Caveman> Kein Problem, gestern hatte ich eh nicht mehr die Zeit hier meine Eindrücke zu schildern. Noch mal danke fürs Vorbeikommen, das gleiche gilt natürlich auch für blackriver
@all> Caveman hat ja schon gut zusammen gefasst was wir erlebt haben, trotzdem gehe ich noch mal etwas auf die einzelnen Punkte ein.
Erst mal zum Auspuffgeräusch: Dass mein Auto lauter ist als normal wäre mir ohne die Vergleichsfahrt nie aufgefallen. Ich habe mich nur immer gefreut dass mein Rocco im niedrigen Drehzahlbereich richtig kräftig brummt.
Ob und wie das Auspuffgeräusch mit der geringen Leistung zusammenhängt weiss ich leider nicht, gefühlt ist der Sound zumindest vor und nach dem verhängnisvollen Werkstattbesuch gleich geblieben.
Möglicherweise hat sich der Erstbesitzer am Auspuff zu Schaffen gemacht. Vielleicht ist aber auch alles original (nur leicht defekt, Serienstreuung oder sonst was), das kann ich leider nicht beurteilen. Sollte am Auspuff gefummelt worden sein (Vorkat raus oder so), könnte das überhaupt ein Grund für den plötzlichen Leistungseinbruch sein?
Dazu mal ein kleines Gedankenspiel:
Angenommen an der Abgasanlage sei etwas gebastelt worden dann wäre es auch möglich, dass auch die Motorsteuerung nicht ganz original war. Könnte z.b. beim Einstellen der Xenonlichter durch die Werkstatt die Motorsteuerung auf Serienstand zurückgesetzt worden sein? Könnte dann weiterhin die Seriensoftware und der "offene" Auspuff den Leistungsverlust verursachen, weil die Kombi einfach nicht passt?
Ansonsten noch mal zum Leistungsverlust wie ich ihn erlebe:
Im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas Drehmoment, innerorts fällt das natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Beim Rausbeschleunigen außerorts oder beim dynamischen Fahren auf der Autobahn stört das aber ziemlich. Obenrum geht, wie Caveman ja schon berichtet hat, auch nicht mehr viel.
Früher schaffte der Wagen mit etwas Auslauf Tacho 250, mit Schwung in den Kassler Bergen waren auch (trozt Freundin und Gepäck) echte 250 laut GPS schon drin. Mittlerweile schleppt sich der Wagen ab 200 nur noch mühsam voran und tut sich schwer, Tacho 230 zu erreichen.
Wie bereits erwähnt trat der Leistungseinbruch genau zusammen mit dem Werkstattbesuch auf, ob die beiden Dinge aber wirklich direkt miteinander zusammenhängen lässt sich wohl nur spekulieren. Von meiner Vertragswerkstatt habe ich aber leider wohl keine kompetenete Hilfe zu erwarten.
Ihr gebt mir noch Hoffnung dass wir das Problem eingrenzen und irgendwann lösen können. Hier scheint es ja die Experten zu geben die ich mir bei meinem Vertragshändler erhofft hätte.
Ich wende mich Anfang nächster Woche mal an den VW-Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe. Vielleicht kann ich dann den Erstbesitzer kontaktieren und herausfinden, ob was am Motor/Abgassystem gebastelt wurde.
Bis dahin habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Ideen wie ich meinen Wagen wieder "fit" bekomme oder was ich noch testen könnte?
IneedNos> Ich weiss nicht ob ich das mit dem Wastegate richtig verstanden habe. Das würde so wie ich es verstehhe irgendwann plötzlich öffnen und somit dem Motor die Leistung ablassen? Dabei würde der Auspuff dann spontan lauter?
Bei mir ändert sich das Auspuffgeräusch eigendlich nicht schlagartig, vom Sound her würde ich sagen ist noch alles beim Alten.
TheDoc> Wie meinst du das mit dem messen, hast du einen Prüftsand? Vielen Dank für das Angebot, 200 Km einfach sind aber leider eine ziemliche Strecke. So wie ich mich im Moment in das Problem reinsteigere könnte es aber gut sein, dass ich den Weg doch irgendwann auf mich nehme...
Um meine alte Leistung (und vielleicht etwas mehr) wieder zu bekommen bin ich bereit auch etwas Geld auszugeben, obs gleich ein K04 Umbau sein muss bezweifle ich allerdings. Zumal ich es für nicht so clever halte am Motor rumzubasteln so lange die Ursache für mein Leistungsdefizit noch nicht geklärt ist. Nen kapitalen Motorschaden möchte ich nicht provozieren...
@all> vielen Dank noch mal für eure Hilfe.