ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kabel aus Sicherungskasten entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, möchte ein Kabel aus dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum entfernen. Die pinke Verriegelung auf der Rückseite habe ich schon gelöst, das Kabel lässt sich so aber nicht rausziehen. Ist wohl noch irgendwie verriegelt, oder? Habe auch schon von vorne mit einer gebogenen Büroklammer versucht das Kabel rauszukriegen, aber ohne Erfolg. Wie kriege ich das Kabel nun raus?
Ohne gescheites Werkzeug wirste da nicht weit kommen.
Du benötigst Kabelausrückwerkzeug/Entriegelungswerkzeug, damit lassen sich die Steckkontakte mit ein wenig Gefühl entriegeln und du kannst somit das Kabel aus dem Steckergehäuse/Sicherungskasten lösen.
Mit anderen Methoden machste mehr kaputt als alles andere!
Also ich habe sämtliche VW Pins bisher mit Geduld durch die Hilfe von Stecknadeln herausbekommen!

Die großen Pins wie im Sicherungskasten sollten von oben (wo die Sicherung reingesteckt würde) sichtbar ein/zwei kleine Schlitze haben. Ne halt - siehst du auf den Bildern hier:
[Bild: sicherungskasten.jpg]

Senkrecht zu den eingesteckten Sicherungen siehst du ja auch oben/unten Öffnungen, was dann also dieses "Kreuz" macht.
Dort musst du mit ner Stecknadel oder sehr feinem Schraubendreher rein!

Der Pin hat auf einer (evtl. auch auf beiden) Seiten genau mittig den Widerhaken. Siehst du auf dem Bild:
[Bild: 000979227.jpg]

Die Seite ist für Infos zum Sicherungskasten generell gut:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stec...ecker3.htm

Viel Erfolg Smile
Von dieser Methode halte ich persönlich nicht sehr viel!
Die Pins sind sehr empfindlich und können schnell verbiegen, wodurch Übergangswiderstände entstehen oder aber die Pins nicht mehr richtig halten!

Aber muss jeder für sich selber entscheiden...
Arbeitest du in einer Werkstatt? Es klingt bald so.

Jeder macht das auf eigene Gefahr und ich selber bin ECHT PINGELIG was mein Fahrzeug und Umbauten angeht. Habe selbst schon zig Kabel neu gelegt, alle mit VW Pins bzw. daraus erstellten Adaptern - heißt es mussten auch schon original vorhandene Pins ausgepinnt werden...u.a. auch viel kleinere. Der Widerhaken am Sicherungspin ist so groß, dass hier nahezu nichts passieren kann. Auch so ist es mit der kleinen Stecknadel und dem zur Verfügung stehenden Platz nicht leicht möglich den Widerhaken dauerhaft zu verbiegen. Der schnappt aus der Verriegelung und springt zurück in seine Ausgangsposition.

Wo du Übergangswiderstände in einem Plastikgehäuse finden willst weiß ich jetzt nicht Wink Auch die Stecknadel schließt nichts kurz, schließlich ist die Sicherung ja gezogen.

Also manboo8000: Entscheide selbst Smile Ich halte es für ungefährlich machbar. Aber wäge du ab.
Will hier kein Diskussionthread raus machen, aber ich denke mal du hast mich eher falsch verstanden....
Fast alle Spezialwerkezuge kann man sich mit viel Geschick und Pfiffigkeit selber bauen bzw. improvisieren!
Jedoch ist ein Spezialwerkzeug in diesem Fall Materialschonender und ein Pin lässt sich so viel schneller entriegeln.
Ich rede jetzt auch von der breiten Masse, die keine Geduld haben und nach kurzer Zeit versuchen die Kabel mit Gewalt zu entriegeln.
Klar ist die Methode die du hier nennst auch eine Möglichkeit, die mit Fingerspitzengefühl auch nicht aufs Material gehen, jedoch muss man in dem Fall auch wissen was man tut!

Mit Übergangswiderstände ist gemeint wenn ein Pin aufgeweitet ist und kein richtigen Kontakt mit den Gegenstecker/Sicherung mehr hat
war heute beim Freundlichen. Hat mir die beiden Kabel die ich raushaben wollte in 2 Minuten mit dem passenden Werkzeug rausgemacht. Ein paar € in die Kaffeekasse und gut war es :-)
Referenz-URLs