ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Chiptuning bei CB Dynamics!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hallöchen Gemeinde!

Ich möchte hier mal den ersten Erfahrungsbericht von "CB Dynamics"
niederschreiben.
Kurz zur Information. CB Dynamics wurde vom User "TheDoc" ins leben gerufen.

Ja Ich war der erste der sein Auto dort chippen lassen hat.
Software kommt von SLS. Er ist also SLS Partner.
Ich habe mein R36 machen lassen mit Nockenwellentiming und Softwareoptimierung. Also nach Ulm.
Chippen lief super ab. Orginalsoftware runter, zu SLS geschickt. Überarbeitete Software rauf und fertig. Testfahrt gemacht.
Zuerst nix gemerkt, aber normal da sich der Chip erstmal adaptieren muss. Das einzigste was Ich hörte war das er anders Klang. Er lief irgendwie runder. Nach jedem mehr gefahrenen Kilometer lief er immer besser. Das grinsen kam mir ins Gesicht.
Dann fuhr Ich wieder Heim nach Stutti. Sind gute 100 km von Ulm.
Auf der Autobahn ganz soft mit 210 km/h nach Hause.
Als Ich dann die Autobahn verlassen hatte war der Chip eingespielt. Er ging aufeinmal fein sauber von unten raus (NWT), dass war neu gewesen. Dann fuhr Ich durch einen Tunnel bei mir. Ich wollte den Klang hören.
Ich hab mich voll erschrocken. Aufeinmal klingt er so als hätte Ich ne SportAGA drunter Wink.
Fahre jetzt seid letzten Samstag mit dem Chip und bin sehr begeistert.
Leistung wurde noch nicht gemessen, da er keinen Prüfstand hat. Dafür ist das chippen aber auch preiswerter. Ich werde demnächst aber noch eine DSG-Optimierung machen lassen. Wollte erst mal testen wie es sich ohne fährt. Auf einen Prüfstand gehe Ich natürlich auch noch. Will ja nun nachdem der Chip eingefahren wissen was er hat.

Fazit: Bin mit dem Ablauf und Beratung durch TheDoc sehr zufrieden.
Kann Ich nur weiterempfehlen. Er verkauft keinen Scheiß sondern Qualität (SLS Partner) zu fairen Preisen und hat zu dem eine sehr gute fachliche Kompetenz.

Grüße Micha
"gefällt mir"
kaufen SLS die Software denn wiederum auch bei Custom Chips, also Zoran, ein oder wieso nennt sich das auch bei denen NWT?
Wenn wir von dem selben sls sprechen http://www.slstuning.de/

Dann ist die Software soweit ich weiß nicht eingekauft sondern selber geschrieben und individuell auf jedes Fahrzeug zugeschnitten.

Ich kann den Chef (Steffen Johannes) der auch gleichzeitig der Programmierer ist nur empfehlen ist wirklich ein netter Kerl mit massenhaft Ahnung und wenn man mal Probleme hat dann wird einem sofort geholfen.
@Micha
Danke dir für das Vertrauen, freut mich wenn du zufrieden bist, und vielen Dank das du deine Erfahrung hier teilst!

@NOS
Ob und wie da Synergien bestehen zwischen SLS und Zoran kann ich dir nicht beantworten! Fakt ist das "NWT" ja kein geschützter Name ist! Steht einfach nur für "Nockenwellen timing"! Jeder der da was ändert kann dann somit auch NWT nennen!

@Greed
Es ist der Steffen! Wir reden von der gleichen Firma SLS! Bin auch sehr zufirden mit seiner Arbeit! Fahr seine Software auch auf meinem Rocco(Motor + DSG)!

