ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: DCC - alle Fragen rund um das DCC-Fahrwerk
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irocbktz

.....
Das DCC ist durchaus empfehlenswert! Ich bin froh es drin zu haben.

Hatte selber DCC + H&R Federn verbaut, allerdings ist diese Kombi auf der Nordschleife unfahrbar! Aus allein diesem Grund ging für mich kein Weg am KW DDC Gewinde vorbei. Hab das Gewinde nun drinne aber der Rocco wird wohl noch bis April abgemeldet bleiben, bin gespannt auf die ersten Fahreindrücke auf der Schleife.

Im Alltag ist das DCC durchaus zu gebrauchen grade wenn man vermehrt unebene Straßen befährt.
Und was kann das kw dcc auf unebenen strecken so gut? Wenn die arg wellig sind buckelt das über eck gleich wieder aufen anschlägen und wird hart und w enns löcher im teer hat merkt man im auto das die dämpfer auf comfort mit den federn und rädern total überfordert sind... Und auf normal ists keinen deut besser wie ein 0815 kw gewinde...


Das dingen ist ne nette spielerei aber hat nicht arg viel praktischen nutzen...


Zum dampferpreis: normaler ha dampfer hatte was mit 90€ dcc 190€/ stk
Ich habe deinen Text nach dem zweiten durchlesen zwar immer noch nicht so ganz gepeilt aber ich gehe nicht von aus das du das Fahrwerk je einmal selber gefahren bist geschweige denn mitgefahren?!

Wenn das Fahrwerk wie jedes "0815" Gewinde von KW ist wieso ist es denn so gefragt? Das DDC basiert auf einem KW V3 und somit für mich die optimale Lösung für Rennstrecke und Alltag!

Zudem habe ich mich unter anderem mit Raeder MS und KW unterhalten welche mir beide diese Option empfohlen haben da ich den Scirocco im Sommer täglich im Alltag nutze.



(22.12.2012 02:07)Stummel schrieb: [ -> ]Und was kann das kw dcc auf unebenen strecken so gut? Wenn die arg wellig sind buckelt das über eck gleich wieder aufen anschlägen und wird hart und w enns löcher im teer hat merkt man im auto das die dämpfer auf comfort mit den federn und rädern total überfordert sind... Und auf normal ists keinen deut besser wie ein 0815 kw gewinde...


Das dingen ist ne nette spielerei aber hat nicht arg viel praktischen nutzen...


Zum dampferpreis: normaler ha dampfer hatte was mit 90€ dcc 190€/ stk
(22.12.2012 02:07)Stummel schrieb: [ -> ]Und was kann das kw dcc auf unebenen strecken so gut? Wenn die arg wellig sind buckelt das über eck gleich wieder aufen anschlägen und wird hart und w enns löcher im teer hat merkt man im auto das die dämpfer auf comfort mit den federn und rädern total überfordert sind... Und auf normal ists keinen deut besser wie ein 0815 kw gewinde...

Ich habs bisher noch nicht geschafft das DDC im Comfort Modus auf Block zu bringen, allerdings passe ich auch meine Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen an.

Sollte Dir das gelungen sein würde ich Dir, bei derart rüder Fahrweise auf holprigem Geläuf, zum Erwerb einer MB G-Klasse oder eines Unimog raten. Wink
Moin


Das das teil auf block geht hat rein garnix mit rüder fahrweise oder schlechter wegstrecke zutun... Da brauchs nur nen nicht ganz abgesenkten bordstein und der federweg an dem rad der überbleibt ist null. Ich hab bei ca.60mm tiefer vorne noch ca 45mm bis der puffer deutlich gedrückt wird...so welcher bordstein ist niedriger?

