ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
also meiner nimmt selbst mit Chip wenn überhaupt nur obenrumm ab ca. 6.000 U/min auf Zyl. 1 und 4 bis zu 3° zurück. Das hat er aber schon immer gemacht, egal ob nagelneu oder im aktuellen Steup, egal ob 98 oder 102 Oktan. Letzte Woche hatte ich von bestimmt 10 Messfahrten eine dabei, wo er auf allen Zylindern ab 6.000 bis zu 5° weg genommen hat. Keine Ahnung was da los war. Die logs sind sonst komplett sauber von solchen Zündrücknahmen.
Stummel> Danke für die Links, da werde ich mich bei Gelegenheit mal durchgraben.

INeedNOS> O,k leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Auswirkungen ein paar Grad mehr oder weniger haben. Meine Werte scheinen ja vergleichsweise hoch zu sein, könnte das mit dem Fehlersignal der Saugrohrverstellung zusammen hängen? Würde sich ausserdem der hohe Winkel unter Umständen in "gefühlt" 20% weniger Leistung äußern?

Insgesamt komme ich mir mal wieder total blöd vor. Da fahre ich zur Werkstatt damit die mal guggen was so los ist und komme mit mehr Fehlern zurück als ich hinzus hatte. Die Leute von VW meinten, der Fehler mit dem Wert der Saugrohrverstellung sei vermutlich schon länger vorhanden, die Werte seinen aber wohl immer noch gerade am Rand der Toleranz gewesen. Der Motor hätte sich mit der Zeit wohl auch an das falsche Signal (oder die falsche Klappenstellung) gewöhnt und deshalb bisher kein Fehlerlämpchen ausgelöst. Erst jetzt mit der vorgenommenen Neukalibrierung der Verstellung sei der Fehler dann wohl richtig zu Tage getreten.
Was haltet ihr von dieser Äußerung? Ist das denkbar, dass ca. 20tkm ein Problem anliegt, aber keine Fehlermeldung verursacht, und kaum geht ein Techniker dran blinkt es wie ein Weihnachtsbaum?

Auf dem Heimweg von der Arbeit (ca 80km nach dem Reset) ist das Lämpchen übrigens schon wieder angesprungen (beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller). Wie würdet ihr euch in dem Fall verhalten? VW verkauft mir sicherlich gerne ein neues Saugrohrgeraffel. Ob das allerdings hinüber ist lässt sich für mich gar nicht nachvollziehen, immerhin fährt der Wagen seit mitte letzten Jahres gleich gut (oder schlecht). Auch jetzt mit leuchtendem Lämpchen merke ich keine gravierenden Unterschiede, obwohl die Jungs von VW meinten mit leuchtender Lampe wäre automatisch Notlaufprogramm angesagt...
ehrlich gesagt: keine Ahnung, ob es da einen solchen Zusammenhang gibt (bzgl. der an mich gerichteten Frage).
Notlauf ist auch nicht notlauf...

Wenn bei der spritzumessung was daneben geht passiert auch ne lange zeit nix trozdem begrenzt der karren schon ab der hälfte von dem was es braucht um die epc lampe anzuschalten die leistung.


Ich versteh auch nicht was an dem saugrohrgeraffel immer kaputt gehen soll.. Ist ja nur ne welle mit 4klappen und ner unterdruckdose...


Von ie gibts nen kit um den dreck lahmzulegen... Allerdings weis ich nicht was das mstg davon hält..
was ist ie?
Hmm, der Mechaniker meinte die Innereien der Saugrohrverstellung wären der reinste Plastikschrott und würden zwangsläufig irgendwann über den Jordan gehen. Die Äußerung hilft mir aber natürlich nicht weiter...

Ich habe die Ami-Threads durchgelesen und dann noch ein paar weitere Foreneinträge zu dem Thema. Alle kommen letztendlich aufs selbe raus: Der Fehler im Saugrohrgeraffel kann, muss aber nicht für Leistungsschwund verantwortlich sein. Außerdem sind sich alle einig, dass der Fehler wohl nur mit einem Tausch der ganzen Einheit sicher zu beheben ist.

