ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: DCC - alle Fragen rund um das DCC-Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Kauf Dir ein KW Variante 3 und stells auf weich; Problem gelöst. Oder?
(19.07.2011 18:05)i-roc schrieb: [ -> ]Kauf Dir ein KW Variante 3 und stells auf weich; Problem gelöst. Oder?

Und wie verstellt er es dann während der fahrt von weich auf straff?Wink
@headi: wenn er es vorneweg vernünftig einstellt, ist das nicht nötig.
wenn ich mein v3 ganz offen fahre, ist es komfortabler als das serienfahrwerk und geht trotzdem noch besser um die ecke.

aber mal ganz im ernst: dcc nachrüsten? bisschen viel aufwand oder?
wenn das mit dem fahrwerk dazurechnest, kommste auf knapp 4000,--öhre...
Deswegen frag ich ja. Wenns nur nen paar Kabel wären wäre es mir der Aufwand wert für ein verstellbares Fahrwerk, sprich SPORT zum Kurvenräubern und Comfort für Buckelpisten. Da aber noch mehr dahinter hängt lassen wir das mal denke ich.
Die Neigungssensoren bräuchtest Du nicht nachrüsten, Du hast ja Xenon.
Die Sensoren sind bei DCC, Xenon und bei der DWA verbaut.
@FO308: Das is so nicht ganz richtig... DCC und Xenon Sensoren haben unterschiedliche Teilenummern... inwiefern die Xenon-Sensoren die Arbeit der DCC-Sensoren übernehmen können, weiß ich jedoch nicht (ich weiß, dass die DCC-Sensoren die Aufgaben vom Xenon können...), da beim DCC zusätzlich noch Beschleunigungssensoren über der Federbeinlagerung verbaut sind.

Aber um auf MrWoofa's ursprüngliche Frage zurückzukommen: Das ganze ist halt eher kostspielig, da du andere Dämpfer brauchst, die mit ca. 250€ das Stück zu Buche schlagen (obwohl die würdest du dir ja ersparen, wenn du das DDC-FW von KW nimmst)... Die Beschleunigungssensoren kommen auch nochmal auf ca. 100€ das Stück und das DCC-Stg auf ca. 280€. Wenn man bei VW kauft... kommt halt drauf an, wie billig du dir die Teile beschaffen kannst bzw. was es dir wert ist. Ich schätz den Umbauaufwand garnicht soo groß ein, im Kabel legen bist du ja eh ne 1 Big Grin... mir wärs halt zu teuer Wink
Schon weiter gekommen?
Ich hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht, diese Reparaturanleitung, die hier mal downloadbar war, hat ja auch schön die Sensoren etc. vom DCC aufgezeigt. Allerdings erwähnt KW nicht mit einem Wort, dass die Grundfunktion des ADAPTIVEN Fahrwerks auch im Betrieb erhalten bleibt:

Fahrdynamik vom Cockpit aus regulierbar = nicht geregelt
Adaptive Dämpferverstellung per Knopfdruck = nicht Ausgleich von Aufbaubewegungen während der Fahrt

In meinen Augen gibt es daher preiswertere Alternativen. Das Bilstein B16 hat ja auch einen Knopf zum Einstellen.
Hi,

Habe gestern bei Räderwechsel feststellen müssen, dass einer meiner Dämpfer voller öl ist.
Ist das nach knapp 70.000 nicht noch etwas früh?
Weiß einer mit was für kosten ich für die Reperatur rechnen muss?
Habe noch DCC-Dämpfer inkl. Federn vom Scirocco-R liegen. Sind ca.8 TKM gelaufen... Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach an.

Gruß
Marcel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs