15.03.2013, 19:12
Das dürfte jetzt DAS ultimative Fahrwerk für alle anspruchsvolleren und sportlich orientierten Scirocco-Fahrer sein:
Öhlins hat zusätzlich zum bisherigen Dämpfer-Satz, den man mit Federn nach Wahl kombinieren konnte, nun auch
ein Gewinde für Golf, Scirocco, Leon und A3 entwickelt. Ein TÜV-Teilegutachten befindet sich derzeit in der Mache.
Die Bezeichnung: Öhlins VWSMI10
Die Federraten liegen bei 70 N/mm an der VA und 60 N/mm an der HA. Also straffer als die meisten Straßengewinde
(25 bis 45 N/mm), aber noch unterhalb der üblichen Clubsport-Fahrwerke (70 bis 120 N/mm). Preislich würde ich mal
mit gut 2000,-- € rechnen, was verglichen mit B16, Ridecontrol bis KW Clubsport und DDC nun auch nicht aus dem
Rahmen fällt.
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf
Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!
ANZUGSMOMENTE Querlenker
#2: Konsole an Karosserie - neue Schrauben verwenden
70 Nm + 90° turn
#7: Querlenker an AGT - neue Schrauben verwenden und immer in Leergewichtslage anziehen
70 Nm + 180° turn
#8: Führungsgelenke an QL aus Stahlguss (Scirocco R) - neue Schrauben verwenden
60 Nm
#8 Führungsgelenke an QL aus Stahlblech oder Aluminium - neue Schrauben verwenden
100 Nm
#9: Konsole an Aggregateträger
50 Nm + 90° turn
edit by mod:
Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007
Öhlins hat zusätzlich zum bisherigen Dämpfer-Satz, den man mit Federn nach Wahl kombinieren konnte, nun auch
ein Gewinde für Golf, Scirocco, Leon und A3 entwickelt. Ein TÜV-Teilegutachten befindet sich derzeit in der Mache.
Die Bezeichnung: Öhlins VWSMI10
Die Federraten liegen bei 70 N/mm an der VA und 60 N/mm an der HA. Also straffer als die meisten Straßengewinde
(25 bis 45 N/mm), aber noch unterhalb der üblichen Clubsport-Fahrwerke (70 bis 120 N/mm). Preislich würde ich mal
mit gut 2000,-- € rechnen, was verglichen mit B16, Ridecontrol bis KW Clubsport und DDC nun auch nicht aus dem
Rahmen fällt.
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf
Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!
ANZUGSMOMENTE Querlenker
#2: Konsole an Karosserie - neue Schrauben verwenden
70 Nm + 90° turn
#7: Querlenker an AGT - neue Schrauben verwenden und immer in Leergewichtslage anziehen
70 Nm + 180° turn
#8: Führungsgelenke an QL aus Stahlguss (Scirocco R) - neue Schrauben verwenden
60 Nm
#8 Führungsgelenke an QL aus Stahlblech oder Aluminium - neue Schrauben verwenden
100 Nm
#9: Konsole an Aggregateträger
50 Nm + 90° turn
edit by mod:
Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007