Und ja ich hab mit dem kram nu schon fast 30tkm drin... Davor 20tkm lang die h+r federn die genauso gelobt wurden und nu aufeinmal schrott sind... Nebenbei fahr ich 3 mal die woche nen 2l tdi scirocco mit nem ganz normalen kw gewinde auf der gleichen strecke die ich sonst mit meinem fahr und da ärger ich mich jedes mal das das 700€fw nicht besser nd nicht schlechter ist wie mein hightec2000€ teil


Und zu dem gefasel von reader/ kw... Wenn ich einem nen fahrwerk für2000€verkaufen kann was alle funktionen vom auto erhält werde ich demjenigen das sicher nicht ausreden damit der sich nen 700€ fahrwerknkauft oder? Ich bin nicht der Kaufmann aber 100€gewinn sind bei 2000€ einfacher zu machen wie bei 700€


Andersrum gefragt wer von denen die hier texten hat mal die restfederwege die bei seinem fw und seiner tieferlegung überleiben nachgemessen??Und/ oder kann mir erklären wie man die gleiche feder im gleichen auto mit 3 verschiedenen dämpfer gleich gut "ruhig" gestellt bekommt??




Vieleicht sollte man nicht allen die irgendwas verkaufen wollen alles glauben sondern mal selbst überlegen und testen...
Was interessieren mich Restfederwege wenn das Fahrwerk voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht? Und, wie gesagt, bei mir gings noch nie auf Block. Weder bei Borsteinen, noch bei Bremshügeln, noch bei schlechter Fahrbahn. Meiner ist allerdings auch nur ca. 40mm vorne tiefer.

Möglicherweise liegts bei Dir daran, dass Du die empfohlenen Werte von KW überschritten hast. Von 60mm vorne hab ich nämlich noch nirgendwo etwas gelesen.

Ich kann leider nicht ersehen welches Modell Du fährst. Bei einem R wären das immerhin 15mm mehr als KW angibt. Bei nem "normalen" Rocco wären es nur 5mm, okay, sollte den Bock nicht fett machen, aber was weiß ich schon.
Trotzdem: Tiefer => härter => weniger Federweg => früher auf Block. Drehs doch einfach mal etwas höher. Könnte vielleicht helfen.

Ich würde mir hierzu einen Kommentar von jemandem wünschen, der sich wirklich damit auskennt!

Gruß,
Patrick
hatte das teil anfangs 10mm höher da wars auch nicht besser...


ich hab nen 2010er 155kw mit dsg... restfederwege interssieren daher das ich nicht nur 3jahre mit dem bock fahren wollte sondern vllt 10 oder 15 und ich muss die karrosserie nicht total kaputt kneten weils fahrwerk nicht seiner aufgabe nachkommt...

mit richtig leichten felgen funktioniert das auf comfort vermutlich auchnoch ganz gut (zumindest das man das "herrumschleudern der räder nicht so merkt) aber mir hat das dcc auf den mittlerweile 65tkm noch keinen wirklichen vorteil gebracht und vermisst hätte ich es auch noch nicht... das geld wäre im nachhinein besser in xenon invenstiert gewesen...
(22.12.2012 12:49)Stummel schrieb: [ -> ]Andersrum gefragt wer von denen die hier texten hat mal die restfederwege die bei seinem fw und seiner tieferlegung überleiben nachgemessen??Und/ oder kann mir erklären wie man die gleiche feder im gleichen auto mit 3 verschiedenen dämpfer gleich gut "ruhig" gestellt bekommt??


Wenn man das hier bei allen Sciroccos mit Gewinde machen würde würden manchem
die Augen aufgehen - nicht nur mit einem KW DDC.


Damit jeder mal 'ne Vorstellung bekommt:

Serienmäßig hat ein normaler Scirocco knapp 10 cm Einfederweg. Legt man 50 mm
= 5 cm tiefer, dann bleibt also nur noch die Hälfte. Pi mal Daumen müssen Federn
und Dämpfer (sowie die Stabis) dann also doppelt so hart sein um die gleiche Sicher-
heit gegen Durchschlagen zu haben.

