ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Soll es eigentlich so bleiben das die Blinker "nachleuchten"?
Weil jetzt siehts bei den Blinkern nach aufblitzen und dann stufenweises abdunkeln aus
Ne das sieht nur so aus wegen der schlechten Handykamera. Die gehen direkt volle Leistung und auch direkt wieder aus. Da versucht die Kamera nur die Einstellung zu verändern wegen den Lichtverhältnissen.

LG

Cutty
jo schick schick ...
Hab die Lastwiderstände erneut berechnet, bestellt und verlötet. Wenn alles klappt dann kann ich morgen den ersten Test am Auto durchführen.
Es fehlt noch der Anschluss für das TFL in die w5w Fassung den ätze ich mir aber selber. Und noch ein Stecker für das Steuersignal vom Abblendlicht zum TFL aber wenn wirklich alles klappt dann ist das morgen alles daWink

Ich werde berichten
So ich habs geschafft.

Zuerst die Gute Nachricht

Die Blinker funktionieren tadellos und es tritt in keinster Weise eine Meldung oder ein defekt auf.
Das TFL funktioniert auch AAAABER jetzt kommt der teil wo ich wieder mal bisschen Hilfe benötige.
Wie man das auch bei den Dectane Dingern kennt gehen sie an und wieder aus dann wenn man das Abblendlicht an macht und wieder auf das Standlicht/TFL schaltet geht es ganz normal so als ob nie was gewesen wäre.
Ich kann euch sagen das sieht so ultrageil aus ich kanns kaum glauben und es geht tatsächlich als richtiges TFL durch. Ein wirklicher Augenschmaus.
So kommen wir nun zum noch weniger erfreulichen Teil.Wenn ich nun die Dimmung auch noch mit dazu nehme, sprich ich schalte das Abblendlicht ein, soll ja das TFL mittels Poti so weit runter dimmen wie ich das gerne möchte.
Das tut es auch aber dann nach kurzer Zeit geht eben das TFL komplett aus. Wieso tut es das? Klar wegen dem Poti der da dran hängt. Der verändert ja den Strom der fließt und somit bekommt das, dass Steuergerät mit denkt sich "Ausmachen da ist was im Eimer".

Um dem ganzen ein Gesicht zu geben kommt hier mal meine Rechnung:

Konstante Spannung von 12,7-12,8 Volt ( ich rechne mit den 12,8V)

5Watt (Leistung der GB) / 12,8 Volt = 0,39 A
____________________________________________________________
TFL:

U=12,8V
I= 0,020A x 9 (3er Reihen LEDs) = 0,18A + 0,15A ( Relais Widerstand)
____________________________________________________________
Das heißt das STG will 0,39A bekommt aber von den LEDs nur 0,06A
____________________________________________________________
R=U/I

12,8V / 0,06A = 213,33333 Ohm ( nächst höherer Widerstand ist 220 Ohm )
____________________________________________________________
P=UxI

12,8V x 0,39A = 4,992W ~ 5W (Leitung der GB)
____________________________________________________________
Ich brauche also um den Canbus was vorzugaukeln einen Widerstand mit 220 Ohm und 5 Watt.

Aber wieso geht der dann manchmal wie bei den Dectanes aus?Soll ich dann lieber nen größeren Widerstand nehmen so 230 Ohm?


Nun zum nächsten Part.

Das Poti was ich verwende hat folgende Leistungsdaten:

Elektrischer Drehwinkel 260 Grat
Mechanischer Drehwinkel 300 Grat
Gehäuse-Abmessungen 16 mm
Anschluss Lötösen
Widerstandsverlauf lin
Achs-Ø 6 mm
RoHS-konform Ja
Typ P160KNP-0FC20 B-1 KR
Toleranz ± 20 %
Widerstand 1 kOhm
Inhalt 1 St.
Ausführung seitlich einstellbar
Achs-Länge 20 mm

Muss ich dann an die Leitung die aus dem Relais kommt dann auch noch mal nen Extra Widerstand parallel einlöten und wenn ja wie muss der dimensioniert sein damit da dann keine Meldung kommt.


Und zu guter letzt noch ein kleines Video wie es eingebaut aussieht.Die anderen Video hat mein Kumpel aufm Handy weil meins da gerade leer war.

http://www.youtube.com/watch?v=bFGLrxrbZ...e=youtu.be



LG
Ja das weiß ich und auch alle damit verbundenen Gefahren oder Konsequenzen.

Also vllt sollte ich meine Frage mal präzesieren.

Ich habe ja 2 Möglichkeiten.
Entweder ich schließe alles direkt an die Batterie bzw Zündungsplus, wobei ich nicht weiß ob da auch 12,8 Volt oder 14-14,5V anliegen(weiß das jemand)(und wo greife ich das am besten ab? Am Sicherungskasten), an und Stecke einen Lastwiderstand in die w5w Fassung oder mache es wie ich es eigentlich haben möchte und gehe direkt an die w5w Fassung damit ich auch schön von innen aus und anschalten kann.

Bei Methode 1 brauch ich dann also 12,8 V (Spannung die an der TFL Leitung anliegt) / 0,39A = 32 OHM 5W Widerstand.

Bei Methode 2 stellen sich mir mehrere Fragen.
Ich kann statt des Potis auch einen Widerstand einsetzen an dem dann 4,8 Volt abfallen müssen.
Wie berechne ich diesen damit ich auch tatsächlich auf einen entsprechend Großen Widerstand komme?
Die nächste Frage ist dann wie viel Strom tatsächlich bei den 9 3er Reihen anliegt.
Bei voller Leistung sind es pro Reihe 0,02A und im gesamten somit 0,18A.
Wenn ich mit diesem Wert rechne muss ich dann einen 60Ohm 5 Watt Widerstand mit parallel dazu hängen das im ungedimmten Zustand kein Fehler kommt.
Das es so keinen 60 Ohm gibt würden also 2 120 Ohm Widerstände zum Einsatz kommen.
Soweit so gut. Aber wenn beim einschalten des Abblendlichts das TFl auf 8 Volt gedimmt wird muss ich , um den Widerstand für den CanBus zu berechnen , wissen welcher Strom dann an jeder 3er Reihe anliegt.
Da aber bei fallender Spannung der Strom unproportional fällt lässt sich das nicht so einfach berechnen. Wie stelle ich das nun an das ich erstens einen passenden Widerstand zum dimmen einbaue an dem 4,8 Volt abfallen und zweitens dann den Widerstand parallel so berechne sodass ich keine Fehlermeldung vom Steuergerät erhalte?

Ich hoffe hier sind ein paar schlaue Köpfe die mich da etwas unterstützen können.

LG
Wollst du Stecker für dein TFL?


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Haha was ? Woher ich die Stecker fürs TFL nehme oder was meinst du ?

LG

Cutty
...bei VW ...mit allem drum und drann was dein herz begehrt ...stecker gibts in allen Variationen
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