ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
IneedNOS> Ok danke schon mal für die Info/Warnung. Ich habe mittlerweile ein wenig rumgesucht und zumindest bezüglich dem SUV ein paar nützliche Bilder gefunden. Da kommt man wohl von unten dran, auch wenn es scheinbar alles sehr eng zugeht. Das SUV sitzt ja auch mehr oder weniger direkt am Lader, allerdings wohl innen zum Motor hin orientiert.

Ich habe diesen Donnerstag einen Werkstatttermin und werde mich dann wohl gemeinsam mit dem Mechaniker auf die Suche nach den Ventilen machen müssen. Leider wusste er auf Anhieb auch nicht Bescheid wo die beiden Teile genau sitzen, es wird also auf jeden Fall spannend. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall berichten wie der Aus- und Einbau verlief und ob es was bezüglich meinem gefühlten Leistungsverlust was gebracht hat.

Hat vielleicht noch jemand von euch Infos zum Aus- und Einbau vom N75? Es steht auch noch meine Frage im Raum ob es ein paar Werte gibt die ich bei dem Werkstattbesuch über ein normales Diagnosegerät auslesen lassen kann und die vllt. Aufschluss über mögliche Probleme an meiner Karre geben? Natürlich kann der Mechaniker erst mal den Fehlerspeicher sichten, aber gibts da vielleicht noch andere interessante Zahlen die ich mir notieren sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe...
So, der Werkstatttermin hatte sich noch mal verschoben aber endlich sind das neue SUV und das N75 drin. Der Aus/ Einbau war ein riesen Akt, die Teile sind wirklich besch***** verbaut. Glücklicherweise haben die Mechaniker nicht zwischenrein gefrustet das Handtuch geworfen. Optisch waren die alten Teile einwandfrei, die Membran vom SUV sah auch in Ordnung aus. Mir ist nur aufgefallen, dass sowohl das SUV als auch das N75 etwas ölig waren. Ist das normal nach 65tkm? Außerdem hat mich gewundert, dass das neue SUV keine Gummidichtungen hat...

Bis auf ein paar Meter Landstraße hatte ich noch keine Gelegenheit den Wagen zu testen, bisher ist mir aber noch keine Verbesserung der Leistung (bzw. Rückkehr zu ehemals gewohnter Power) aufgefallen. Muss sich das ganze Geraffel evtl. erst noch eine Weile auf einander einstellen (Batterie haben wir natürlich für eine Weile abgeklemmt). Oder sollte ich schon bei der ersten Fahrt eine Verbesserung merken, wenn SUV und/oder N75 tatsächlich defekt gewesen wären?
Bei mir hab ich's schon beim anlassen des Motors gemerkt, also noch vor der ersten Fahrt :-/
Also war es das schonmal nicht...
Moin

Hat mal einer den soll/ist ladedruck verglichen? Stimmt die luftmasse mit ein paar anderen serien 210psern? Wenn das passt mal gugen ob der bei volllast dk winkel wegnimmt oder zündung... Wenn da alles passt wird alles i.o. Sein


Mir ist die letzten tage aufgefallen das meiner (troz guter fueltrimm werte) je nach tagesverfassung obenrum die dk schliesst... Wieso weis ich noch nicht.


Drauf gekommen bin ich durch die airboxdiskussion bei den amis... Da ich aber noch serie fahre und beide trimmwerte sehr gut sind (stft0,3% ltft-3%) denk ich mal das man das ausschliessen kann...
Caveman8> Ok, wenn ich schon beim Losfahren den Unterschied merken müsste wars das wohl tatsächlich nicht. Anfang Mai stehen wieder längere Autobahnfahrten (Heidelberg-Husum und zurück) an, da werde ich noch mal mit dem Navi die v-max aufnehmen. Viel erwarten kann ich ja dann aber wohl leider nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hattest du erwähnt dass du mit deinem Handy ein paar Werte auslesen kannst. Hättest du evtl. demnächst Zeit und Lust für kleine Testfahrt?

Stummel> Ich habe leider noch keine Vergleichsmessungen machen (lassen) können. Meine VW-Werkstatt will das Auto einen ganzen Tag dabehalten für eine Diagnose und wollte/konnte mir nicht sagen, was sie alles prüfen würden. Darauf wollte ich mich erst mal noch nicht einlassen und vorher Suv und n75 tauschen lassen.
Bei der freien Werkstatt die den Austausch der beiden Ventile gemacht haben könnte ich mal nachfragen. Die haben sicherlich ein Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen, vor lauter Bastelwahn beim Ventiltausch haben wir daran aber nicht mehr gedacht. So wie ich das verstehe müsste ich für so eine Diagnose aber so wie so auf einen richtigen Prüfstand?
PS: meiner hat die 200Ps Maschine drin...
Ne Sorry, hab nichts zum Messen zu Verfügung. Das war bestimmt "blackriver"...
Caveman> Ok sorry das ist gut möglich. Ist ja doch schon ein bischen her, da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt. Ich werde ihm mal eine PN schreiben demnächst, hier aus dem Thema hat er sich ja wahrscheinlich schon vor längerer Zeit ausgeklinkt =)...
Ne musste nicht... Laptop dran und ne runde fahren vw wird nix finden weil das diagnosezeugs von denen nicht wirklich handlich für sowas ist und übersichtlich schon 2mal nicht... Fehlerspeicher auslesen bringt auch nix... Der wird leer sein...
Stummel> Ok, dass ich da bei VW ohne etwas Glück nicht viel weiter komme habe ich schon befürchtet. Hast du denn einen Tip an wen ich mich wenden könnte? Passendes Kabel und Software hat ja nicht jedermann parat (ich zumindest nicht)...

@all> Ich konnte mittlerweile ca 150 Kilometer fahren und mir ist aufgefallen, dass sich der Wechsel in den Schubbetrieb mit den neuen Ventilen anders anfühlt, ich würde fast sagen das ganze geht sanfter von Statten. Die gefühlte Durchzugsschwäche ist allerdings immer noch vorhanden. Auf einem längeren freien Stück auf der Autobahn hatte ich heute laut Navi 226kmh anstehen und gefühlt wären noch ein paar mehr drin gewesen bis mir wieder jemand vor die Nase gefahren ist. Nach Tacho gehts allerdings wie schon erwähnt so ab 210 nur noch extrem schleppend voran.

Mir geht immer noch nicht aus dem Kopf dass der Leistungsverlust zeitlich direkt mit der Inspektion zusammen gefallen ist. Bei dem Werkstatttermin wurde der Luftfilter gewechselt, vorstellbar wäre dass die Jungs dabei nicht sauber gearbeitet haben. Könnte möglicherweise beim Filterwechsel der LLM beschädigt worden sein so dass jetzt schon seit längerem das Gemisch nicht mehr stimmt?
ich wüsste nicht, wie man bei einem Luftfilterwechsel den LMM zu einer anschließenden Messwertabweichung bringen sollte. Da müsste ja schon jemand etwas in den LMM rein gesprüht haben, was ja dann nur mutwillig sein kann. Ansonsten sind nur Fehler möglich, die dann auch eine aufleuchtende MIL zur Folge hätten wie ein abgerissenes Kabel etc..

Zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und fahre eine Runde. Dann fährt der Motor mit Vergleichswerten ohne Luftmassenmessung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs