ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mein "Wissen" auch nur aus dem R forum:

Zitat:"Der kleine 2.0TSI im Facelift Rocco ist auch der "alte" EA888 gen.2 valvelift, nur nen bissle aufgehübscht auf 162KW und EURO6. Da hat VW echt kein Bock gehabt Geld in die Hand zu nehmen ;-)"

Zitat:"Was mir dagegen bislang noch nicht klar war: Was im "normalen" Scirocco 2.0 TSI steckt.
Es hatte mich bislang auch nicht interessiert.
Der EA888 2G ist aber keine schlechte Lösung. Bisher gab's ihn ja nur bei Audi, u.a. in
TT, A4, A5 und Q5 (nicht im A3). Der hat auch Dampf schon ganz unten, und ist sparsam.

Zitat

Max. Leistung 132 kW (180 PS) 4.200 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 280 Nm / 1250 - 4500 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km

Zitat

Max. Leistung 162 kW (220 PS) 4.500 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 350 Nm / 1500 - 4400 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km


Sowas fährt sich bestimmt sehr angenehm, harmonisch und ausgewogen. Von "veraltet"
kann da überhaupt keine Rede sein, auch wenn der EA888 3G nochmals moderner ist
(integr. Krümmer, duale Einspritzung, Thermomanagement, Gewicht). Vielleicht war
dieser Motor einfach günstiger zu adaptieren, die Entwicklungskosten also geringer.
Die reinen Herstellungskosten dagegen dürften eher höher sein als beim ganz neuen
3G, der ja wie fast jeder neue Motor auch hier und da kostenoptimiert sein dürfte.

Die Masse der Konkurrenten kann da trotzdem nicht mithalten. Nur die neuen Vierzy-
linder von BMW kommen an diese Zahlen heran. Sonst wüsste ich keinen. Gefühlt sind
aber auch die BMW-2.0T-Motoren blutleerer. Jeder, der mal einen 125i F20 mit einem
GTI7 verglichen hat, wird das sofort bestätigen können."

Ist also nicht der ganz alte 2.0 aus dem 6er GTi sondern das Zwischending, was audi auf der alten Plattform verbaut hatte.
Wir werden wohl einfach abwarten müssen, bis der erste neue Rocco da ist und man ihm mal unter die Motorhaube gucken kann Big Grin

Es hieß ja Einführung August, also sollten die ersten Exemplare ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Oder einfach mal ins ETKA schauen Wink
Hat denn hier jemand Einsicht darin und kann mal verlässliche Aussagen treffen? Tongue
Ist das hier ein Fehler oder gibt es auch 2 unterschiedliche Türverkleidungen / Armlehnen ?

Oben: R-Line / R
Unten: Normal

[Bild: srlineyqu4b.jpg]

edit: Na ja ok, beim längerem hinsehen ergibt dieser schwarze Fleck keinen sinn. Wird wohl doch nur ein Fehler sein
sieht irgendwie komisch aus. Wieso sollte denn da ein Loch sein? Ich tippe auf einen Fehler. Tongue
ich unterstelle mal, dass es kein Foto sondern nur ein Computerbild ist. Das sieht für mich alles so unnatürlich aus.
Das ist nur ein Computerbild und ein Fehler.
Hier ein Foto vom R-Line-Interieur:
[Bild: SCIROCCO_R_LINE_COCKPIT.jpg]
Finde die Heckpartie um die Rückstrahler nicht sonderlich gelungen, Rund auf Rund war die Formensprache. Jetzt zwingt man da Ecken und Kanten rein.
Soll heissen, es gefällt mir noch nicht... in ein paar Jahren wenn mich das Marketing mit markentypischen Akzenten erzogen hat, find ichs dann bestimmt auch gut. Big Grin

Absolut gelungen sind die Zusatzinstrumente, gehört sich eigentlich so für ein Sportcoupé. Finde auch gut das sie als Rundinstrument ausgeführt und nicht als Mäusekino über irgendwelche Displays realisiert wurden.

Ansonsten, ist halt immernoch ein Scirocco, kann er nicht verbergen. Wink
Rendering-Fehler. Sowas kommt vor. Kenne ich von der VR-Software. Ich denke, dass die die Selbe einsetzen wie wir.


(30.07.2014 05:20)Smartie3000 schrieb: [ -> ]Finde die Heckpartie um die Rückstrahler nicht sonderlich gelungen, Rund auf Rund war die Formensprache. Jetzt zwingt man da Ecken und Kanten rein.
Ja, genau so sehe ich das auch. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass ich mich wohl nicht daran gewöhnen werde. Ich werde beim Pre-Facelift Scirocco bleiben und die nächste Generation abwarten. ;-)
Referenz-URLs