ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
ich habe mich bisher mit 2 fahrwerk spezialisten unterhalten zum einen mit jemanden von raeder motorsport und zum anderen mit alois hankofer von flachwerk und beide unterstützen meine meinung.
das der rocco hinten sehr leicht ist zeigt sich am besten beim starken bremsen in einer autobahn ausfahrt beispielsweise.
und bei geschwindigkeiten über 200 kmh so sagt raeder muss man in kurven auf der autobahn sogar sehr aufpassen das kann ich jedoch bisher nicht bestätigen
Er ist schon leicht hinten, bzw. wird es beim Bremsen, das ist richtig!
Aber durch ein straffes Fahrwerk und dadurch, dass ich hinten deutlich tiefer bin als vorne in Verbindung mit entsprechender Spureinstellng liegt es jetzt wirklich sauber...

Mal abwarten was der TÜV für die Begutachtung veranschlagt, einen Preis konnte er mir noch nicht nennen. Vielleicht verwerfe ich dann den Plan auch ganz schnell wieder Big Grin
Die meisten FWD pq35er (außer octavia, sharan, etc.) haben dieses Problem allerdings wird es schon stark durch Fahrwerksverbesserungen vermindert. Außerdem ist das ESP auch noch da. Ich hatte mal ein nicht richtig festzugedrehtes Reifenventil hinten, also viel zu wenig Luftdruck (<0,7), da kam beim schnellen Einlenken SOFORT das heck und wurde sofort wieder einfangen. Hatte es erst nicht gepeilt und bin dann in einem gaaaaanz großen Kreisel (250m rundenweg etwa) ein bisschen gedriftet und das ESP war immer sofort da.
(27.02.2013 20:07)toho schrieb: [ -> ]Die besseren Reifen immer an die Hinterachse!

Das kannst du deiner Oma erzählen. Du hast das Thema nicht verstanden.


(27.02.2013 20:58)Rocco211 schrieb: [ -> ]der einzigste technische hintergrund der mir einfällt wäre das der scirocco sowieso schon ein grip problem auf der hinterachse hat da er hinten sehr sehr leicht ist
und wenn du vorne breiter fährst als hinten verstärkst du dieses manko nochmal

Wenn du an der HA ein Gripproblem hast stimmt mit deinem Scirocco was nicht.


(27.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]Der RS3 fährt serienmäßig mit 235VA 225HA, also schlimm wird das nicht sein...

Und optional 255 + 225. Wink

Ich kann dir leider nicht viel helfen. Ich kann dir nur sagen, dass es weder ein Problem
ist vorne AD08 und hinten PSS zu fahren, noch vorne 2335er und hinten 225er, mal
vorausgesetzt man stellt die Reifenfülldrücke so ein, dass die Abrollumfänge das ESP
nicht irritieren.

Zum Platzproblem kann ich nichts beitragen. Immerhin dürften das mindestens 245er
Direzzas sein. Hinten ist wohl eine Verbreiterung nötig:

[Bild: 13605742cl.jpg]

[Bild: 13605743pl.jpg]
mir tut sich da gerade eine Frage auf: wieso wird hier darüber diskutiert, dass das ESP/ABS durch einen vorne breiteren Reifen gestört wird, wenn es anders herum einfach so hingenommen wird? Der ein oder andere hier fährt doch hinten breitere Reifen als vorne?!
Hast du wohl recht!

1,xx % dürften auch noch gehen, aber bei mehreren % Abweichung, wird es sicherlich Probleme geben können.
@ineednos
weil halt hinten eher Gripprobleme auftreten/sie dort eklatanter sind/sein könnten. Gänzlich Unrecht hat rocco211 ja nicht.
Ich bin letzte Saison auch Mischbereifung gefahren, weil ich 235er rundum wollte es aber beim Golf mit den Felgen äußerst knapp ist, hatte ich mir erst nur 2 bestellt um es zu testen, da es mit dem orginal FW vorne überhaupt nicht passte, wanderte sie nach hinten. Bemerken (negatives, außer zuviel Grip hinten) tat ich davon, wie du auch schon richtig vermutet hast, gar nichts.
@Caveman8
Allerdings wird du um eine Abnahme (es gibt ja 2 verschiedene, die einfachere nach §19 wenn ich mich nicht irre und eine andere), wie sie bei uns in NRW nur der Tüv und nicht die Dekra machen darf nicht drumherum kommen, das sagte mir jedenfalls der Dekramann zu meiner Mischbereifung (hatte dann erstmal nur das FW mit den WR eingetragen und Plakette gemacht, weil ich ja eh 235er wollte).
Du hast meine Frage nicht richtig gelesenWink Ich habe ausschließlich gefragt, warum eine Mischbereifung mit breiteren Reifen vorne pauschal für´s ABS/ESP ein Problem sein kann und andersherum kein Hahn danach kräht (solange man sich an Gutachten hält). Und das, was rocco211 geschrieben, mag zwar richtig sein, es in einem Kommentar zu meiner Beitrag zu zitieren passt aber schon wieder nicht, weil er sich pauschal auf das leichte Heck bezieht, aber nicht auf daraus resultierende Probleme, wenn man hinten schmalere Reifen fährt....

Also jetzt nochmal ganz kompakt als Frage gestellt:

Warum wird bei Mischbereifung mit breiteren Reifen vorne ein Problem bzgl. des ESP/ABS diskutiert und bei breiteren Reifen an der Hinterachse nicht? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund den ich vielleicht übersehen habe?
Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen Tongue bzw. ich habs schlecht formuliert. Weil der Einfluss auf das Fahrverhalten tendeziell größer/negativer ist/sein kann (v.a. in bestimmten Fahrsituationen) und somit das ESP/ABS vor tendenziel größeren (Ausgleichs-)Aufgaben gestellt wird. Zusätzlich herscht oft der Grundsatz, "bessere Reifen nach hinten!" vertreten, was sicher auch ein Grund für die Diskussionen/Irrglauben ist.
Aber eigentlich ist das ja, wie wir hier schon festgestellt haben alles wurscht, weil die Elektronik das ja alles packt Smile und man für ein stabiles Heck nur ein gutes FW braucht.
Ineednos
Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast wirst du sehen das ich mich auf das Thema beziehe denn wenn man hinten schmalere Reifen fährt als vorne nimmt man dem Auto hinten nochmal ein bisschen grip und unterstützt somit das Problem was an der Hinterachse herrscht nochmals.


The Bruce
Ich glaube eher nicht das an meinem rocco irgendwas falsch eingestellt ist denn wenn mir 2 fahrwerksspezialisten sagen das dieses Problem beim scirocco bekannt ist brauche ich nicht daran zu zweifeln ob bei meinem Auto alles in Ordnung ist.
Zu dem hat mein Vater ebenfalls genügend know how von Autos da er Lamborghini Tuner ist und da auch schon sämtliche Fahrwerks Entwicklungen betrieben hat.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs