So, das Saugrohr ist getauscht. Angeblich war der Kunststoff-Mitnehmer vom alten sichtbar ausgeleiert, so dass der Stellmotor scheinbar die Klappen gar nicht mehr komplett bewegen konnte.
Das Material übernimmt VW (trotz abgelaufener Garantie), ich bin nur auf den Kosten für den Einbau sitzen geblieben (250 Euronen). Da habe ich glaube ich keinen Grund mich zu beschweren.
Laut Werkstatt hätte sich bei der Probefahrt gezeigt, dass der Wagen jetzt wieder spürbar kräftiger wäre. Insgesamt sei der Wagen jetzt wohl top in Ordnung.
Ich hingegen konnte bei der Heimfahrt (kurzer Umweg über die leider recht gefüllte Autobahn) keine großartige Verbesserung feststellen. Der Motor spricht gefühlt wieder etwas spontaner an, das Drehmoment kommt mir aber nach wie vor leicht gemindert vor.
Vielleicht ist meine Erinnerung an die "guten Zeiten" aber mittlerweile auch einfach nur schon verblasst und ich bilde mir nur ein, tatsächlich mal mehr Dampf gehabt zu haben.
Der finale Testlauf auf der Autobahn ist für Sonntag nachmittag angedacht, wenn er dann bei 200 rum noch etwas zieht ist wahrscheinlich doch alles in Butter. Ich werde auf jeden fall noch mal berichten.
Laut VW ist ja mittlerweile alles in Butter, wenn ich zukünftig immer noch gefühlt zu wenig Dampf hilft wohl nur noch ein Tuning.
Kennt Ihr zufällig eine vernünftige Anlaufstelle im Rhein-Neckar-Dreieck?
In der Nähe (30km) sitzt ein Einbaupartner von turbo-performance, Simoneit Racing Rheinland-Pfalz ist auch nur eine halbe Stunde von hier entfernt. Einen Einbaupartner von FTS gibts auch noch irgendwo in der Umgebung (1h Fahrzeit), in einem Bosch-Stützpunkt. Zusätzlich gäbs natürlich noch die Möglichkeit, über VW ein Abt Tuning machen zu lassen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit den o.g. Tunern gemacht und könnt mir ein paar Empfehlungen geben? Natürlich habe ich schon gesehen, dass zu dem ein oder andren Tuner hier Erfahrungsberichte zu finden sind. Da geht es aber leider meißtens direkt um den Hauptsitz, nicht um Zweigstellen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn überhaupt ein Tuning dann könnte ich mich mit einem Update auf um die 240 PS (ohne Änderungen an der Hardware) wohlfühlen. Oder macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, gleich auch hardwaremäßig was verbessern zu lassen wenns schon ein Tuning sein soll?
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin echt froh dass ich über dieses Forum gestolpert bin...