Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Turbo Performance, Simoneit und auch FTS sind alles Top Anlaufstellen!
Lass dir von jedem ein Angebot erstellen und nimm den günstigsten bzw. Den bei dem du das beste Gefühl hast.
Ich würde dir wärmstens empfehlen zusätzlich zur Software eine Downpipe mit Sportkat, einen Pipercross Luftfilter und eine Dremoment Stütze für das untere Motorlager zu verbauen!
So tust du deinem Lader einen gefallen, hast sogar etwas mehr power und du hast wohl das "Preis-Leistung" beste Tuning überhaupt.
Dürfte so bei 265ps und 370nm enden und etwa 1300€ kosten. (Alles zusammen)
Caveman> Danke für die Info, auch für deine Hilfe per PN.
@all> Was haltet ihr von Cavemans Empfehlung? Für mich klingt das nach einem vernünftigen Tuning und finanziell ist es auch noch gut im Rahmen. Für eine derartige Leistungssteigerung, die sowohl Bums als vermutlich auch (die für mich wichtige) Haltbarkeit mit sich bringt, bin ich gerne bereit ein paar Euros hinzulegen.
Sind Mitarbeiter der o.g. Tuningunternehmen hier im Forum unterwegs? Dann könnte ich mich mit denen ja mal per PN kurzschließen...
der FTS André ist hier im Forum vertreten. Würde aber besser mal da anrufen, weil die immer viel um die Ohren haben!
Mittlerweile war ich zum Beratungsgespräch beim FTS Einbaupartner Linn in Kirchheimbolanden. Herr Linn hat sich viel Zeit genommen (auch schon bei einem vorangegangenen Telefonat) und machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Freundlicherweise durfte ich sogar hinter dem Volant seines optimierten GTIs Platz nehmen um selbst einen Eindruck von einer 265Ps Abstimmung zu bekommen
. Ich habe Herrn Linn auch von meinem bisherigen "Leidensweg" berichtet und er nahm sich noch Zeit für eine kurze Spritztour mit meinem Rocco. Wie die Leute von VWwar er der Meinung, mein Wagen würde vollkommen nomal laufen. Der Erstkontakt war also insgesamt sehr erfreulich und hat ein Lob verdient.
Ich werde mich noch weiter informieren und das Für und Wieder einer Leistungssteigerung abwägen, vielleicht bin ich dann bald auch mit mehr "Bums" unterwegs...
Vielen Dank für eure bisherige (und zukünftige) Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden...
ah, alles wird gut
Also was meinst Du jetzt was Dein Problem war? Ich steige da ehrlich gesagt nicht mehr durch, ob Dein Auto jetzt normal zieht oder eben nicht, weil es ja anfangs um was ganz andere, nämlich deutliches Leistungsverluste, ging und nirgend berichtet wurde, dass sie behoben sind.
Wie lange hast Du den Wagen eigentlich schon in Deinem Besitz? Vielleicht hattest Du ja den Wagen im Herbst gekauft und jetzt, wo es wärmer wird, fällt Dir das auf, was eigentlich fast alle Turbomotoren machen: sie ziehen bei Temperaturen über 10 °C DEUTLICH schlechter als darunter.
Daran liegt's nicht...
Wir sind ja zusammen im Winter bei gefühlten -10'C gefahren und er war wirklich langsamer als unser Vergleichsfahrzeug. Ich komm ja ganz gut damit klar, dass er einfach generell etwas schwach auf der Brust ist, aber dass er vorher scheinbar mal kräftiger war, kann ich mir weiterhin nicht erklären.
Hehe ja das ursprüngliche Problem ist in den letzten Posts etwas aus dem Fokus geraten. Zusammengefasst bin ich immer noch nicht viel schlauer wie vorher, genau wie Caveman kann ich mir den Leistungsverlust immer noch nicht erklären.
Deshalb die gesamte Situation noch mal im Abriss:
Ich hab das Auto seit Sommer 2010 und hatte bis Sommer 2012 keine Probleme damit. Mitte des Jares 2012 stand eine Inspektion an (Longlife Service) mit Ölwechsel, Filterwechsel und Einstellung der Xenons. Direkt beim Abholen nach der Inspektion kam es mir so vor, als hätte der Wagen weniger Leistung als zuvor. Da am nächsten Tag die Fahrt in den Urlaub anstand konnte ich die Werkstatt nicht direkt mit meinem Problem konfrontieren. In den nächsten Wochen war ich mir weiterhin sicher, dass der Bock nicht mehr so gut zieht wie vorher, wurde bei VW mit meiner Reklamation aber nicht wirklich ernst genommem.
Erst vor Kurzem bin ich dann mal an den Serviceleiter geraten und bekam einen Diagnosetermin. Nach etwas hin und her haben die Mechaniker von VW diagnostiziert, dass die Saugrohrverstellung defekt sei. Diese wurde mittlerweile getauscht, VW hat einen Teil der Kosten übernommen.
Das Ansprechverhalten ist seit dem Tausch (im Vergleich zu den Wochen davor) wieder besser geworden, an Drehmoment und Endgeschwindigkeit konnte ich bisher keine großartigen Verbesserungen feststellen.
Die Mechaniker von VW meinten allerdings (nach Tausch der Saugrohrverstellung) das Auto wäre ihrer Meinung nach vollkommen in Ordnung und die Leistung wohl auch in der Norm.
Eine Testfahrt auf einem Leistungsprüfstand wurde nicht gemacht, hat aber wahrscheinlich auch keinen Sinn. Die vmax laut Papieren wird nach gewissem Anlauf erreicht und leicht überschritten...
Dass ich vor Sommer 2012 mit mehr Bums unterwegs gewesen bin ist mittlerweile nur noch eine blasse Erinnerung, wie groß der Leistungsunterschied zu jetzt ist lässt sich natürlich auch nicht mehr nachvollziehen. Außerdem weiss ich immer noch nicht, was zu dem Leistungsverlust führte und ob jetzt mit der neuen Saugrohrverstellung wirklich alles wieder im Normalbereich ist.
Denkbar sind unterschiedliche Szenarien: Vllt. gab es ein Chiptuning des Erstbesitzers, dass be der Inspektion überschrieben wurde. Möglicherweise ist auch tatsächlich kurz vor oder bei der Inspektion irgend ein Bauteil verreckt. Denkbar ist theoretisch auch, dass ich mir den Leistungsverlust zum Zeitpunkt der Inspektion nur eingebildet habe und mein Bauchgefühl der Gewöhnung an die Leistung zuzuschreiben ist.
Letztendlich habe ich auf die Spekulationen schon viel zu viel Zeit verwendet und nicht nur meine sondern auch euere Nerven strapaziert. Mit meiner Hardware ist ja laut VW alles in Ordnung, deshalb ziehe ich mittlerweile ein Tuning in Betracht...
Stand Heute:
Zur Zeit informiere ich mich wie erwähnt bei verschiedenen Tuninganbietern und versuche ein Setup zu finden, dass meinen Wagen und meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert, dabei aber trotzdem spürbar mehr Durchzug bringt. Caveman hat dazu ja schon gute Vorschläge gemacht, sehr gut möglich dass es auf so ein Setup rausläuft...
Ich denke aber doch das eine leistungsmessung was bringen würde. Sollte die norm-endgeschwindigkeit erst nach zu langer zeit erreicht werden würde sich das doch bestimmt in der Leistung (PS/nm) bemerkbar machen?! Ich bin überhaupt garnicht vom Fach kann auch totaler Mumpitz sein was ich hier erzähle.
Alternativ könntest du auch mal die Stoppuhr laufen lassen bis Tempo 200 und gucken ob die Beschleunigungswerte stark von denen der herstellerangaben abweichen.
nö, das sagt alles nix Brauchbares aus. Hersteller(prospekt)werte sind nicht ausreichend objektiv. Was die VMax anbelangt: die erreicht er im Normalfall nur deswegen, weil die Nennleistung erreicht wurde und er sich den Fahrwiderständen beugt. Sollte er nach Tacho 240 und mehr fahren würde ich mal behaupten, dass alles i.O. ist. Je nach Reifen sind 240 laut Tacho irgendwo evtl. schon echte 237 bzw. das, was er mit rollwiderstandsintensiveren Reifen als ab Auslieferung verbauten noch schafft. Also meiner fährt ja nach Reifen nach Tacho 250-255 im Serienzustand, hat aber auch gemessen 223 PS und 300 Nm. Das dürften die meisten im Winter erreichen, im Sommer packen unsere Motoren vielleicht noch nichtmal die Serienwerte, wenn´s mal sehr heiß und schwül wird.
