ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Grrrr... Neuer Motor, nur Probleme...
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Hallo Gemeinde,

Nachdem ich bei meinem 1.4er (DSG, 160PS) mittlerweile den zweiten Motor drin habe, weil sich bei rund 76.000km erst das Getriebe verabschiedet hat und bei 83004km (Exakter Tachostand) der komplette Motor der Meinung war Kolben 3 müsse sich in Einzelteile auflösen hab ich nun wieder folgende Probleme:

1. Wenn ich vom Gas gehe fängt es an wie wild aus dem Motorraum zu rasseln. Ordentlich laut, deutlichst hörbar.
Egal wieviel Umdrehungen oder welcher Gang.
Das macht er solange bis er auf die Standdrehzahl abfällt bzw. auskuppelt.

2. Ab 3500 U/min schaltet sich der Turbo komplett weg und fährt dann auch nicht wieder hoch ~> kompletter Verlust der Ladeluft.

3. Beim Beschleunigen klapperts auf der Fahrerseite hinterm Armaturenbrett

4. Dauerhafte Fehlermeldung "Turbo / Kompressor statisch ohne Leistung"

Ich muss anmerken das ich "nur" einen neuen Rumpfmotor bekommen habe.
Turbo, Kompressor, Kopf und Anbauteile sind die alten.

Die Reperatur ist nun ca. 6000km her.

Nun meine Frage:
Weiß irgendjemand was da sein kann?

Ich weiß, ich habe Garantie auf die neuen Teile, aber ich kenne mein Autohaus, die bauen gerne "auf Verdacht" um und das sprengt irgendwann meine Geduld was die Abwesenheit des Autos angeht.

Für den neuen Motor haben sie (ungelogen) 7 Wochen gebraucht.

Gruß
WobCruiser

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(14.05.2013 00:19)WobCruiser schrieb: [ -> ]2. Ab 3500 U/min schaltet sich der Turbo komplett weg und fährt dann auch nicht wieder hoch ~> kompletter Verlust der Ladeluft.


Weiß irgendjemand was da sein kann?


1. Zu VW gehen, Ursache finden und beheben lassen. Es bleibt dir doch gar nichts anderes übrig.

2. Als Laie keine voreiligen und falschen Schlüsse ziehen, sondern nur die Symptome beschreiben (Punkt 2).


Bei rund 3500/min klinkt sich der Kompressor aus. Wenn er bis dahin gut zieht, scheint der zumindest mal
in Ordnung zu sein. Ergo könnte was mit dem Turbo sein, vielleicht auch nur eine Undichtigkeit. Das kommt
gerne auch mal vor wenn vorher am Motor herum gefummelt wurde und eine Steckverbindung nicht richtig
eingerastet ist.
Was war denn bei dir das Problem mit dem Getriebe wenn ich fragen darf denn meiner hat jetzt auch 75tkm runter und meiner steht jetzt auch in der Werkstatt :´(
Da war mit der Mechatronik was nicht richtig.
Die Sicherung ist andauernd geflogen...

Haben dann die komplette Mechatronik getauscht...

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Ah Okay du hattest vermutlich das dsg?

LG

Cutty

Jup, ganz genau...

Hat sich bemerkbar gemacht das der Motor nicht mehr startete und die Schaltkulisse am blinken war...

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Naja gut ich hab ja nen Schalter. Mal schauen was bei meiner Semmel raus kommt.
Ich drück dir die Daumen :)

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