29.07.2014, 04:53
Hab mein "Wissen" auch nur aus dem R forum:
Ist also nicht der ganz alte 2.0 aus dem 6er GTi sondern das Zwischending, was audi auf der alten Plattform verbaut hatte.
Zitat:"Der kleine 2.0TSI im Facelift Rocco ist auch der "alte" EA888 gen.2 valvelift, nur nen bissle aufgehübscht auf 162KW und EURO6. Da hat VW echt kein Bock gehabt Geld in die Hand zu nehmen ;-)"
Zitat:"Was mir dagegen bislang noch nicht klar war: Was im "normalen" Scirocco 2.0 TSI steckt.
Es hatte mich bislang auch nicht interessiert.
Der EA888 2G ist aber keine schlechte Lösung. Bisher gab's ihn ja nur bei Audi, u.a. in
TT, A4, A5 und Q5 (nicht im A3). Der hat auch Dampf schon ganz unten, und ist sparsam.
Zitat
Max. Leistung 132 kW (180 PS) 4.200 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 280 Nm / 1250 - 4500 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km
Zitat
Max. Leistung 162 kW (220 PS) 4.500 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 350 Nm / 1500 - 4400 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km
Sowas fährt sich bestimmt sehr angenehm, harmonisch und ausgewogen. Von "veraltet"
kann da überhaupt keine Rede sein, auch wenn der EA888 3G nochmals moderner ist
(integr. Krümmer, duale Einspritzung, Thermomanagement, Gewicht). Vielleicht war
dieser Motor einfach günstiger zu adaptieren, die Entwicklungskosten also geringer.
Die reinen Herstellungskosten dagegen dürften eher höher sein als beim ganz neuen
3G, der ja wie fast jeder neue Motor auch hier und da kostenoptimiert sein dürfte.
Die Masse der Konkurrenten kann da trotzdem nicht mithalten. Nur die neuen Vierzy-
linder von BMW kommen an diese Zahlen heran. Sonst wüsste ich keinen. Gefühlt sind
aber auch die BMW-2.0T-Motoren blutleerer. Jeder, der mal einen 125i F20 mit einem
GTI7 verglichen hat, wird das sofort bestätigen können."
Ist also nicht der ganz alte 2.0 aus dem 6er GTi sondern das Zwischending, was audi auf der alten Plattform verbaut hatte.