hallo liebes Forum
Ich will meinen Ladedruck etwas erhöhen und hab dann 460 Nm (Prüfstand)
Frage: Hält das meine Originale Kupplung auf dauer aus oder beginnt Sie mit der Zeit durchzurutschen?
mfg
(13.03.2013 13:33)rlex schrieb: [ -> ]hallo liebes Forum
Ich will meinen Ladedruck etwas erhöhen und hab dann 460 nm (prüfstand)
Frage: Hält das meine Originale Kupplung auf dauer aus oder beginnt Sie mit der Zeit durchzurutschen?
mfg
Da kannst die Kupplung gleich mit einplanen.
orig. hält angeblich bis c.a. 420NM(unterschiedlich je nach Fahrzeug und Fahrstil).Darüber wird sie nicht lange halten,oder gleich rutschen bei Vollgas.
Soweit ich das mitbekommen habe.
hab da gleich gsagt neue Kupplung rein.........
(13.03.2013 13:33)rlex schrieb: [ -> ]Ich will meinen Ladedruck etwas erhöhen und hab dann 460 nm (prüfstand)
Frage: Hält das meine Originale Kupplung auf dauer aus oder beginnt Sie mit der Zeit durchzurutschen?
Wie Roadrunner schon sagte, die K. wird entweder gleich durchrutschen oder irgendwann später.
Ausgelegt ist sie nur auf 350 Nm, meist hält sie auch 'ne Weile 400 Nm aus, aber nicht auf Dauer.
Und bessere Motor/Getriebelager von THS oder Vibratechnics kannst du auch gleich einplanen.
Lustigerweise hält die "R" Kupplung scheinbar mehr aus als die des normalen 2.0...
Also direkt muss du sie nicht machen, hab noch von keinem "R" gehört, bei dem nach dem Tuning sofort die Kupplung rutschte. Ich denke so 40-50.000 km wirst du damit schon fahren können.
Ausnahmen bestätigen die Regel und der Verschleiß ist natürlich deutlich höher, aber die erste Zeit wirst du schon mit der Originalkupplung fahren können.
Die Motorlager würde ich aber sofort mitmachen lassen!
Da hat Holger schon recht, die sind unterschätzt. Mir ist nach 10k km die Halter der Auspuffanlage gerissen, weil der Motor so dermaßen wackelt...
Klar, besonders lange wird es nicht halten, aber falls das Budget nach dem Tuning erstmal erschöpft ist, kann die Kupplung auch im nächsten Jahr gemacht werden.
Das die Kupplung beim "R" sofort rutscht ist selten!
Bei mir hielt die Kupplung nach Einbau der Chipbox (411nm) ca. 30Tkm. Dann fing sie an zu rutschen.
Bei meinem 2liter (421nm) fängt jetzt nach 35.000km auch die Kupplung zeitweise an durch zu rutschen.
Kann jemand Erfahrungswerte zu den beiden Sachskupplungen (Ems, Zms) berichten?
Is halt preislich schon ein Unterschied und möchte wissen, wie man den Unterschied merkt, Fahrleistung, Komfort ect.