Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(14.12.2012 18:08)Caveman8 schrieb: [ -> ]Also mir kahm der schon schwächer vor, als der Serie 2.0 von blackriver...
Kann natürlich auch an Schwankungen ab Werk liegen.
Aber wie schon gesagt, vermutlich wird ohne Messung nichts bei rauskommen :-/
Kann ich nur bestätigen. Also ich bin zwar wahrscheinlich voreingenommen aber auf der Autobahn hatten blackriver und ich (gleiche Strecke, selbe Serienleistung, beide Wagen theoretisch ungetuned und sogar selbe Felgengröße und Reifenabmessungen) deutliche Unterschiede in der Engeschwindigkeit und auch schon oben rum beim Durchzug. Blackrivers Rocco zog (wie ich es von meinem auch gewöhnt war) auch bei 220 noch spürbar, erst so gegen Tacho 230 ging es nur noch langsamer aufwärts.
Bei mir war allerdings bei 210 schon gefühlt Ende Gelände und zu den oben genannten 230 laut Tacho hat er sich dann wirklich schwer getan.
IneedNos> 102 Oktan hatten sie leider nicht an der Aral letztens, drum hatte ich für die Testfahrt 98er im Tank. blackriver war mit 95er unterwegs wenn ich mich recht entsinne. Von daher möchte ich den Sprit erst mal lieber außen vor lassen.
Zum Thema Serienstreuung: Vielleicht wäre es denkbar, dass mein Rocco (angenommen er war geflashed und ist jetzt wieder original) am untersten Rand der Serienstreuung liegt, blackrivers hingegen eher im oberen Mittelfeld. Gefühlt sind die Unterschiede aber zu heftig, vor allem weil meiner ja kaum noch die in den Papieren ausgewiesene vmax erreicht.
TheDoc> Zum Geruch kann ich nicht viel sagen, ich düse meistens nach dem Anlassen direkt los auf die Autobahn. Da rieche ich natürlich nicht all zu viel vom Auto. Aber wo du's ansprichst, ich hatte die letzte Zeit manchmal das Gefühl dass ich einen "sprittigen" Geruch wahrnehme, kann aber auch von irgend ner alten Schüssel vor mir reingezogen sein.
An das Thema Kerzen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe 58k runter, seit ich das Auto habe (knapp 10k) wurden die Kerzen nicht gewechsel. Ich gehe deshalb ma davon aus da sind noch die ersten Kerzen drauf. Würden sich abgebrannte Kerzen so plötzlich und so heftig bemerkbar machen?
Ansonsten hast du es passend zusammengefasst, Leistung fehlt gefühlt über den gesamten Drehzahlbereich, das Drehmoment ist zwischen 2500 und 3500 ein ganzes Eck geringer und auf der Autobahn (also oberer Drehzahlbereich) ging auch schon mehr. Um hinter nem LKW rauszukommen muss ich mittlerweile runterschalten, beim ausgedehnten Sprint scheint die Tachonadel bei 220 in Zeitlupe weiter zu wandern...
Zündkerzen würde ich auf jeden Fall mal wechseln lassen!
Die sind fast immer schon früher vertig als man sie offiziell wechseln muss.
Meine Wechsel ich mittlerweile alle 30k km!
Dann würde ich mal(sofern dich die Sache interessiert) einfach mal n paar Minuten früher ans Auto, ihn starten und dann mal drauf achten ob er wirklich penetrant riecht!
Zum Thema Kerzen, wenn du soviel runter hast, wechsel sie aus! Meine sahen nach 60tkm wirklich alles andere als gut aus! Habe sie gegen S3 Kerzen getauscht! Wenn du es selber machen willst(10 min Arbeit), kosten im Internet 35-40€!
Wäre wirklich sinnvoll einen Wechsel zu machen, erstens sind sie eh fällig, zweitens könnte sie wirklich ihren Teil zum Fehler beitragen, wenn sie nicht sogar der Grund sind,.........
Chris
ich stell die Frage nochmal: hat die Werkstatt kürzlich die Kerzen vielleicht bereits gewechselt? Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet bzw. wurde nicht direkt drauf eingegangen, so dass ich nochmal frage. Könnte ja durchaus sein, dass die Werkstatt die falschen Kerzen eingebaut hat.
Mir ist bewusst, dass bereits geschrieben wurde, dass die Kerzen noch nie gewechselt wurden, aber irgendwie erschien mir dieses Aussage nicht eindeutig genug, sondern eher so "meines Wissens nach" wurde das noch nie gemacht. Vielleicht jetzt doch? Letzte Werkstattrechnung mal prüfen?
IneedNos> gut dass du noch mal genauer nachfragst, ich habe mich wirklich nur vage ausgedrückt. Auf meiner Rechnung findet sich kein Posten bezüglich der Zündkerzen. Da die bei VW mir ja sicherlich nichts schenken können wir davon ausgehen es sind noch die alten drin.
TheDoc> Ok neue Kerzen kommen damit direkt auf die Einkaufsliste. Ist der Austausch idiotensicher? Wie siehts mit nötigem Werkzeug aus? Ich bin zwar handwerklich einigermaßen geschickt, habe aber von Autos (wie ihr ja sicher gemerkt habt) keine Ahnung. Wo kaufe ich die am besten, hast du evtl sogar eine Typenbezeichnung/Bestellnummer? Evtl. könnte ich zur Not auch demnächst mal bei ner freien Werkstatt vorbei und dann auch gleich noch das Schubumluftventil tauschen lassen.
Also der Austausch sollte wenn man keine 2 linken Hände hat ganz gut gehen! Ich hab keine 10 min gebraucht(hab das aber schon paar mal gemacht)
- Motorabdeckung runter
- Zündspulen ausstecken und abziehen(Abzieher oder 2 Schraubendreher verwenden)
- Zündkerzen ersetzen
Und alles in umgekehrter Reihenfole wieder zusammenbauen!
Wie gesagt, also selbst ungeübt sollten gut 30 Minuten reichen! Is absout kein Hexenwerk!
Links such ich raus und schick ich dir per PN!
Chris
die Zündspulen kann man auch mit zwei kräftigen Fingern nach oben Hebeln und dann heraus ziehen. Meine waren sogar so lose aufgesteckt, dass sie nur von den Zündkabel unten gehalten wurden. Und aufpassen: nicht ruckartig abziehen, sonst beschädigt man unter Umständen die Zündkabel.
Hallo Leute, ich wollte euch mal kurz über meinen aktuellen Stand informieren.
Der Händler von dem ich das Auto habe hat mir (natürlich) hoch und heilig versichert, dass an der Motorsteuerung des Autos nichts gemacht wurde. In dem Bereich komme ich also erst mal nicht weiter.
Ich habe nun aber die Zündkerzen besorgt, die TheDoc mir empfohlen hat. Den Einbau erledigt ein Bekannter irgendwann zwischen den Jahren, danach werde ich euch natürlich berichten ob sich die Performance verbessert hat...
Hey,
informier uns auf jeden Fall auch weiterhin, da zumindest mich das sehr interessiert!
Gruß Chris
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
dito
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13