06.05.2013, 23:03
ich hatte neulich einen spassigen vergleich meines 2,0 roccos gegen den 1,4 golf 6 meines kumpels. beide DSG. nominell 40 ps mehr bei mir.
zuerst mal des nachts auf der ebenen autobahn - beide 180 tempomat nebeneinander und dann voll power los. ich lag bei meinem bei 5000 umdrehungen im 5. ich bin gut stück für stück weggekommen, aber grad langsam war der 1,4er auch nicht. letztlich hab ich bei 220 dann in den 6. und bis 245 aufgezogen. er war wohl bei 230 und ist dabei wohl im 6. gang von 7 verblieben.
etwas deutlicher war der nächste test.
nach dem abbiegen ab 40 km/h voll aufziehen bis ca. 140. 2. gang und ab gings und dann nur noch kickdown als der 2. satt in drehzahl stand. da wurde er doch recht schnell kleiner im rückspiegel.
am deutlichsten war dann der durchzugstest.
80 tempomat in der 70iger zone und ab aufhebungsschild ich im 6. und er im 7. leicht bergauf - da zog ich nur so davon, der arme
aber er hatte mir nach der komplettfahrt über 80 km einen verbrauch von 8,4 litern vermeldet. mein mfa zeigt leider 9,8 liter an.
zuerst mal des nachts auf der ebenen autobahn - beide 180 tempomat nebeneinander und dann voll power los. ich lag bei meinem bei 5000 umdrehungen im 5. ich bin gut stück für stück weggekommen, aber grad langsam war der 1,4er auch nicht. letztlich hab ich bei 220 dann in den 6. und bis 245 aufgezogen. er war wohl bei 230 und ist dabei wohl im 6. gang von 7 verblieben.
etwas deutlicher war der nächste test.
nach dem abbiegen ab 40 km/h voll aufziehen bis ca. 140. 2. gang und ab gings und dann nur noch kickdown als der 2. satt in drehzahl stand. da wurde er doch recht schnell kleiner im rückspiegel.
am deutlichsten war dann der durchzugstest.
80 tempomat in der 70iger zone und ab aufhebungsschild ich im 6. und er im 7. leicht bergauf - da zog ich nur so davon, der arme
aber er hatte mir nach der komplettfahrt über 80 km einen verbrauch von 8,4 litern vermeldet. mein mfa zeigt leider 9,8 liter an.