Chris
(01.02.2013 12:45)CB Dynamics schrieb: [ -> ]@NOS
Ob und wie da Synergien bestehen zwischen SLS und Zoran kann ich dir nicht beantworten! Fakt ist das "NWT" ja kein geschützter Name ist! Steht einfach nur für "Nockenwellen timing"! Jeder der da was ändert kann dann somit auch NWT nennen!

ich weiß, aber im Netz herrscht das Gesetzt der Gewohnheit und deswegen ist NWT = Zoran. Er hat diesen Ausdruck ins Leben gerufen und bewirbt seine Software damit. Dass Andere, sobald sie die Steuerzeiten anpacken (alles andere macht ja beim Sauger auch keinen Sinn), auch sowas wie ein NWT machen ist ein anderes Thema. Mir ging es nur darum zu klären, ob SLS mit Zoran zusammen arbeiten....hätte mich jetzt aber auch eher irritiert, wenn es so wäreWink Außerdem bewirbt Zoran bzw. der Stefan, der die Datensätze für die 3,2er und 3,6er schreibt, das NWT damit, dass angeblich die Programme selber derart neu geschrieben wurden, dass man das Timing weiter ausreizen kann als wnen man einfach "nur" in den Grenzen der Serienkennfelder modifiziert....was dann wieder ein Alleinstellungsmerkmal des NWT wäre und nicht allgemein gleichbedeutend mit Chiptuning der Steuerzeiten istWink
Wenn du mal auf die HP vom Zoran gehst, dich dort ein wenig umschaust, fällt dir vll was auf:-) Ich hab die Aussage von Steffen das er relativ viel über die Nockenwellenverstellung rausholt! Ob nun beide auf den selben Datensatz zugreifen, oder da jeder sein eigenes Süppchen kocht bleibt deren Angelegenheit! Steffen hat jedenfalls nen Prüfstand und kennt sich im Bereich der VR6 Motoren sehr gut aus(bauen ja auch einige auf Kompressor oder Turbo um), denke da sollte ordentlich Know How da sein! Solang Micha da zufrieden is mit der Software, und ich selber den Unterschied gespürt habe(war überrascht wieviel es tatsächlich bringt) is denk ich mal alles in bester Ordnung! Kannst uns ja mal hier untt besuchen kommen, Micha nimmt dich sicher mal auf ne Probefahrt mit:-)

Chris

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Also Ich rede jetzt nochmal über die Software.

Also die Software ist echt der Hammer. Hat ja auch der Steffen geschrieben.
Ich habe Sie nun seid Samstag drauf und es hat auch ein paar Kilometer gebraucht bis sie jetzt richtig eingespielt ist.
@CB Dynamics:
Eins ist sicher. Er läuft jetzt noch besser als wir die Probefahrt gemacht haben. Wirst spätestens beim Fahrwerkeinbau sehn.

Also er zieht von unten her ab ca. 1800 U/min mit ordentlich Drehmoment nach oben. Ab 4000 U/min kommt dann der Hubraum ordentlich zum tragen da gibt es nochmal einen richtigen Schub.
Dann ist noch die Leistungsrücknahme weg im oberen Drehzahlbereich. Er drückt durch bis 7000 U/min, da klingt er dann auch richtig giftig Wink. Also Ich bin richtig zufrieden damit. Jetzt läuft er so, wie man es von einem 3,6 l VR6 erwartet
Aber Prüfstand muss noch sein. Will wissen was er nun wirklich hat an Leistung. Vorallendingen interessiert mich die Drehmomentkurve.

Aber INeedNos. Das ist eine gute Idee das du mal runterkommst. Das lässt sich doch im Sommer oder Frühling mal für ein WE einrichten oder? Dann kommst auch mal in den Genuss in einen R36 zu sitzen Big Grin und den 3,6l VR6 zu hören Wink

Grüße Micha
(01.02.2013 15:41)CB Dynamics schrieb: [ -> ]Wenn du mal auf die HP vom Zoran gehst, dich dort ein wenig umschaust, fällt dir vll was auf:-) Ich hab die Aussage von Steffen das er relativ viel über die Nockenwellenverstellung rausholt! Ob nun beide auf den selben Datensatz zugreifen, oder da jeder sein eigenes Süppchen kocht bleibt deren Angelegenheit! Steffen hat jedenfalls nen Prüfstand und kennt sich im Bereich der VR6 Motoren sehr gut aus(bauen ja auch einige auf Kompressor oder Turbo um), denke da sollte ordentlich Know How da sein! Solang Micha da zufrieden is mit der Software, und ich selber den Unterschied gespürt habe(war überrascht wieviel es tatsächlich bringt) is denk ich mal alles in bester Ordnung! Kannst uns ja mal hier untt besuchen kommen, Micha nimmt dich sicher mal auf ne Probefahrt mit:-)

