Hallo N´abend,
ich habe hier noch einen Touchscreen und mehrere Notebooks herum liegen. Da kam mir gerade, als ich eigentlich alles bei EBAY reinsetzen wollte, nochmal die Idee, ein Notebook ins Auto versteckt einzubauen und den Touchscreen als Bedieninterface zw. die Angstgriffe anstelle des Aschenbechers zu bauen. Das hatte damals ein Kumpel in seinem AUDI TT 8n und das gefiel mir sehr gut.
Ich würde dann natürlich auch gerne mit diesem Rechner kontinuierlich auf die OBD zugreifen können, aber natürlich nicht die ganze Zeit das Diagnoseinterface im Fußraum angesteckt haben.
Gibt es irgendwie geartet eine Möglichkeit, die Buchse weiterhin für die Werkstatt nutzbar zu machen und parallel dazu hinter der Verkleidung den Car-PC anzuschließen? Der Car-PC wäre natürlich aus, wenn der Wagen in die Werkstatt geht, so dass Doppelbelegung nicht passieren könnte.
Weiß das jemand?
Danke und Gruß
Markus
dann hätte ich nicht danach gefragt
Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sowas mal eben bei EBAY drin steht. Hatte das für deutlich "spezieller" gehalten.
Danke!
BTW: ich sehe gerade, dass ich sowas nicht meinte -> ich möchte keine Stecker dauerhaft im Fussraum haben!
Kannst du doch hinter der Verkleidung montieren und den einen Stecker an die Stelle der Werksbuchse montieren. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt.
Ich meine es gibt ein OBD stecker mit dem du dein PC über Bluetooth oder WLan verbinden kannst
(08.04.2013 21:08)msx schrieb: [ -> ]Kannst du doch hinter der Verkleidung montieren und den einen Stecker an die Stelle der Werksbuchse montieren. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt.
wenn das gehen sollte, also der Stecker des Y-Kabels von innen an die Fußraumverkleidung passt, dann: ja.
(08.04.2013 22:28)essahnator schrieb: [ -> ]Ich meine es gibt ein OBD stecker mit dem du dein PC über Bluetooth oder WLan verbinden kannst
Du meinst bestimmt sowas hier:
http://www.amazon.de/Iharbort-Bluetooth-...+bluetooth
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass VCDS, welches an das mitgelieferte USB Interface gedongelt ist, damit nciht funktionieren wird
Ja sowas meine ich eigentlich ;)
Hallo.
Wenn dann würde ich mir gleich einen Car pc zusammenbauen. Das eignet sich viel besser als ein Notebook.
Für Car PCs gibt es z.b. eigene Netzteile ,die den PC z.b. über das Remotesignal vom RAdio mit hochfahren lassen und wieder beenden wenn man Zündung ausschaltet.
Beim Notebook ist das etwas mühsam,immer den Powerbutton drücken zu müssen. (Außer man lötet da im Notebook einen externen Taster an.)
Ich hatte auch mal einen Car PC in der Reserveradmulde,und vorne einen Touchscreen zum bedienen.
Ist schon eine feine Sache ein Car PC.
Wenn man an die Arbeit fährt und sich nebenbei eine cd gebrannt hat.
jo, genau für sowas (CD/DVD brennen, Daten verschieben, Fernsehen usw.) hatte ich das gedacht. Und nein: es darf nix kosten zumal ich genug geeignete Notebooks hier herum liegen habe. Die Innereien eines Noteobooks sind doch mit Sicherheit auch nix anderes als die im Car-PC?! Und bzgl. Ein- und Ausschalten: ich würde den gar nicht immer wenn ich das Fahrzeug starte, an haben wollen. Nur dann, wenn ich ihn brauche.
(09.04.2013 17:51)INeedNOS schrieb: [ -> ]jo, genau für sowas (CD/DVD brennen, Daten verschieben, Fernsehen usw.) hatte ich das gedacht. Und nein: es darf nix kosten zumal ich genug geeignete Notebooks hier herum liegen habe. Die Innereien eines Noteobooks sind doch mit Sicherheit auch nix anderes als die im Car-PC?! Und bzgl. Ein- und Ausschalten: ich würde den gar nicht immer wenn ich das Fahrzeug starte, an haben wollen. Nur dann, wenn ich ihn brauche.
Ja,im Prinzip sind die Innereien die selben.
Zum reinschnuppern reicht ein Notebook auch,nur auf Dauer wird dir dann das ev. zu mühsam,wenn du das Notebook jedesmal selber ein und ausschalten zu müssen.
Mein erster Car PC war auch ein Notebook im Kofferraum. Aber bin dann doch bald auf einen richtigen CarPc umgestiegen,denn wenn du den dauernd in Betrieb hattest,war mir das mit dem Notebook zu mühsam.
Eine gute Anlaufstelle für Car PC ist cartft.com .