Ich hab die Sachs mit ZMS, organischer Scheibe und verstärkter Druckplatte und kann nur sagen: sehr geil und reicht. Für mich war ausschlaggebend, dass der Wagen bald verkauft wird und ich dem Käufer nicht erklären wollte, wo das rasseln herkommt.
Gab aber nen Thema dazu. Ich glaube, das hieß "Sachs Kupplung".
Also ich habe ja auch ein termin am nächsten Samstag bei FTS. es wird gemacht 3 Zoll ab Turbo dazu Ansaugung und Software. Hab gleich gesagt es soll ne Sachs gemacht werden weil ich kein bock habe das mir nach paar Monaten die Kupplung anfängt zu rutschen und ich wieder hin muss.
Einizig die Motorenlager sind noch ne gute Idee. Da durch die stärkere Leistung der Motor viel mehr kippt.
Ich weiß ist nicht der passende Thread aber kann mir jemand welche Empfehlen? Und dauert ein Einbau lange?
Ist hier die rede vom Schalter oder Automatik?
Habe bei meinem DSG 437NM seit 1 Jahr und insgesamt 34tkm, da rutscht nichts.
Kommt demnächst bestimmt, aber bestimmt nicht sofort oder nach 10-20tkm. Kommt auch auf die Fahrweise an. Soweit mir bekannt ist, und auch meinem Tuner, hält das DSG bis 500NM. Man sollte aber nicht soweit gehen
Dieses Jahr kommt bei mir Auch die von Sachs rein, nicht das meine kaputt sei, allein wegen der Performence
Wenn nichts rutscht würde ich auch nichts tauschen, reine Geldverschwendung!
Performance mäßig merkt man da überhaupt nichts!
Die orginale Kupplung ist auf 350Nm ausgelegt sowohl bei den R Modellen wie auch bei den "normalen" 2.0l ( MQ/DQ 350 )
Vw legt die Kupplungen mit einer Toleranz von 10% nach oben aus.
350 + 10% = ~ 390 - 400nm ohne Verlust der Langlebigkeit.
Alles über diesen Werten wird sich, auf lange Sicht gesehen, negativ auswirken.
500nm halte ich für sehr sehr Grenzwertig. Das sind ~40% mehr als es ausgelegt ist. Irgendwo hat man dann mehr ein Standmodell als eine Alltagsauto.
(17.03.2013 11:29)aNdre schrieb: [ -> ]Die orginale Kupplung ist auf 350Nm ausgelegt sowohl bei den R Modellen wie auch bei den "normalen" 2.0l ( MQ/DQ 350 )
Vw legt die Kupplungen mit einer Toleranz von 10% nach oben aus.
350 + 10% = ~ 390 - 400nm ohne Verlust der Langlebigkeit.
Alles über diesen Werten wird sich, auf lange Sicht gesehen, negativ auswirken.
500nm halte ich für sehr sehr Grenzwertig. Das sind ~40% mehr als es ausgelegt ist. Irgendwo hat man dann mehr ein Standmodell als eine Alltagsauto.
Also die orginale DSG Kupplung hält 500 NM maximal aus. Das man dann von einer Langlebigkeit nicht mehr sprechen kann sollte wohl jedem klar sein. Das ist das gleiche wie ein gechippter Motor mehr bzw. höheren Verschleiß aufweist wie ein Motor mit orginal Software.
(17.03.2013 11:29)aNdre schrieb: [ -> ]Die orginale Kupplung ist auf 350Nm ausgelegt sowohl bei den R Modellen wie auch bei den "normalen" 2.0l ( MQ/DQ 350 )
Vw legt die Kupplungen mit einer Toleranz von 10% nach oben aus.
350 + 10% = ~ 390 - 400nm ohne Verlust der Langlebigkeit.
Alles über diesen Werten wird sich, auf lange Sicht gesehen, negativ auswirken.
500nm halte ich für sehr sehr Grenzwertig. Das sind ~40% mehr als es ausgelegt ist. Irgendwo hat man dann mehr ein Standmodell als eine Alltagsauto.
Das Thema hatte wir doch schon mal, im R ist das DQ250 (6-Gang) DSG verbaut mit einer 500NM Nass-Kupplung.
Der 2.0 TSI hat das DQ350 mit trockener Kupplung
Mein normaler 2.0 TSI hat aber defenitiv auch eine Nass-Kupplung. Nur das 7 Gang DSG hat gleube ich die Trocken Kupplung...
Zum Thema Kupplung war vorhin bei FTS und da war nen S3 der Stufe 1 also nur Software bekommen hat. Bei der Messung hat die Kupplung angefangen zu rutschen. So schnell kann es gehen. Ich würde Sie immer mit einplanen.