Hallo zusammen,
hat wer Erfahrung mit der Firma SAT? (Qualität etc.?)
Überlege mir die SAT 19 zu holen (A7 Felgen in 19 Zoll Nachbau).
Grüße
Lukas
Sehr sehr gute Qualität
Wenn nachbauten dann von Sat
Ich sehe das differenzierter. Ich hatte die 19"-Detroit auf dem GTI und kann daher
auch nur für diese sprechen:
+ tolles Finish (ähnlich orig. VW)
+ günstiger Preis
+ TÜV-Gutachten (ok, ist eigentlich selbstverständlich)
+ VAG-Zentrierung 57 mm, daher keine Zentrierringe erforderlich
- bleischwer (über 14 kg)
- Planflansch Befestigung ist mitlackiert (ein absolutes No-Go und saugefährlich)
- Kegelbundschrauben *
- Ersatzteilversorgung / Nachkauf nur begrenzte Zeit möglich **
* ich weiß, bei Zubehör ist das üblich - trotzdem doof wenn man mit unterschiedlichen Schrauben hantieren muss
** 2009 gekauft, ein bis zwei Jahre später gab es nur noch eine andere Farbgebung (G6 statt G5)
Alles klar hab den Jungs mal ne Mail geschrieben
Danke
Ich stimme Bruce voll und ganz zu, hatte 20er Sat am Rocco.
Bzw, ich dachte es gibt mittlerweile viele Designs bei Sat nicht mehr.
Hab irgendwas mal gehört das Audi das denen untersagt hab, weis da jemand näheres?
Mfg
(15.12.2012 09:43)WUEHRA schrieb: [ -> ]Ich stimme Bruce voll und ganz zu, hatte 20er Sat am Rocco.
Bzw, ich dachte es gibt mittlerweile viele Designs bei Sat nicht mehr.
Hab irgendwas mal gehört das Audi das denen untersagt hab, weis da jemand näheres?
Mfg
Also ich kann folgendes zu SAT sagen!
Habe mir letztes Jahr die LS16 also die RS6 Nachbauten in 19" gekauft!
Und diese schönen Teile waren nach ca. 4 Monaten aufeinmal nicht mehr im Sortiment!
Daraufhin habe ich mal bei SAT angerufen.
Da war die Antwort das die Firma in Italien die die LS16 Herstellen angeblich INSOLVENT gegangen wären und SAT keine möglichkeit hat mehr an die Felgen dran zu kommen.
Fazit:
Überlegt euch gut da Felgen zu kaufen.Wenn mal aus welchem Grund auch immer eine Ersatz Felge benötigt wird ist man bei SAT wohl eher falsch am Platz!
P.S
Die haben angeblich von "AUDI" schwer was auf die Finger bekommen! soviel zum Thema "in Italien sei die Firma Pleite" !
(15.12.2012 13:38)4motion_power schrieb: [ -> ] (15.12.2012 09:43)WUEHRA schrieb: [ -> ]Ich stimme Bruce voll und ganz zu, hatte 20er Sat am Rocco.
Bzw, ich dachte es gibt mittlerweile viele Designs bei Sat nicht mehr.
Hab irgendwas mal gehört das Audi das denen untersagt hab, weis da jemand näheres?
Mfg
Also ich kann folgendes zu SAT sagen!
Habe mir letztes Jahr die LS16 also die RS6 Nachbauten in 19" gekauft!
Und diese schönen Teile waren nach ca. 4 Monaten aufeinmal nicht mehr im Sortiment!
Daraufhin habe ich mal bei SAT angerufen.
Da war die Antwort das die Firma in Italien die die LS16 Herstellen angeblich INSOLVENT gegangen wären und SAT keine möglichkeit hat mehr an die Felgen dran zu kommen.
Fazit:
Überlegt euch gut da Felgen zu kaufen.Wenn mal aus welchem Grund auch immer eine Ersatz Felge benötigt wird ist man bei SAT wohl eher falsch am Platz!
P.S
Die haben angeblich von "AUDI" schwer was auf die Finger bekommen! soviel zum Thema "in Italien sei die Firma Pleite" !
Okay Danke für die Bestätigung, ich wusste da war was.
Hallo Leute...also ich habe vor 3 Wochen dort meine neuen Sommerfelgen bestellt.Sind aber keine SAT Felgen sondern ein anderer Hersteller aber sie kommen auch aus Italien.Kann echt nix schlechtes darüber sagen.Wurde top beraten und der Mitarbeiter nahm sich echt genug Zeit für mich.Hab echt nen super Preis bekommen und die Einzelabnahme der Felgen muss ich auch nicht zahlen die gabs dabei beim kauf.
Also kann bisher echt nix schlechtes über SAT sagen
Es ist wirklich schade, dass SAT (sicherlich aus Kostengründen) keine aufwendige
Lagerhaltung betreibt und man im Schadenfall blöd dasteht. Eine orig. VW-Felge
bekommst du auch 10 Jahre später noch nachgekauft und wer sich halbwegs aus-
kennt welche Kosten für die Lagerhaltung dahinter stehen, der weiß auch, dass
das zu einem gewissen Teil die Preise in ein anderes Licht rückt. Schade auch des-
halb weil die SAT ja schön billig sind. Eigentlich muss man das so kalkulieren, dass
man gleich fünf oder sechs Stück kauft damit man eine oder zwei als Reserve hat.
Was aber in meinen Augen der größte Negativpunkt ist: Die zumindest bei meinen
SAT5 LE mitlackierten Planflächen. Das Dumme ist ja, dass der Laie das a) gar nicht
sieht (weil Klarlack) und b) gar keinen Schimmer hat wie gefährlich das ist.
Fest steht: Das darf nicht sein, es ist an dieser Stelle unstrittig unter Fachleuten.
Die Planfläche MUSS metallisch blank sein.
Hintergrund: Befindet sich zwischen Felge und Bremsscheibe eine Lackschicht,
dann wird bei anhalten stärkeren Bremsungen dieser Lack sehr heiß, dadurch weich
und letzlich gibt er nach. Dadurch geht (zumindest zum Teil) die dringend erforder-
liche Anzugsspannung der Radbolzen verloren. Man kann sich leicht ausmalen was
das bedeuten kann. Das bedeutet auch:
Sollten die Prüfmuster beim TÜV dort ebenfalls lackiert gewesen sein hätte es nie
zur Erteilung des Gutachten kommen dürfen. Und wenn die Prüfmuster dort blank
gewesen sind und die Räder in der Serie vom Muster abweichen, dann hält sich der
Hersteller nicht an die Auflagen des Gutachten. Beides geht nicht.
Wer sich Räder von SAT/LS usw. kauft sollte unbedingt auf diesen Punkt achten
und ggf. die Lackschicht mit Schleifpapier feinerer Körnung entfernen.
eieiei, da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich hatte an meinem Corolla SI damals 15" Borbet Felgen und die haben sich mehrfach gelöst. IMMER nach Autobahnfahrten. Ich habe davon noch eine irgendwo herum liegen. Die muss ich mir mal genauer ansehen bzgl. lackierte Auflagefläche!