Links zu öffnen...