Ich kann mich an 2 Fälle erinnern, wo das der Fall war. Außerdem bin ich beim Thema Vorspannung sowieso ein gebranntes Kind :-)
Ich hatte ja vor dem Sachs auch die H&R Federn. Sooo wahnsinnig viel Vorspannung ist da nicht drauf.
Ich stimme dir hedenfalls vollkommen zu: eibach/vwz mit B6, wenn es unbedingt die H&R sein müssen, dann besser B8.
Habe heute alle abstände der radmitte-bördelkante gemessen: vorn 38cm, hinten 38,5cm. Schon hoch^^
Lg
Serie sind es um 390 mm (hinten eher 5 mm mehr) und beim R um 380 mm.
Dass es jetzt 380 mm sind erstaunt mich zwar auch etwas, aber mglw. liegt's am leichten 1.4 TSI.
Er wird aber auch noch etwas runter kommen, vor allem vorne. Vielleicht kann Marie ja in ein paar
Monaten erneut messen.
Also als Serienzustand, behaupte ich mal, sind:
VA: 392-395
HA: 402-405
Gerade bezüglich 1,4er Schalter und 2,0 TDI sind es mehr als 80 kg Gesamtgewicht, die besonders auf der VA lasten. Kein Wunder das die Federn sich da schon viel stärker setzen.
Irgendwann werden die Fahrwerkshersteller dies auch berücksichtigen und für einen rocco nicht einfach Gewindefahrwerk aus dem Golf 5 einsetzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Oha, also hat man jetzt nach dem ersten Setzen (ein paar Tage ist es ja schon drin) trotzdem nur 10, bzw. 15mm Tieferlegung? Dann wäre es natürlich klar, dass man mehr Komfort hat. Ist ja fast serie und die Serienfedern setzen sich bestimmt auch etwas (oder meintest Du mit 390/395mm schon "gesetzte" Serienhöhe, bruce?).
Ich hatte auch überlegt von den H&R Federn umzusatteln, aber vorne 10-15 und hinten 15-20mm Tieferlegung sind schon arg wenig. Nebenbei ist die Höhe mit den H&R Federn m.M.n. perfekt.
Edit: Mit Landos Angaben wären es dann vorne bis zu 20 und hinten bis zu 30mm Tieferlegung (wenn er sich noch 5mm setzt).
Komische Tieferlegungskombination...hinten mehr, als vorne.
Ich werd demnächst nochmal mit sommerrädern messen und setzen werden sie sich sicher noch ein wenig...
(26.03.2013 19:22)the bruce schrieb: [ -> ]Serie sind es um 390 mm (hinten eher 5 mm mehr) und beim R um 380 mm.
Dass es jetzt 380 mm sind erstaunt mich zwar auch etwas, aber mglw. liegt's am leichten 1.4 TSI.
Er wird aber auch noch etwas runter kommen, vor allem vorne. Vielleicht kann Marie ja in ein paar
Monaten erneut messen.
Wenn man sich die Bilder mal ansieht von denen die das Eibach ProKit besitzen (1,4) der kam Bildlich weiter (viel) weiter runter.
Denke mal das gibts sich hoffentlich noch. Vll liegts ja auch noch an den neuen Dämpfern usw..
(26.03.2013 19:22)the bruce schrieb: [ -> ]Serie sind es um 390 mm (hinten eher 5 mm mehr) und beim R um 380 mm.
(26.03.2013 19:37)LANDO schrieb: [ -> ]Also als Serienzustand, behaupte ich mal, sind:
VA: 392-395
HA: 402-405
(26.03.2013 19:38)lurchi91 schrieb: [ -> ](oder meintest Du mit 390/395mm schon "gesetzte" Serienhöhe, bruce?).
Ich verbringe natürlich nicht meine Zeit damit die Standhöhen bei Sciroccos zu messen.
Ich habe mich lediglich an den offiziellen Daten von VW orientiert. Ob die Werte von
Lando der Realität näher kommen mag ich nicht beurteilen. Fest steht nur: Allein schon
der Tankfüllstand macht einiges aus, m. W. zwischen voll und leer mindestens 10 mm.
Natürlich nur an der HA (das sage ich lieber dazu bevor wieder jemand fragt).
Ansonsten sieht VW für beide Achsen auch eine Toleranz von +/-10 mm vor, also von
379 mm bis 399 mm. Marie, hattest du mit eher leerem oder vollem Tank gemessen?
War etwas weniger als halb voll...wobei der boden auch sehr uneben auf meinem parkplatz ist..