Wer meinen Thread mit den Federraten* gelesen hat, der weiß, dass die üblichen
Nachrüstfahrwerke mit Rücksicht auf die Komfortwünsche der Käuferschaft aber gar
nicht viel härter sind als das Serienfahrwerk. Es ist also völlig logisch, dass hier Ab-
striche bei der Betriebssicherheit gemacht werden und damit auch bei der Fahrsicher-
heit denn ein auf die Anschläge gehen führt zu Gripverlust, vor allem wenn das in
einer Kurve (mit Bodenwellen) passiert.

Warum das so ist kann jeder in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen oder mir
einfach glauben.

Nicht falsch verstehen - ich will hier nichts schlecht reden, sondern nur ein gewisses
Problembewusstsein schaffen. Denn wer was an seinem Auto verändert, der sollte
besser genau wissen was er tut. Ganz besonders wenn es so sicherheitsrelevant ist
wie das Fahrwerk.

* Federraten: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=17613


ps:
Wer sowieso plant seinen Scirocco nach dem Kauf tieferzulegen, der kann sich anstelle
DCC auch mal diese Alternative überlegen, die nur wenig teurer ist, aber MINDESTENS
genauso gut funktioniert (eher um einiges besser) und auch ähnlich komfortabel ist:

Eibach Pro oder VW-Zub. Federn + Öhlins Road & Track Dämpfer

Für alle, die mit geringer bis mittlerer Tieferlegung auskommen, die wohl komfortabelste
und hochwertigste Lösung.

http://www.roadandtrackbyohlins.com/de/

http://www.roadandtrackbyohlins.com/wp-c...olf5_1.pdf

http://www.zupin-shop.de/index.php/catal...otorrad_en

[Bild: vwsmi00_2_4.jpg]

Nicht täuschen lassen - die Dämpfer funktionieren im Scirocco genauso gut wie im GTI.
Außerdem sind sie einstellbar (ohne Werkzeug). Außerdem sind Dämpfer eintragungsfrei.
Moin

"Wenn man das hier bei allen Sciroccos mit Gewinde machen würde würden manchem
die Augen aufgehen - nicht nur mit einem KW DDC."

klar nur wenn man als Hersteller (kw h+r weißderteufel) das ganze fahrwerk neu entwickelt inkl. dämpfergehäuse, dämpfer an sich usw. warum nutzt man dann nicht die 2cm die der Dämpfer noch bis zur A-Welle hat mit?(klappt bei den Fahrwerken fürn evo oder 350/370z ja auch?!) oder gibt zumindest ne "Auslegungs" Einstellung mit an? Was nutzt mir 2m Gewinde wo ich auch erlaubt bis -90mm gehen darf und ab -50mm Federn die Puffer 60% vom Fahrzeuggewicht?! Bei einem 300€ china Fahrwerk braucht das keiner verlangen aber bei 4 Federn und Dämpfer für über 2000€ könnte man gut nen ticken mehr an info´s rausrücken oder zumindest auf anfrage was sinnvolles kommen lassen und nicht "ist bis -55mm freigegeben also auch fahrbar?!".


und weils eben bei dem dcc Gewinde genauso ist wie bei "jedem" anderen Gewinde verlieren die an sich gut gedachten (und im Serientrimm auch relativ brauchbaren) 3 "härte" Stufen ganz schnell den Sinn...

Ich für meinen Teil würde mal gerne nen Scirocco mit den vw/eibach Federn und Dcc fahren einfach um nen vergleich zu haben... vieleicht funktioniert das ja ganz gut. Keine ahung

Hauptproblem vom Dcc ist halt die beschi**ene optik ab werk... das kann man ja fast nicht so lassen (und es lässt ja auch fast keiner so) und ab da an ist das Dcc mehr nen hinderniss wie ne hilfe...



Nicht falsch verstehen - ich will hier nichts schlecht reden, sondern nur ein gewisses
Problembewusstsein schaffen. << war auch nicht meine Absicht bzw. ists eigentlich nie nur darf man zu nichts ne "kritische" Meinung äußern oder was hinterfragen ohne sofort von allen die es verbaut haben gesteinigt zu werden...
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