@Roccolinchen infos wären mal interessant wie einfach oder kompliziert der Einbau bzw. wie viel angepasst werden muss,
danke schonmal.
Das wäre meine Variante...
einfach 'nen Hurst-Ball draufmontieren!
Der Rahmen wird wohl nicht passen... Mit etwas Bastelarbeit aber bestimmt machbar.
Optisch erinnert der Schaltknauf aber stark an den GTI/.:R Schaltknauf und der passt auch ohne basteln!
Nimm doch einfach einen aus G5 GTI, ED30, R32 oder aus G6 GTI, ED35 oder R. Der aus
dem ED35 sieht genauso aus wie auf dem Bild.
Die aus den 5ern sind m.M.n. sogar noch schöner und vor allem von der Anfassqualität
deutlich hochwertiger. Sie bestehen aus einem massiven Aluteil mit Lederapplikationen.
Was noch hochwertigeres findet man auch in einem 200.000,-- €-Sportwagen nicht.
Wobei es beim Golf V soweit ich weiß nur Schaltknäufe mit recht dezenter Farbwahl gibt, meistens Kombinationen aus schwarz, silber / aluminium und Leder. Der Schaltknauf des Golf V GTI besitzt die Golfballoptik, gefällt mir im "Ur-GTI" wunderbar aber nicht im Scirocco.
Von daher habe ich persönlich mich für den Schaltknauf des Golf VI GTI entschieden, der Edition 35 hat wieder die Golfballoptik an der Frontseite des Schaltknaufs. Fahre aber auch einen Scirocco in Salsa Red (EZ 09/2009), da passt das farblich also zum Auto mit der roten Farbgebung. Alternativ kann man auch noch zum Schaltknauf des GTD greifen, der ist etwas dezenter in silber-schwarz.
Golf VI GTI:
Golf VI GTD:
Golf VI GTI Edition 35:
Golfball:
(15.02.2013 19:43)sdw schrieb: [ -> ]Wobei es beim Golf V soweit ich weiß nur Schaltknäufe mit recht dezenter Farbwahl gibt, meistens Kombinationen aus schwarz, silber / aluminium und Leder. Der Schaltknauf des Golf V GTI besitzt die Golfballoptik, gefällt mir im "Ur-GTI" wunderbar aber nicht im Scirocco.
Kleine Anmerkung: Die Golfballnoppung besitzt der Knauf des ED30.
Der normale GTI hat den gleichen Knauf wie der R32 mit glatter Kugel.
Letzterer fässt sich übrigens besser an und war auch deshalb mein Tipp.
(15.02.2013 19:43)sdw schrieb: [ -> ]Golfball:
Man muss dazu sagen: Das ist ein Golfball-Knauf aus dem VW-Zubehör, keiner aus einem GTI.
Der Golf V R32- und GTI-Knauf (1K0 711 113 BE) sieht so aus:
Zum Vergleich der vom GTI Edition 30:
Und für DSG, ebenfalls ED30:
Die Bilder können nur ansatzweise wiedergeben wie genial massiv und solide sich der
R32/GTI-Knauf anfühlt.
M.E. in Sachen Anfassqualität und Anmutung einer der besten Schaltknäufe, die jemals
in ein Auto werksseitig eingebaut wurden. Und das solideste Teil im ganzen GTI bzw. R32,
mal abgesehen von Kurbelgehäuse und Kurbelwelle. Das Schwungrad kann bereits nicht
mithalten . . .
Ok, ist scho wieder länger her, daß ich die Schaltknäufe durchgeschaut hatte. Ich hatte jetzt den GTI Edition 30 als den "normalen" GTI Schaltknauf im Kopf, deswegen habe ich wohl auch kein Bild davon gefunden. Optisch sind die vom Ver GTI / R32 sehr schön, mir aber zu dezent in der Farbwahl und die Haptik fällt im Vergleich zum VIer GTI etwas ab. Da kommt es aber auch darauf an, wie man den Schaltknauf greift: Hand von oben aufliegend => Ver GTI ; Hand von hinten greifend => VIer GTI
Ist mal meine Meinung dazu, das ist im Endeffekt eine subjektive Entscheidung. Und wenn man nicht beim VW-Händler sondern in Ebay zugreift, dann sind sie auch nicht gar so teuer.
Ok, alles was sich um "Gefühl" dreht mag subjektiv sein. Ich persönlich finde den G5 GTI/R32-Hebel
haptisch einfach unschlagbar, egal wie man ihn anfässt. Welcher andere Schaltknauf ist sonst schon
aus einem massiven Block Aluminium gefertigt?
(23.04.2011 17:40)the bruce schrieb: [ -> ]Stromdiebe = Einschneidverbinder sind ja auch Pfusch.
Die kämen mir niemals in mein Auto.
Moin, moin
Wo könnte man den Strom abgreifen, ohne ein Steuergerät platt zu machen? Habe zwar zu Golf ll Zeiten mal bei VW gelernt. Aber moderne Pkw's sind mir manchmal ein Rätsel
gruß Schweinehund