Außerdem muss man einen GEFÜHLTEN Leistungsverlust immer sehr differenziert betrachten: es kann auch shcon ein undichtes Shcubumluftventil sein, welches bei Drehzahlen von 2.000-4.000 U/min Ladedruckverluste und somit Leistungsverluste nur in diesem Bereich verursachen, was der Fahrer als generell verminderte Leistung interpretiert. Mein Problem im gechipten Zustand ist da das beste Beispiel: im Bereich von 2.500-4.000 U/min geht er im Vergleich zu darüber viel schlechter, schon fast zäh und GEFÜHLT auf Serienniveau um dann darüber abzugehen wie bekloppt. Gemessen sind das aber kürzlich fast 400 Nm (so 380-390) und 265 PS gewesen.....die Leistungsentfaltung ist nur eben nicht so spritzig, wie sein könnte wenn alles perfekt läuft.
Sciroccotuner1986> So eine Messfahrt im normalen Straßenverkehr halte ich für nicht besonders aussagekräftig (und darüber hinaus auch für gefährlich). Schon ein leicht unebener Streckenverlauf, Witterungseinflüsse, Temparatur, Reifenart und Reifendruck sind nicht zu verachtende Einflussfaktoren. Dazu kommt noch eine Messunsicherheit beim Auslösen der Stopuhr und schon unterscheiden sich die Werte bei gleicher Leistung um mehrere Zehntel, wenn nicht sogar im Sekundenbereich. Obwohl das Leistungsgefälle bei mir bei gefühlten 10-20 Prozent liegt sollte sich das bei einer "Straßenmessung" kaum mit der Uhr belegen lassen.
Auf einem Prüfstand sähe es wieder anders aus, da wäre auch der Drehmomentverlauf interessant (für mich viel wichtiger als die vmax). Aber selbst wenn da theoretisch nur 170PS und 220Nm raus kämen würde mir das nicht weiter helfen. Wenn ich da die Messunsicherheit des Prüfstands und die zulässige Serienstreuung mit reinrechne bin ich dann nämlich immer noch am Rand des grünen Bereichs.
Viel wichiger als die Zahlen wäre mir zu wissen, warum mir auf einmal Leistung fehlte. Ob von 200 auf 180PS oder von 250PS auf 230Ps spielt dabei für mich keine Rolle.
VW sagt die Hardware ist in Ordnung, SUV und N75 sind getauscht, Kerzen sind Markenware und noch ok, mit nem "Sportfilter" ließ sich auch nichts machen. Damit bleibt mir nur entweder mit dem was ich habe zufrieden zu sein oder über ein Tuning nachbessern zu lassen...
IneedNos> Letztens habe ich die vmax übers GPS (Navi) gemessen, da waren 238km/h Höchstgeschwindigkeit angestanden (trocken, 20 Grad). Der Weg dahin war zäh, mit etwas Rückenwind und noch mehr Auslauf wären aber möglicherweise noch ein paar km/h mehr drin gewesen. Ich hab zur Zeit Dunlop Sport Maxx RT 235/40 r18 drauf. Grip haben die ordendlich, ob das gleichzeitig die Endgeschwindigkeit mindert kann ich nicht beurteilen. Davon ausgehend sollte die Leistung einigermaßen in Ordnung sein, übers Drehmoment sagt das aber ja nicht viel.
Mit der GEFÜHLTEN Leistung hast du vollkommen recht, das ist alles sehr subjektiv. Bei der kurzen Ausfahrt mit Blackriver und Caveman vor ein paar Monaten hatten allerdings ja beide den Eindruck, dass meinem Rocco etwas Durchzug fehlt. Ob die Vergleichsfahrt jetzt mit der neuen Saugrohrverstellung anders ausfallen würde kann ich nicht beurteilen. Würde ja aber an meinem subjektiven Empfinden eh nichts ändern...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13