ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi zusammen,

falls es noch nicht bekannt ist eine Info für die Leute die sich den TDI holen wollen.


Zitat:Soeben haben wir erfahren, dass es eine Änderung der folgenden Motor- / Getriebekombinationen für die Modelle Scirocco und Sharan gibt

Der 2,0l 125kW (170PS) TDI Motor in den Modellen Scirocco und Sharan wird ab
Produktionswoche 05/13 durch das neue und effiziente 2,0l 130kW (177PS) TDI Aggregat
ersetzt (für Sharan mit BlueMotion Technology).

Die neuen Motoren sind ab 06.12.2012 bestellbar.
Ist das der Audi Motor?
wäre ja eigentlich zu erwarten gewesen, dass hier der neue 184 PS Motor vom Golf VII zur Anwendung kommt, aber dem scheint nicht so zu sein?!
(04.12.2012 11:46)RoccoViper schrieb: [ -> ]Ist das der Audi Motor?


Hallo,

soweit mir bekannt ist, ist der bestehende 170 PS TDI auch eine reine Entwicklung von Audi und wurde für den VW-Konzern zur Verfügung gestellt. Bei der Entwicklung ist man von dem 140 PS TDI Basismotor augegangen.Ich lasse mich dahingehend gerne belehren.

Gruß
mh, habe meine wohl dann zu früh gekauft^^ ist der neue TDI soviel besser?
Würde mich auch interessieren, was der mehr kannHuh (bis auf die 7 PS)
Wahrscheinlich garnichts!?

Dieselmotoren haben doch im Vergleich zu Benzinern die letzten Jahre deutlich kleinere Schritte gemacht. Klar wird er etwas weniger verbrauchen, bessere CO2 Werte haben und auf dem Papier mehr Leisten, aber ohne es zu wissen würde wohl niemand die beiden Motoren auseinander halten können!?
Die neuen MDB-TDI mit 150 und 184 PS sind komplette Neuentwicklungen.

Sollte der Scirocco jetzt die 177 PS-Variante von Audi bekommen wäre das
zwar ein Fortschritt, aber leider nur ein Halber, denn in Leon III, Golf VII und
A3 8V gibt es schon was besseres.

Damit meine ich nicht nur weitere 7 PS und 30 Nm, sondern auch das bessere
Ansprechverhalten, das schnellere Warmwerden durch den geteilten kleinen
Kreislauf und natürlich den nochmals niedrigeren Verbrauch.

Wer die ATZ-Veröffentlichung zum Golf VII gelesen hat, der weiß, dass da kaum
ein Stein auf dem Alten geblieben ist.
In ETKA I habe gefunden:
180PS TDI:
CUWA, CUXA

150PS TDI:
CUUB

180PS 2.0 TFSI:
CULA

220PS 2.0 TFSI:
CULC

125PS 1.4 TSi:
CXSB

Produktion Datum ab 11/2013 und Type ist 138 (aktual hat 137) so neu Scirocco?
sicher, dass der CULA ein 2,0er sein soll und nicht ein 1,8er?
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs