(16.05.2013 14:36)the bruce schrieb: [ -> ]Das scheint das gleiche Prinzip zu sein. Ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass Pirelli sowas ebenfalls anbietet.
Jedenfalls finde ich diese selbstabdichtenden Reifen tausendmal besser als die bleischweren und harten RunFlat.
Also sind die ContiSeal nicht merklich schwerer als "normale" Reifen? Ich habe mir nämlich gebrauchte Lugano mit ContiSeal gekauft und hatte schon Sorgen, dass ich da einiges an Ballast herumschleppe
Circa ein Kilogramm bei den ContiSeal - also nicht wirklich. Dafür schleppste im Auto kein 5. Rad / Kartusche mit rum und bist auf der sicheren Seite.
Am Ende entscheidet das der Fahrer - aber mir ist es das wert
Dass sie etwas schwerer sind als sonst identische Conti, ist klar. Aber nicht so schwer wie RunFlat.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass Conti eher leichte Reifen baut. Ein Brummstone oder Dumm-
lopp (außer SM RT) ist oft schon ohne "Seal-Technik" schwerer als ein Conti Seal der gleichen Größe.
Aber ohne Reifendruck-Kontrollsystem darf man die eigentlich net fahren oder hab ich des bei conti falsch gelesen?
Also bei mir klappt alles wunderbar - mit Reifendruck-Sys und Pirelli ContiSeal. Denke mal dann kann der Conti das auch. Wieso auch nicht!?
hab leider kein reifendruck-sys wenn ichs richtig weis^^
(16.05.2013 16:29)marci-1988 schrieb: [ -> ]Aber ohne Reifendruck-Kontrollsystem darf man die eigentlich net fahren oder hab ich des bei conti falsch gelesen?
Nee, das hast du richtig gelesen. Sowohl bei den "selbstheilenden" als auch bei RunFlat-Reifen
ist eine Reifendruckkontrollanzeige vorgeschrieben. Hintergrund ist, dass man einen Defekt sonst
vielleicht gar nicht bemerkt.
(16.05.2013 16:41)marci-1988 schrieb: [ -> ]hab leider kein reifendruck-sys wenn ichs richtig weis^^
Ein Blick in dein Auto und du weißt es. Je nach Baujahr sitzt der Taster (zum Resetten) in der
Mittelkonsole neben dem ESP-Taster oder (bei neueren Sciroccos) oben links im Handschuh-
fach. Den sollte man schon kennen, denn als Autofahrer kontrolliert man schließlich regelmäßig
den Reifenfülldruck, passt ihn ggf. an und die RKA muss nach jedem Ändern des Luftdruck neu
initialisiert werden.
Man kann die RKA aber auch recht leicht und kostengünstig nachrüsten. Das ist hier im Forum
bestimmt schon mal beschrieben und diskutiert worden.
Jo, dadurch dass ich den Taster net habe, habe ich ja darauf geschlossen dass es bei mir net vorhanden ist
Und ich dachte mir schon dass man die Reifen nur deshalb mit dem System nutzen sollte
Danke für die schnelle Antwort
Kleine Anmerkung: die RKA ist doch genau dafür da, dass ich nimmer so oft nachprüfen muss (bzw. gar nicht)!?
Nee.
Im Scirocco gibt es ja kein aufwendiges System mit Drucksensoren in der Felge,
sondern nur eine vereinfachte Variante, die lediglich über die ohnehin vorhandenen
ABS/ESP-Drehzahlfühler Abweichungen in der Raddrehzahl feststellt und dadurch
auf einen Luftverlust schließt. Deshalb kostet es auch nur 60,-- €.
Einen schleichenden Luftverlust aller vier Reifen würde das System also niemals be-
merken. Und temperaturbedingte Druckschwankungen auch nicht. Ergo muss man
nach wie vor regelmäßig prüfen.