Also komme ich wohl um einen Tausch nicht herum. Es bleibt für mich nur zu hoffen, dass sich erstens VW kulant zeigt und zweitens dann der Fehler tatsächlich schon seit längerem für meinen Leistungsverlust verantwortlich ist.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und bin nach wie vor über eure Meinungen und Tips dankbar.
http://www.intengineering.com = ie


hierzulande braucht man sich ja bei keinem tuner melden.. die sind ja alle froh wenn sie ihre gekaufte Software ohne Probleme irgendwo aufgespielt bekommen...


dssbei ner gechipten kiste u.u. nicht mehr zündung weggenommen wird liegt vllt an ner aggressiveren Herangehensweise. .. lässt man das Teil sofort zündung weg nehmen geht ja sofort die teuer gekaufte Leistung verloren. ..
SchwarzMetalls Wagen ist aber nicht gechipt und meiner macht die erwähnte Zündwinkelrücknahme auf Zyl. 1 und 4 obenrumm gleichermaßen wie hinprogrammiert im Serien- sowie gechipten Zustand.

ie: stimmt, das hatten wir schonmal bzgl. SUV´s vom Cooper S. Jetzt erinnere ich michWink
ie: stimmt, das hatten wir schonmal bzgl. SUV´s vom Cooper S. Jetzt erinnere ich mich nöe mini sollte perrin gewesen sein

das mit dem chipen war auf deine aussage von wegen deiner macht das selbst mit chip nit.... ich denk mit chip wird der da deutlich forscher drangehen troz u.u. mehr ladedruck..
So, das Saugrohr ist getauscht. Angeblich war der Kunststoff-Mitnehmer vom alten sichtbar ausgeleiert, so dass der Stellmotor scheinbar die Klappen gar nicht mehr komplett bewegen konnte. Nixweiss

Das Material übernimmt VW (trotz abgelaufener Garantie), ich bin nur auf den Kosten für den Einbau sitzen geblieben (250 Euronen). Da habe ich glaube ich keinen Grund mich zu beschweren.

Laut Werkstatt hätte sich bei der Probefahrt gezeigt, dass der Wagen jetzt wieder spürbar kräftiger wäre. Insgesamt sei der Wagen jetzt wohl top in Ordnung.

Ich hingegen konnte bei der Heimfahrt (kurzer Umweg über die leider recht gefüllte Autobahn) keine großartige Verbesserung feststellen. Der Motor spricht gefühlt wieder etwas spontaner an, das Drehmoment kommt mir aber nach wie vor leicht gemindert vor.

Vielleicht ist meine Erinnerung an die "guten Zeiten" aber mittlerweile auch einfach nur schon verblasst und ich bilde mir nur ein, tatsächlich mal mehr Dampf gehabt zu haben.

Der finale Testlauf auf der Autobahn ist für Sonntag nachmittag angedacht, wenn er dann bei 200 rum noch etwas zieht ist wahrscheinlich doch alles in Butter. Ich werde auf jeden fall noch mal berichten.

Laut VW ist ja mittlerweile alles in Butter, wenn ich zukünftig immer noch gefühlt zu wenig Dampf hilft wohl nur noch ein Tuning.

Kennt Ihr zufällig eine vernünftige Anlaufstelle im Rhein-Neckar-Dreieck?

In der Nähe (30km) sitzt ein Einbaupartner von turbo-performance, Simoneit Racing Rheinland-Pfalz ist auch nur eine halbe Stunde von hier entfernt. Einen Einbaupartner von FTS gibts auch noch irgendwo in der Umgebung (1h Fahrzeit), in einem Bosch-Stützpunkt. Zusätzlich gäbs natürlich noch die Möglichkeit, über VW ein Abt Tuning machen zu lassen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit den o.g. Tunern gemacht und könnt mir ein paar Empfehlungen geben? Natürlich habe ich schon gesehen, dass zu dem ein oder andren Tuner hier Erfahrungsberichte zu finden sind. Da geht es aber leider meißtens direkt um den Hauptsitz, nicht um Zweigstellen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn überhaupt ein Tuning dann könnte ich mich mit einem Update auf um die 240 PS (ohne Änderungen an der Hardware) wohlfühlen. Oder macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, gleich auch hardwaremäßig was verbessern zu lassen wenns schon ein Tuning sein soll?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin echt froh dass ich über dieses Forum gestolpert bin...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs