ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Aushalten werden die Getriebe/Kupplungen mehr, allerdings werden sie nur bis 350Nm verbaut. Die sollen ab Werk nicht an der Grenze laufen, sonst müsste Vw ja regelmäßig Getriebe/Kupplungen auf Garantie tauschen.

Yodas87

http://www.sachsperformance.com/Sachs-Pe...6/2007-:::


Um die Kupplung geht es. Härter wäre ja völlig ok. Geht nur darum wenn ich es einmal mache dann gleich ne stärkere das ich das nicht nochmal machen brauch.
Der Link führt in's Leere. Und wenn ich dort A4, A5 oder Q5 (die dürften alle drei
ein baugleiches Getriebe besitzen) eingebe, dann wird kein 3.0 TDI angezeigt.
Zwar könnte man dort den S5 auswählen und vermutlich hat auch der das gleiche
Getriebe, aber zumindest dürfte der große Diesel ein anderes ZMS haben und dann
wäre mir das zuviel Risiko, ob es passt.


(28.08.2013 12:50)-H-V-A- schrieb: [ -> ]MQ 350=350 Nm?

Was soll das denn für ne Milchmädchenrechnung sein?
Nur weil es 350 heißt,bedeutet es nicht dass das Getriebe oder auch die Kupplung nur 350 aushält!

Sag mal, kannst du lesen? Platt

Pray

Yodas87

Gut dann ging es leider doch nicht, hab es mit Handy mal probiert.

Geht ja um den S5, hatte nur mal gelesen das beide Probleme haben deswegen dachte ich ist die selbe Kupplung.

Najut der Diesel hat auch 500Nm. Mein S5 nur 440.
(28.08.2013 13:37)lurchi91 schrieb: [ -> ]Aushalten werden die ...Kupplungen mehr, allerdings werden sie nur bis 350Nm verbaut. Die sollen ab Werk nicht an der Grenze laufen...

420Nm hält sie jedenfalls nicht...
Ich kenne schon zwei aus dem Forum, die mit 420 oder 440Nm rumfahren (Handschalter). Bei den ganzen gechippten 2l (vor allem beim R liegt man doch schnell über 400Nm) sind doch nicht überall verstärkte Kupplungen verbaut...

Yodas87

Ich weiß zb das in unserer internen Getriebebezeichnung auch die NM Angabe enthalten ist, genau wie bei dem Bsp.


Zb: S6-53

6 Gang Handschalter mit max 530Nm
Ok, ich war noch auf dem 3.0 TDI-Trip weil du zuvor von einem gesprochen hast.
Beim S5 sieht es anders aus. Da gibt es tatsächlich eine K. mit 15 %, aber es steht
nirgendwo etwas von "Sachs Performance", sondern stattdessen "XTend Kupplung
- Kupplungssatz, Serie - modifiziert / verstärkt":

http://www.sachsperformance.com/Sachs-Pe...::690.html

Und so sieht eine Sachs Performance aus:

http://www.sachsperformance.com/Sachs-Pe...t::85.html

Ich hoffe, die Links funzen. Wink


(28.08.2013 21:45)53B schrieb: [ -> ]
(28.08.2013 13:37)lurchi91 schrieb: [ -> ]Aushalten werden die ...Kupplungen mehr, allerdings werden sie nur bis 350Nm verbaut. Die sollen ab Werk nicht an der Grenze laufen...

420Nm hält sie jedenfalls nicht...

Eben. Wir haben nun fast 10 Jahre Erfahrungen mit gechippten 2.0Ts. Wink

Das 02Q/MQ350 ist auch beim Scirocco 2.0 + R bislang das Gleiche geblieben
und an der Kupplung gab es bislang nur Detailveränderungen, nix besonders.
Manchmal hält die Kupplung etwas mehr aus, manchmal weniger und selbstver-
ständlich ist das auch stark vom Verschleiß abhängig. Aber ganz generell kann
man sagen, dass irgendwo grob bei 400 Nm eine Grenze erreicht ist. Sogar bei
etlichen serienmäßigen 2.0 TDI PD sind reihenweise die Kupplungen gerutscht.

Wessen serienmäßige Kupplung bei 440 Nm noch hält, der hat bislang eben
Glück. Aber er sollte sich besser nicht zu früh freuen, denn irgendwann wird sie
nachgeben.

Will jemand mit mir wetten? Fahne

Interessant zu wissen wäre mal, was VW und Audi beim neuen GTI, beim R und
beim S3 geändert haben. Denn der GTI hat nun bereits 350 Nm und R bzw. S3
haben derer 380. Das werden die ganz sicher nicht bei unveränderter Kupplung
gemacht haben. Und wenn die neue Kupplung auch in bisherige Zwoliter passen
sollte, dann wäre sie vielleicht für milde Leistungssteigerungen eine Alternative.

Yodas87

Ach da gibt es auch noch Unterschiede.

Beim S5 gibt es wohl die "richtige" Performance Kupplung:

http://www.sachsperformance.com/Sachs-Pe..._5138.html


Preislich ist die echt top, wie ich finde.
(28.08.2013 21:50)lurchi91 schrieb: [ -> ]Ich kenne schon zwei aus dem Forum, die mit 420 oder 440Nm rumfahren (Handschalter). Bei den ganzen gechippten 2l (vor allem beim R liegt man doch schnell über 400Nm) sind doch nicht überall verstärkte Kupplungen verbaut...

400 Nm sind ja auch nicht gleich 400 NmWink Hängt auch von der Leistungsentfaltung ab! Bei mit etwas über 400 Nm rutscht die Kupplung nicht. Ist nur einmalig und da auch ziemlich heftig aufgetreten, aber seitdem nie wieder.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Referenz-URLs