ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Wer kann mich bei Reparatur unseres Wäschetrockners beraten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi N´Abend,

mal wieder ein unfreiweilliges Bastelprojekt und ich hoffe auf Eure bisher immer zielführende HilfeSmile

Kürzlich haben wir unseren 3,5 Jahre alten Kondenstrockner von Electrolux zwei Tage hintereinander im Dauerbetrieb gehabt. Da war bis zum Schluss alles in Ordnung. Ich habe dann die Wärmetauscherkassette anschließend mal heraus gezogen (ist dafür auch vorgesehen) und abgesaugt bzw. mit einem Pinsel Flusen entfernt. Als ich sie wieder einsetzte habe ich das leider verkehrt herum gemacht weil sie symmetrisch aussieht, aber weiß auf weiß (kann man ja auch so gut lesen...) "upside" drauf steht. Hatte sich leicht verkantet, ließ sich mit sanfter Gewalt aber wieder heraus ziehen und richtig herum einsetzen. Als ich dann den Trockner wieder einschalten wollte ging das auch, aber nach ca. 10 Sekunden Kommt ein Fehlercode E70, welcher laut Recherche einen Fehler in der Steuerung bzw. im NTC (Wärme- bzw- Feuchtefühler?!) anzeigt. Ich habe den Trockner geöffnet , sämtliche Steckverbinder und Kabel erstmal einer Sichtprüfung unterzogen. Scheint alles i.O.. Dann habe ich ein Bauteil ausgebaut, welches ich für den NTC gehalten habe aber das stellte sich nach dem Ausbau als Kondenswasserpumpe herausRolleyes Mittlerweile haben mir Electrolux auch einen Stromlaufplan zugeschickt und "bei der Fehlermeldung E 70 kann eine Störung beim NTC-Fühler , der Elektronik oder Verdrahtung vorliegen." berichtet.

Da ich kein Elektriker bin (bin Maschbauer, habe aber bereits Herde, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen uswuswusw. repariert, zumal man für diverse Hersteller Ersatzteile selber bestellen kann), aber ein Multimeter, Lötkolben und anderes Handwerkszeug zur Hand habe wäre es sehr hilfreich, wenn hier jemand Tipps geben kannPray...wie z.B. woran erkenne ich einen NTC, soll ich die Leitungen mit dem Mutilmeter auf Durchgangswiderstände prüfen oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke und Gruß

Markus
also werde ich mal wieder zum Autodidakt?Tongue

Habe gerade mal den Trockner komplett entkleidet und mich anhand des netterweise seitens Elektrolux gesendeten Stromlauplans und anhand von Googlerecherchen zu NTC´s in Electrolus Trocknern durchgehangelt und das Bauteil auch gefunden.

[Bild: img63548rtefs56oz_thumb.jpg]

Hier gibt es das als Ersatzteil zu kaufen:

http://shop.euras.com/detailsseite.php?p...=100651285

Da das Teil nicht gerade günstig ist würde ich schon gerne vorher noch checken, ob es wirklich defekt ist. Kann man das anhand des Widerstandes heraus messen? Kann ich die beiden Anschlusskabel auch einfach mal kurzschließen und schauen, ob die Fehlermeldung dann erstmal verschwindet (so natürlich nicht betreiben)?
Ein Ntc ist ja nix anderes wie ein Widerstand, der seine Temperatur ändert wenn er warm wird.
Klemm das Teil einmal ab, häng das Multimeter im Ohmbereich dran und schau was passiert, wenn du den Widerstand jetzt erwärmst. Ein plus von 30 oder 50grad sollten ausreichen um zu checken ob alles ok ist.
N bedeutet negativer Koeffizient, also müsste der Wert bei steigender Temperatur kleiner werden. Stellt sich nur noch die Frage ob das ein linearer oder logarithmischer Widerstand ist. Das solltest du anhand eines Datenblattes erkennen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Micha
jo, konntest DuWink Ich halte mal mein Multimeter dran und schaue, ob überhaupt noch ein Widerstand kleiner als unendlich vorliegt. Kennlinien brauche ich meiner Meinung nach nicht abgleichen, weil die Fehlermeldung ja schon ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten, aber ohne Starten eines Programmes, kommt. Also so, als wenn bei unseren Autos ein Fehler generiert wird, sobald man die Zündung an aber den Motor noch nicht gestartet hat. Das kann ja dann eigentlich nur ein Kabelbruch, also defektes Bauteil sein weil es ohne Betrieb ja gar nicht zu einem Abgleich mit Referenzwerten kommen kann (Plausibilitätsprüfung), sofern das Gerät das überhaupt kann. Wie gesagt: ich tippe, bzw. hoffe, dass es sich um einen defektes NTC handelt, welches schlicht kaputt ist. Das wäre eindeutig und das versteht auch ein Mechaniker wie ichTongue
Hehe und ich bin angehender Techniker in E-Technik. Wenn das klappt mit der Fehlersuche, machen wa nen Laden auf. Wink
au jaBig Grin

haben das Ding heute eben in der Firma durchgemessen: Widerstand unendlich groß, also kaputt. Bekam dann auch gleich noch den Tip, dass gerade 500 m vom Büro entfernt die Firma Horstmeier ansässig ist, die u.a. einen Ersatzteilservice für privat betreibt. Angerufen, Modellnummer vom Trockner und den Ersatzteilwunsch durchgegeben, fünf Minuten später kam der Rückruf mit Preisangabe (39 EUR, also günstiger als der günstigste Onlineanbieter, den icgh finden konnte) und in zwei Tagen ist das Teil zur Abholung bereit. Und dann haben die auch noch bis 18:00 Uhr geöffnet. das packe ich noch gerade so nach der Arbeit wenn ich mich ein Bisschen ran halt.

Jetzt mus das nur noch die Lösung sein, deutet aber alles drauf hinPray
Es wird die Lösung sein. Muss ne gute Maschine sein, mein Dad meint dass selbst 39€ schon viel für das NTC sind.
naja, definiere "gut";) Ist ein Electrolux Kondenstrockner Typ EDC 77550 W......
.....der jetzt gerade auch wieder einwandfrei unsere Wäsche trocknetYahoo Gestern habe ich das Ersatzteil abgeholt, sofort eben eingebaut und heute haben wir Wäsche gewaschen, die jetzt gerade im Trockner rotiert. Eigentlich war schon gestern klar, als keine Fehlermeldung mehr nach dem Einschalten kam, dass wieder alles i.O. ist.
Gute Arbeit, Sherlock. Wink
Referenz-URLs