ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Eine Kupplung kann nach 20 Tkm abrauchen, sie kann auch 400 Tkm halten.
Das bestimmen allein deine beiden Füße. Einen konkreten Richtwert gibt es nicht.

Kleiner Tipp: Die Übertragung vom Pedal zur K. funktioniert hydraulisch. Ich würde
mal Pedalerie sowie Kupplungsgeber- und nehmer prüfen und ggf. austauschen lassen.
Hab jetzt kein passendes Thema gefunden, also schreibe ich das mal hier rein.
Mein Kupplungspedal knarzt auf dem ersten cm. Also wenn man es nur leicht antippt. Das Pedal wird über eine Feder in die Ausgangsposition gezogen, oder? Habe zumindest über dem Kupplungspedal eine Feder entdeckt. Ich denke, dass das Geräusch von der Feder verursacht wird.
Kennt das Problem jemand? Das Geräusch ist nicht laut, man hört es eigentlich nur im Stand/bei langsamer Fahrt.

Edit: Das Knarzen tritt nicht nur auf dem ersten cm auf, sondern generell, wenn man das Kupplungspedal aus stehender Position bewegt. Hält man es halb getreten und lässt dann ruckartig los/tritt drauf, entsteht das Geräusch ebenfalls.
ich hatte so ein Knarzen damals an meinem TT und da war es der Geberzylinder, der am Zylinder leicht Rost angesetzt hatte.
Das wäre natürlich schlecht und nach 2 Jahren und 20tkm könnte ich das auch nicht nachvollziehen. Habe mit der Kupplung keine Probleme. Ohne den Geberzylinder auszubauen, kann man das wohl nicht prüfen, oder?
Fette mal zuerst die Mechanik am Pedal etwas ein oder lass das bei VW machen.
Es dürfte meist gratis sein weil es in zwei Minuten erledigt ist und es sich kaum
lohnen dürfte dafür eine Rechnung zu schreiben. Das ist am einfachsten.
Du wirst es kaum glauben, aber es wäre nicht der erste Neuwagen, der bereits knarztWink Knarzende Geberzylinder sind ja eher Standerscheinungen. Wird das Auto viel bewegt und viel gekuppelt, dann setzt da auch kein Rost an. Ich weiß erhlich gesagt nicht sicher, wo der Geberzylinder beim Scirocco sitzt, vermute ihn aber mal am Kupplungspedal im Fußraum, also halb so wild. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon und dann können wir Dir zeigen, wo Du nachsehen musst und mit dem richtigen Schmiermittel (nicht einfach irgendwas Beliebiges wie WD40 oder so nehmen, weil dann u.U. die Dichtungen angelöst werden) ansetzen kannst. Dass es der Geberzylinder jetzt aber definitiv ist hat allerdings keiner behauptet. Wenn Du meinst, dass die Rückholfeder knarzt, dann fange da mal mit Schmieren an. Aber nicht sprühen, sondern ein Fett verwenden, weil die Schmierstelle viel zu klein zum Sprühen ist ohne dabei den gesamten Bereich einzunebeln und Schmiermittel hat im Bereich der Pedale mal gar nix zu suchen!
So, habe versucht die Feder zu fetten, aber das hat leider nicht geklappt. Kam aber auch nicht komplett dran, da ich die Verkleidung unterm Lenkrad nicht demontieren konnte. Hatte die Schrauben zwar gelöst, aber irgendwo hing die noch sehr stramm drin. Wollte da nichts abbrechen. Werde dann demnächst mal zum Händler fahren und dort mein Glück versuchen.
Habe in diversen Foren auch schon mehrere mögliche Ursachen gefunden, aber noch keine Verbesserung erreicht
Die Führung des Kolbens, den man mit dem Kupplungspedal in den Zylinder drückt, habe ich auch schon leicht mit Silikonspray benetzt (Silikonspray sollte Dichtungen wohl nicht anlösen). Leider auch kein Erfolg.

Habe hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=JU_hUYy7mLk

@INeedNOS: Ist das mit dem Knarzen deines alten TTs zu vergleichen?
Na unser VW Händler ist ja super drauf. Hatte heute von 8 bis 10 offen. Big Grin Schöne Öffnungszeiten!
gut, ne?Big Grin

Also da sin dem Video hätte ich jetzt nicht als Knarzen sondern als Klappern/Klackern umschrieben. Meins klang wirklich so, als wenn eine alte Matratze bzw. trockene Holztür knarrt.
Ok, beruhigt mich schonmal etwas, dass es nicht das Geräusch aus deinem TT ist. Wink
Man hört ja leider zwei Geräusche. Einmal beim Drücken des Pedals und dann noch eins, wenn ich es wieder loslasse. Beim Loslassen "schlägt" das Pedal natürlich am Anschlag an und erzeugt deshalb das Geräusch. Das Anschlagen ist ja völlig normal, darum ging es mir auch nicht.
Man spürt dieses Knacken auch im Pedal. Ist ein ganz leichter Widerstand. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto genervter bin ich davon. Angry
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Referenz-URLs