Wenn das Geräusch einer EMS leicht zu hören wäre, würde ich mir diese Variante zulegen !!! Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, aber diese Geräuschkulisse und die angeblichen Vibrationen passen mir nicht.
Das originale ZMS soll recht anfällig sein und ist daher auch nicht optimal.
Angeblich gibt es die verstärkte Version eines ZMS nicht mehr ?!?
Hab z.Z. 400NM und es soll ein K04 am Ende des Jahres folgen.
Was tun?
@Caveman8: Ich fahre ja in der Regel mit geschlossener Motorhaube
Wie hört es sich bei Dir denn an? Ich weis ist immer subjektiv.
Vielleicht haste ja nen Soundfile?!?!?!
Ich fahre morgen mal zu nem Arbeitskollegen der hat ne EMS verbaut, gut für 700NM. Ich weis allerdings nicht ob man das auf ne ~550NM Kupplung übernehemn kann? Hersteller keine Ahnung.
Gruß
Bierchen
Vibrieren habe ich überhaupt nicht!
Hören kann man es innen eigentlich nur im stand, also Leerlauf und bei untertourigem bescheunigen bis 2.500upm.
Man hört es, klar. Hatte aber noch nie jemanden im Auto, dem das außer mir aufgefällen wäre.
Soundfile wird nicht gehen, da wirst nur die Aga hören
(01.04.2014 09:03)Caveman8 schrieb: [ -> ]Vibrieren habe ich überhaupt nicht!
Hören kann man es innen eigentlich nur im stand, also Leerlauf und bei untertourigem bescheunigen bis 2.500upm.
Man hört es, klar. Hatte aber noch nie jemanden im Auto, dem das außer mir aufgefällen wäre.
Soundfile wird nicht gehen, da wirst nur die Aga hören
Gut, bei so ner lauten Aga hört man es vielleicht weniger. Ich hab mir extra keine Aga zugelegt weil ich mir den Lärm nicht mehr antun möchte.
Liegt wohl am Alter
Daher würde mich das Rappeln vermutlich stören, hmmmmmmm.
Mit den Vibrationen ist ja schon mal gut zu wissen. Ich habe mir die letzten 18 Seiten durchgelesen und ich meine, was davon gelesen zu haben, aber seis drum.
Vielleicht hat ja chefsache noch ne Idee ?!?!?
Gruß
Kurzers Statement von mir:
-Standgeräusch verändert sich etwas, ganz ganz leichtes Ruckeln ( da nur noch ein "Gewicht" an der Kurbelwelle hängt anstatt ein gleichgroßes Gegengewicht
-Fahrbetrieb hört man es etwas lauter, aber nicht störend, bis~2000 1/min danach nicht mehr. Zusätzlich werden die Geräusche dann ja auch durch die Aga; Ansaugung; Soundaktutor; "Turbozischen" überlagert.
-Heruntertouren / Gaswegnahme -> deutliches "Rasseln" hörbar, wie Caveman aber auch meinte, für einen selbst hörbar jedoch nicht krass störend im Innenraum. Ohne Musik und Gespräche vielleicht nervig. Da aber immer irgendwer in der Karre etwas brabbelt ( Radio oder Mitfahrer ) auch kaum auffällig.
Soundfile: Vergleichbar mit dem Ventilklackern jedoch das Klackern mehr metallisch
EMS ist übrigens EMS ob für 1000NM oder 530NM es bleibt nur eine "Masse" an der Kurbelwelle zum ausgleichen. Was dort aber sein kann, dass du dort auch die AGA mehr hörst als die EMS Geräusche ( 700NM sind schon gut Qualm! )
Danke für eure Erfahrungen.
Nachdem ich im Netz mich weiter umgesehen habe, fällt das EMS für mich raus.
(31.03.2014 20:39)chefsache schrieb: [ -> ]Hi,
das hört sich eher wie ein Tregger an
Ich kann jetzt kein Urteil zum Hersteller dieser Kupplung im Video abgeben, aber die Rasselgeräusche wirst Du immer haben - nur in der Form kenne ich sie nicht...
Brauchst Du denn unbedingt eine Lösung mit Einmassenschwungrad?
Eine haltbare Lösung mit ZMS wäre mir am liebsten, die die anderen Aggregate nicht beschädigt !
Gruß
Bierchen
Woher hast du die Info, dass das Ems die anderen Aggregate beschädigt? Ich habe da ganz ganz andere Infos und sitze noch an der Quelle
Ems hat "nur" den Nachteil des rasselns. Mehr darf ich so aber auch nicht sagen...
Das war auf das ZMS bezogen. Es gibt wohl eine Version mit starrer Platte (die soll nicht gut für andere Aggregate sein) und eine andere mit gefederten Scheibe, die dafür nicht so viel Drehmoment abkann.
Das Problem ist, dass wenn man durchs Netz surft auch viel Misst liesst und somit diesen u.U. glaubt.
Gibt es denn rund um Köln jemanden mit EMS, wo man mal Probe hören kann?
Gruß
Bierchen
Man liest zwar so einiges,aber die Vibrationen gibts anscheinend nur in Verbindung mit dem EMS von Sachs,bei anderen wie Loba oder Specs soll das nicht auftreten.