Chris

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

nur das Du das nicht falsch verstehst: ich möchte nix schlecht reden oder auch nur annähernd was Negatives sagen. Jeder greift irgendwann mal auf fremdbezogene Datensätze zurück und das ist ja auch nicht im Ansatz verwerflich, sondern nur logisch. Wenn jeder Tuner seine Software von der Picke auf neu und selber schreiben müsste, dann würde der Spaß aber für so manchen unbezahlbar werdenWink Was ein NWT oder ein gutes Chiptuning an den VR6 Maschinen bewirken weiß ich ja noch aus eigener Erfahrung. Mein 5er R32 hatte eine Siemoneit Optimierung, die sich deutlich, aber nicht so nachhaltig wie an einem aufgeladenen Motor, bemerkbar machte. Ich sehe immer so einen kleinen Trend, der natürlich nicht pauschal aber eben tendenziell meist hinkommt: gechipte Turbomotoren sorgen für den großen Ahaeffekt beim Fahrer, aber machen auf dem Papier nicht so viel aus wie man denkt, Saugertuning merkt man nicht so deutlich aber dafür sieht man auf dem Papier mehr als man erwartet hätteWink Dass mein R32 nach Tacho Serie irgendwas bei 265 im besten Fall und mit Chip auf bis zu knapp 280 laut Tacho ging ist eines dieser Themen. In diesem Geschwindigkeitsbereich ist das schon sehr deutlich und genauso viel, wie mein Scirocco mit Chip schneller wurde (255 auf 270), allerdings bei etwas geringeren absoluten Geschwindigkeiten aber mit 50 % mehr Drehmoment und 30% mehr Leistung als Serie, während der R32 gerade mal 5% mehr Leistung und 10% mehr Drehmoment hatte....dafür aber über das gesamte Drehzahlband, während der Scirocco untenrumm kaum anders fährt, ind er Mitte drückt wie ein anderer Motor und obenrumm zwar besser zieht als Serie, aber ab rund 5.500 U/min dieser Effekt doch spürbar nachlässt. Der R32 zog von 1.000-7.000 U/min besser als Serie und das durchgehend mit der gleichen Steigerung.

Was das Treffen anbelangt: da ist es einfacher, zum VW Händler in 500 m Entfernung zu gehen und einen R36 mal probe zu fahren, sobald die wieder einen da haben. Wäre nicht das erste Mal. Als letztes stand da eine silberne Limo, davor ein blauer Kombi.....
Mensch Nos man kann dich aber auch für nix begeistern Wink
Wäre vielleicht mal interessant gewesen dich persönlich kennenzulernen.

Aber so wie du es wieder beschrieben hast kommt das auch bei mir hin. Ich kenne ja nun auch den Unterschied zwischen Turbo und meinem jetzigen VR6. Gut mein Rocco war nicht gechippt aber kenne trotzdem den Unterschied durch unseren Stammtisch.
Wenn Ich jetzt wirklich mal ehrlich sein soll. Dann gefällt mir der VR6 besser als der Turbo. Es ist einfach der Klang und die Leistungsentfaltung, mit Chip läuft er jetzt einfach Traumhaft. Klar weiss Ich, dass ohne die Hardware zu verändern ausm Sauger nix mehr rauszuholen geht, was beim Turbo wiederum anders ist (wie Nos ja schon erzählt hat). Aber darum geht es mir auch nicht. Mit wenig aufwand viel Leistung rauszuholen.
Mir gefällt das Gesamtkonzept vom R36 bzw. R32. VR6 mit 4Motion.
Hätte eigentlich nie gedacht das mir ein 6 Zylinder Sauger besser gefällt wie ein Turbo. Das sieht aber natürlich wieder anders aus wenn auf meinen noch ein Turbo rauf käme. Aber das ist ein anderes Thema Wink
Das Problem ist nur das der Sauger jetzt ausgedient hat.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs